Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 06.02.2005, 10:09 Uhr

ebenfalls begrenztes volkswirtschaftliches Wissen

kann ich aufweisen. Aber ich weiss, dass wie Exportweltmeistersind, d.h. wir verkaufen mehr ins Ausland als andere Nationen. Meines Wissens verkaufen wir jedoch teure, hochwertige Güter- Autos, Kratfwerke, Flugzeuge , Maschinen etc.-Miele erhältst Du in 170 Ländern der Welt- das kann keine andere Waschmaschibne toppen.Und dafür arbeiten teure Arbeiter- aber da kommt das rein.Billige SAchen ohen großes technisches know-how kannst Du aber überall produzieren- und da macht es mehr Sinn, ein Kindert-shirt für 5 € bei HM aus China zu kaufen als eines für 15 € aus deutschland- und die müsste es hier kosten
Und dann sorgt wohl die Globalisierung dafür, dass sich auf allen gebeiten Rationalisierungsdrucke ergeben. Also selbst wenn Du versuchen würdest, die kapuutte deutsche Textilindustrie( ich bi am Niederrhein geboren!!) wiederzubeleben- es würde Dir kaum einer helfen, denn wer würde das dreifache für gleiche Qualität ausgeben
Und wenn ich das richtig verstehe, ist das jedem Politiker auch bekannt und recht, solange wie genügend kluge Köpfe haben,w eiter für den Export tolle Sachen zu produzieren- aber daran wird es haken in Zukunft- heisst es. Ud das weitere Problem ist, dass wir i deutschland nur hochwertige Fachrabeiter und ingeneieure und eben qualkifizierte Leute beschäftigen können. Wir haben aber Unmengen Leute ohne diese Qualifikation. Über die Hälfte der arbeitslosen hat nur einen vergleichbare HAusptschulabschluss oder gar nichts, viele Migrantenkinder sprechen zu schlecht deutsch, um Schulabschlusse zu erreichen- da muten die Probleme der anderen arbeitslosen Hälfte fast micktig gegen an..

Kurz auf Deine FRage: Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, teuer in deutschland produziertes zu kaufen, wenn man es billig aus China in glkeicher Qualität kriegt.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.