Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 08.05.2015, 23:26 Uhr

Das siehst Du falsch! SST

"Dann beantworte mir doch bitte die Frage weshalb ADHS in den letzten 30 Jahren extremst zugenommen hat."

Weil jeder 08/15 Kinder-oder Hausarzt heutzutage ganz fix diese Diagnose stellt. Darunter leiden dann die, die davon wirklich betroffen sind, weil auch sie nicht mehr ernst genommen werden.

Weil viele ErzieherInnen/LehrerInnen (auch mir passiert) bei wirklich unbedenklichen Kelinigkeiten Alarm schlagen und Mütter in größte Angst versetzen. "Das ist aber nicht normal, dass Ihr 3-Jähiger im Morgenkreis nicht ruhig sitzen kann....oh oh oh, das lassen sie mal besser abklären".
Dumm ist, wer dieser Empfehlung folgt. Denn ein SPZ stellt JEDEM gesunden Kind eine Diagnose...
Ich könnte ein Abenteuerbuch darüber schreiben. Haarsträubend!

Wäre ich den Empfehlungen von Erziehern, Lehrern, Ärzten, Psychologen gefolgt, wäre mein Kind heute auf einer Förderschule und würde jeden Tag mindestens ein Pillchen bekommen.
Zum Glück ist er auf einer Regelschule, kommt dort gut zurecht und ist einer der Klassenbesten.

Ich denke da immer mit wohligem Gefühl an meine vor Kurzem verstorbene Oma, der ich früher oft mein Leid klagte bezüglich Kind 2.
Ihre Antwort: "Ach Kind, ist das Dein Ernst??? Das ist ein JUNGE"...;-)
Und was die Erziehung von Jungs betraf, war sie Profi;-)

Das mit dem "typisch Junge" ist vielleicht Quatsch, aber man nahm die Kinder, so mein Eindruck, früher dann eben doch eher so, wie sie eben waren. Dann war er eben ein "Zappelphilipp", ein "Rabauke", ein was auch immer....

Die Schubladen, in die die Kinder heute passen müssen, werden immer enger und kleiner. Passt ein Kind nicht hinein, sondern guckt mit einer Zehe noch heraus, sollte die Zehe möglichst schnell therapiert werden.
Ich kenne sogut wie kein Kind, das nicht mind eine Therapie bekommen (oder zumindest empfohlen bekommen) hat.

Wie gesagt, es gibt AD(H)S, aber die Fülle der falsch positiven Diagnosen machen es auch den wirklichen AD(H)Slern nicht leicht...

Worüber ich ernsthaft nachdenken würde, wäre das Schulsystem. Das, so meine Sicht, macht unsere Kinder kaputt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.