Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von shinead am 17.10.2013, 21:30 Uhr.

Re: sodapop - war das ironisch gemeint?

Ich kenne diverse Lehrer, die mit diesem Ansatz sehr viel Erfolg haben / hatten.

3 Satz habe ich mit dem Preisvergleich von Bonbons und Schokoladen gelernt, Stochastik mit Black Jack, Roulette und Lotto spielen (kennt ihr noch diese kleinen Lotto-Spiele mit Mini-Lottogerät?).

Physik und Chemie wurden immer mit Experimenten "versüßt", so dass man selbst erleben konnte, was passiert. Da wurden die beiden Wochenstunden in eine Theorie- und alle zwei Wochen eine Doppelstunde zum experimentieren aufgeteilt.

In Deutsch wurde uns tatsächlich in einem Jahr die Auswahl der Lektüre selbst überlassen. Das war in der 11. Klasse und der Klassendurchschnitt in diesem Fach stieg bemerkenswert um eine komplette Note!

Unser Geschichtslehrer brachte unserer Klasse (mit absolutem Mädchen-Überschuss) die Geschichte des Mittelalters anhand der Geschichte der Frau bei. In Englisch lasen wir Liebesgeschichten (à la Denise Heftchen) um die Vokabeln und Grammatik zu vertiefen.

Am denkwürdigsten war für mich der Unterricht am D-Day 1994 (50. Jahrestag), wo wir ganz persönliche Geschichten von Lehrern (z.B. meiner Deutschlehrerin, die als 4-jährige einen Blumenstrauß an Hitler überreichte und ihn total unheimlich fand) und Geschichten von Überlebenden der Stadt inklusive Bunkerbesichtigung und Diavortrag dort hörten.
Ja, das hat Spaß gemacht, auch wenn es uns Angst gemacht hat. Genau diese Geschichten sind aber besser hängengeblieben als alles, was in unseren Geschichtsbüchern stand.

Eben dieses selbst erforschen, dass Du erwähnst, ist doch, was Spaß macht!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia