Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von famisa am 07.02.2005, 10:54 Uhrzurück

H&M und Co.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.

Wenn ich nun H&M mit anderen Marken vergleiche, muss ich erkennen, dass sie höchstwahrscheinlich nebeneinander oder sogar in der gleichen Fabrik produzieren (mit Kinderarbeit und dem restl. Horror). Ich kann also Benetton oder auch Jacquadi oder auch D&G kaufen - im Endeffekt werde ich am System nichts ändern.
Wenn Grundig z.B. in Wien zusperren muss, dann tut mir das zwar leid, aber wahrscheinlich konnten sie im Wettbewerb nicht mithalten (und da zählt mit Verlaub nich nur der Preis!).

Wenn ich an mein Siemens Handy denke, werd ich jedesmal sauer. Siemens sitzt mehr oder weniger in der Endproduktion und Entwicklung in Österreich. Gut, also hab ich ein Österreichisches Produkt. Mit welchem Ergebnis? - dass die Software dauernd abstinkt und ich mir sicher nie mehr ein Siemens kaufe.
Im übrigen: wo lassen wohl Nokia, Siemens, Sony und Co. die Einzelteile produzieren - doch wohl in Fernost - Korea lässt grüßen!

Habe ich durch meinen Kauf was verändert? Nein.

Ich könnte mich natürlich nur mehr in Trachten hüllen, einen Lodenmantel tragen und steirische Traditionen hochhalten - dann und nur dann könnte ich die heimische Industrie voll und ganz unterstützen.

Also kauf ich lieber Milch aus Stainz (liegt gleich bei uns ums Eck) als von Heidi, die von weiß Gott wo herkommt, nehme das Fleisch vom Nahversorger und pfeif auf die argentinischen Steaks. Und Eier kauf ich auch am Markt (wusstet ihr, dass auf Grund der Kennzeichnungspflicht in der EU - Stempel aufs Ei, wann gelegt - einige Eierbauern aufgegeben haben, da sich die Anschaffungskosten für eine Stempelmaschine nicht gerechnet haben?) - und weiß, dass sie von ehrlichen Hühnern in Freilandhaltung gelegt wurden, da ich zu den Bauern ein persönliches Verhältnis hab.
Und wirklich helfen kann ich, wenn ich Kaffee im "fair trade" kaufe - um mind. 2€ mehr das halbe Kilo.

Es geht nicht ums leisten können, sondern sehr oft ums leisten wollen.

LG Mi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten