Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Petra28 am 17.10.2013, 15:58 Uhr.

Ja. Aber verwechsle Spaß nicht mit Bespaßung.

Kinder wollen wachsen und lernen. Du hast doch sicher Dein Kind beobachtet, wie es laufen gelernt hat: das war sichtlich mit viel Anstrengung verbunden, dennoch hat Dein Kind nicht aufgegeben und es immer wieder versucht - mit Begeisterung. Es hätte stattdessen auch mit einer Rassel spielen können, die es vielleicht drei Monate vorher noch spannend fand. Dennoch hat es sich irgendwann aufgemacht, laufen lernen zu wollen. Und es hat ihm (oder ihr) Spaß gemacht. Überhaupt lernen Kinder in den ersten Lebensjahren so viel - das liegt an der Begeisterungsfähigkeit. Begeisterung wirkt wie ein "Dünger" fürs Lernen - schau Dir dazu mal ein paar Vorträge von Gerald Hüther auf Youtube an. (Dass Erwachsene später meinen, sie könnten schlechter lernen, liegt übrigens an der verloren gegangenen Begeisterungsfähigkeit. Mein Schwiegervater ist 75, übt seinen Beruf immer noch mit Freude und zu Vollzeit aus, lernt immer noch hinzu. Er ist von seinem Fachgebiet begeistert. Und weil er auch von Musik begeistert ist, nimmt er in seiner Freizeit noch Unterricht in drei verschiedenen Instrumenten.) Lernen ist das größte und beste Spiel, was es im Leben gibt!

Aufgabe eines Lehrers ist es nicht, die Kindern zu bespaßen, sondern den Funken der Begeisterung überspringen zu lassen oder die Begeisterungsfähigkeit der Kinder wenigstens nicht zu zerstören.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia