1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 17.10.2013, 21:30 Uhr

sodapop - war das ironisch gemeint?

Ich kenne diverse Lehrer, die mit diesem Ansatz sehr viel Erfolg haben / hatten.

3 Satz habe ich mit dem Preisvergleich von Bonbons und Schokoladen gelernt, Stochastik mit Black Jack, Roulette und Lotto spielen (kennt ihr noch diese kleinen Lotto-Spiele mit Mini-Lottogerät?).

Physik und Chemie wurden immer mit Experimenten "versüßt", so dass man selbst erleben konnte, was passiert. Da wurden die beiden Wochenstunden in eine Theorie- und alle zwei Wochen eine Doppelstunde zum experimentieren aufgeteilt.

In Deutsch wurde uns tatsächlich in einem Jahr die Auswahl der Lektüre selbst überlassen. Das war in der 11. Klasse und der Klassendurchschnitt in diesem Fach stieg bemerkenswert um eine komplette Note!

Unser Geschichtslehrer brachte unserer Klasse (mit absolutem Mädchen-Überschuss) die Geschichte des Mittelalters anhand der Geschichte der Frau bei. In Englisch lasen wir Liebesgeschichten (à la Denise Heftchen) um die Vokabeln und Grammatik zu vertiefen.

Am denkwürdigsten war für mich der Unterricht am D-Day 1994 (50. Jahrestag), wo wir ganz persönliche Geschichten von Lehrern (z.B. meiner Deutschlehrerin, die als 4-jährige einen Blumenstrauß an Hitler überreichte und ihn total unheimlich fand) und Geschichten von Überlebenden der Stadt inklusive Bunkerbesichtigung und Diavortrag dort hörten.
Ja, das hat Spaß gemacht, auch wenn es uns Angst gemacht hat. Genau diese Geschichten sind aber besser hängengeblieben als alles, was in unseren Geschichtsbüchern stand.

Eben dieses selbst erforschen, dass Du erwähnst, ist doch, was Spaß macht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.