Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 04.06.2007, 13:27 Uhr

Da muss ich aber heftig widersprechen...

... zu dem größten Posten, den ihr zahlt, dem Kiga/der Kita: Warum ziehst du das denn von DEINEM Verdienst ab? Klar ist das Geld, das vom Familieneinkommen abgeht, und vermutlich ist der Platz teurer, weil ganztags, aber wieso ziehen sich die Frauen immer den Schuh an, dass sie sagen: Von meinem Verdienst bleibt nix, weil nach Abzug von Kinderbetreuung und Putzfrau nur noch so und so viel bleiben, was ich zum Familieneinkommen beisteuere.

Ihr stellt euch doch selbst ein Bein: Kinderbetreuung (und ggfs. Putzhilfe) braucht ihr doch beide, wieso ist immer selbstverständlich, dass das vom Frauenverdienst abgerechnet wird? Strenggenommen (falls ihr getrennte Konten hättet) müsste aufgrund der schlechteren Steuerklasse, die du durch das Ehegattensplitting hast, der große Batzen der Kinderbetreuungskosten eigentlich (zumindest größtenteils) von deinem Mann getragen werden... Ist zwar nur ein theoretisches Rechenexempel, weil ich nicht davon ausgehe, dass ihr getrennte Kasse macht, aber mich ärgern diese Argumentationen der Frauen immer!

Damit sind wir ja wieder bei dem alten Schema: Für Kinderbetreuung und Haushalt habe ich als Frau aufzukommen, deshalb ist mein Verdienst ja auch nur ein Taschengeld...

Der Denkansatz ist einfach falsch!

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.