Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 06.02.2005, 11:13 Uhrzurück

Re: H&M und Co - Schaden wir uns selbst?

Warum müssen wir denn den Gürte enger schnallen ? Warum können wir uns deutsche Produkte oder ökologische Lebensmittel nicht mehr leisten. Waren unsere Großeltern und Eltern reicher ? Sicher nicht.

Unsere Generation hat kein Telefon : Sie hat Handy, ISDN, DSL und Fixkosten von 50-100 Euro im Monat. Dafür haben meine Eltern früher ein Jahr telefoniert !

Unsere Generation hat kein Fernseher : Sie hat 16:9 Plasma-Flatscreen mit einem Meter Bilddiagonale und einem Dolby-Sourround System sowie DVD-Rekorder.

Unsere Generation hat kein Auto : Jeder hat einen finanzierten oder geleasten Neuwagen (eigentlich fast der Mittelklasse oder ist ein Golf ein Kleinwagen?) mit Navi und allem Schnick-Schnack.

Unsere Generation fährt nicht in Urlaub : 2-3 mal im Jahr ist Durchschnitt. Skiurlaub in Sölden, Kurzurlaub auf Malle und richtig dann All-Inclusive nach Antalya oder auf Greta.

Ja natürlich wird jetzt der eine oder andere sagen "Das kann ich mir aber nicht leisten", demoskopisch aber schon, da fast jeder ein Handy hat und surft, Neuwagen sich die letzten Jahre gut verkauft haben, wir immernoch Reiseweltmeister sind und ordentlich in Unterhaltungselektronik investieren.

NUR reicht dann wohl das Geld für andere Sachen nicht mehr. Oder sind die Prioritäten falsch gesetzt.
Dann spart man halt am Fressi-Fressi !

H&M lässt billig produzieren, genauso wie Adidas und Nike z.B., nur das die das noch teurer verkaufen. Es gibt kaum eine dt. Markenfirma die nicht im Ausland produziert und dies aufgrund von Lohnkosten. Diese Lohnkosten sind für die Wettbewerbsfähigkeit unabdingbar.

Wir wollten doch alle nur noch 35 Stunden arbeiten, bei vollem Lohnausgleich. Unsere Karstadt Verkäuferinnen gehen doch nach Feierabend zu KIK um sich einzukleiden und wundern sich warum der Konzern in die Knie geht und ihre Arbeitspltäze weg sind.
Wir wollen immer mehr und ich bin der Meinung nicht "Geiz ist geil", sondern "Geiz weil Gier".

Grüßle

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten