1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.10.2016, 11:17 Uhr

Schulweg allein laufen lassen und trödeln

Hej!

Das blöde Gefühl kannst Du nur mit dem Kopf bek#ämpfen, immer wieder.
Bewiesen ist,d aß Dztld. (und DK) eins der sichersten Länder +überhaupt ist und Kindesentführu8ng nicht alle naselang vorkommt, scMißbrauch und Tötuung dann meistens auch noch innerhalb der Familie.
Und die Berichte über solche schrecklichen Ereignisse zeigen auch,daß sowas am hellichten tag, miotten unter menschen, mitten im Einkaufszentrum etc. passieren kann - die Dunkelheit ist da nur ein Faktor , der gefühlsmäßig etwas verstärkt, was reelll nicht existiert.
Die Angst kann also nur durch ratioanlen Kopf besiegt werden,wenn überhaupt - aber es geht.
Mach Dir klar, daß es nur Deine Gedanken sind, die da schlimme Bilder sehen.

Trödeln als solches ist bei manchen Kindern sicher sehr normal.
meine Tochter hatte eine Klassenkameradin, die auch allein erst Stunden später zhause auftauchte, weilsie durch ihr Trödeln auch noch den Bus verpaßte.
Mit Freunden zusammen hat man auf dem Weg eben viel zu erzählen, viel zu schauen.
Da Du nun auch noch schlimme Phantasien hegst, ist das natürlich fürEuch besonders blöde - aber eigentlich finde ich es nicht schlimm, wenn Kinder mal später kommen, es sei denn, man hat einen Termin.

Was sagt sie dazu, daß sie nun wieder geholtt wird?
Könntet Ihr da im Gespräch ansetzten und versuchen. Kompromisse zu schließen?
Wenn die 3 mehr Zeit für sich brauchen, wäre es evtl. auch eine Idee, sich zum Spielen zu verabreden?
Bist Du evtl. in Kontakt mit den anderen beiden Müttern? Dann könntet Ihr Euch zusammen eine Strategie überlegen.
Letztendlich ist ja auch das nur eine Phase, es wird kälter, nasser - das beschleunigt vielleicht auf natürliche Weise den Heimweg...

Ich wünsche Dir gute Nerven.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulweg

Mein Sohn möchte unbedingt alleine von der Schule nach Hause gehen. Einige Erstklässler dürfen das hier nämlich schon. Wir wohnen ländlich und der Schulweg wäre unter 500 Meter, kann nicht genau sagen wie weit. Wir gehen ihn in ca 10 Minuten (einfach) zusammen. Ich bin mir ...

von EarlyBird 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Trödeln

Hallo, meine Tochter hatte gestern 2 (!) Einträge (von der selben Vertretungslehrerin) in ihrem Hausaufgabenheft, weil sie sich erst nach Sport zu langsam umzog und dann in der Hausaufgabenbetreuung geträumt hat und über 2 Stunden gebraucht hat. Andere wären nach 30 Min. ...

von Tanja30 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trödeln

Warnwesten auf dem Schulweg

Haben eure Kinder eine bekommen? Bei uns an der Schule bekommen alle Kinder kurz nach der Einschulung eine. Getragen wird sie aber wirklich von ganz wenigen. Wenn ich auf dem Schulweg mal zwei Kinder damit rumlaufen sehe ist das viel. Gut, es laufen ja auch nicht ...

von rala_25 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Sachen vergessen/verlieren, Trödeln...

... wahrscheinlich kennen das recht viele von ihren Erstklässern(?), aber ich krieg trotzdem manchmal einen zuviel! Der "Kleine", seit 3 Wochen in der Schule, vergisst/verliert in der letzten Zeit fast ständig irgendetwas... Bisher sind se zum Glück "nur" Kleinigkeiten wie ...

von MM 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trödeln

Schulweg und Sorgen/Ängste

Hallo zusammen, bin neu hier im 1.Schuljahr Forum und habe mal eine Frage. Ich habe das Forum nur kurz überflogen, weiß also nicht ob diese Frage schon gestellt wurde. Würde mich aber über Antworten freuen. Der Schulweg war ja jetzt mehrmals schon Thema hier. Mein Sohn geht ...

von Schnuf06 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg-alleine gehen.

hallo, mein sohn, 6,5 jahre, ist nun seit 4 wochen in der schule. es gefällt ihm sehr. ginge es nach ihm, wäre er direkt am ersten tag alleine heim. nun üben wir es stk für stk uns ranzutasten. da wir ihn noch sehr schluserig im straßenverkehr finden. der schulweg dauert, in ...

von emres 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Langer Schulweg - Ab wann allein?

Hallo! Unser Sohnemann hat einen sehr langen Schulweg, von allen aus der Klasse vermutlich den längsten (wir kommen aus dem Nachbarort). Wir bringen und holen ihn daher immer mit dem Auto. Er selbst möchte aber unbedingt allein gehen. Mit uns zusammen hat er probeweise für ...

von Mama Jana 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Sohnemann wurde im August eingeschult und läuft seit ein paar Tagen mit einem anderen Jungen aus seiner Klasse in die Schule und auch nach Hause. Morgens laufe ich noch mit weil ich es mit dem Spaziergang mit dem Hund verbinde, mittags laufen beide alleine heim. Sohnemann ...

von mama von Joshua 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg 2km laufen

Ich möchte Folgendes dazu sagen: Sicher sind die Argumente (Kinder lernen selbstständig zu werden, Fitness etc) nicht von der Hand zu weisen,allerdings haben wir von Region zu Region andere Vorraussetzungen, die in keinster Weise vom Staat berücksichtigt werden. Ich persönlich ...

von Friesenelfe 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg - Ab wann Kinder allein gehen lassen?

Hallo Ihr Lieben! Hätte gerne gewusst, ab wann Ihr Eure Kinder den Schulweg allein laufen lasst? Im Moment gehen bei uns (4 Jungen) noch 1-2 Mütter mit. Mir fällt allerdings auf, daß die Jungs selten bis gar nicht gehen, sondern meist vorlaufen. Mir gefällt das gar nicht, ...

von BabyLU 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.