1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 11.10.2016, 16:03 Uhr

Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen...

Wir erhielten im Juni diesen Jahres die Diagnose:

"hyperkinethische Störung im Sozialverhalten"

heißt auf deusch: Mein Kind hat ADHS und daraus resultierend eine Störung im Sozialverhalten...

Er wurde im September diesen Jahres (Bayern - also vor rund 5 wochen) eingeschult...
Inzwischen wird bereits versucht, ihn wieder los zu werden (gewöhnliche Regelschule...)
Leider hat mein Sohn das Problem extremer Versagensängste, wir wissen nicht woher das kommt, arbeiten aber bereits daran...
jedenfalls... er verweigert in der Regel die Arbeit ála was ich nicht erledige kann auch nicht falsch sein...
Außerdem stört er stellenweise den Unterricht. Die Schulpsychologin hat der Lehrkraft angeraten, ihn in solchen Fällen (sie sagt, wenn er nicht in den Unterricht findet) in die Spielecke gehen zu lassen... Wenn das dann irgendwann auch blöd wird, weil alleine langweilig, stört er erneut und ich werde angerufen um ihn zu entfernen....

Da Sohnemann nicht doof ist, hat er das recht zackig rausgefunden und nutzt es jetzt aus... Ergo ich werde mindestens 3x wöchentlich angerufen um ihn abzuholen. muss aber "nebenbei" noch arbeiten...

An der Schule ist man nun relativ der Meinung, das Kind loswerden zu müssen, da nicht beschulbar...
Die Lehrkraft ist die einzige, die noch Hoffnung hat, ist aber auch einfach mit der Gesamtsituation überfordert - sie hatte noch nie ein Kind mit irgendwas, also nur "bilderbuch-Normalos". Sie möchte sich der Herausforderung gern stellen, hat aber bisher einfach noch keine Ahnung wie...

Die Schulpsychologin ist der Meinung, das kind wäre noch nicht im geistigen Alter für die Schule, sprich ihm fehlt die geistige Reife.
Das wiederum sehen alle anderen anders... Der Kiga, die Familienhilfe, die Pädagogen vom Hort, das Jugendamt und auch alle aussagekräftigen bekannten, die mein Kind länger kennen... wenn er möchte, kann er einiges...

Die Rektorin will Ihre Statistik retten und möchte ihn loswerden, weil er arbeit bedeutet.

Die Beratungslehrkraft steht ziemlich auf seiten der Rektorin...

Inklusion wurde beantragt aber abgelehnt.

Spezielle Einrichtung für Verhaltensauffällige Kinder ist 60KM weit weg - keine Option!
Sonderschule ist für mich persönlich keine Option.

Zurückstellung wäre in meinen Augen der größte machbare Fehler...

Jedenfalls bin ich jetzt - nach auslootung aller möglichen Optionen auf Medikation gekommen.

Hat hier jemand seinem Kind in einer ähnlichen Lage Ritalin oder ähnliche Medikamente gegeben?
Wie hat sich das ganze ausgewirkt?
Wie läuft der Alltag?

Termin beim Psychologen - nach 3 Monaten Wartezeit - steht ende Okt. endlich an...

falls jemand fragt, warum ich ihn nicht umschulen möchte:

wir ziehen im februar zum Halbjahreszeugnis 1000 km quer durch deutschland in ein anderes Bundesland, in dem mir zugesichert wurde, er wird dort keine Förderbeschulung bekommen, so wie sie hier in BY existiert. Das gibts da einfach nicht. er kommt wie jedes andere Kind in eine Grundschule... allerdings mit Inklusion und entsprechend I-Helfern...

Falls sonst jemand sinnvolle Ratschläge hat, immer her damit, schön langsam macht mich das nämlich selber fertig...

Liebe Grüße
Franzi

 
6 Antworten:

Re: Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Antwort von luvi am 11.10.2016, 23:38 Uhr

Hallo,
Empfiehlt das SPZ eine Medikation?
Hast du mit denen schon darüber gesprochen?
Das wäre mein erste Anlaufstelle.

Ich halte eine Medikation bei gewissen Voraussetzungen für sinnvoll, und habe positive Veränderungen an den Kindern erlebt.

Was mich allerdings ein wenig an deiner Fragestellung wundert:
Du schreibst so, als ob die Auffälligkeiten nur in der Schule bestehen, bzw. sich nur die Schule daran stört ( evtl. Ist das aber auch nur meine Interpretation). Es liest sich so, als ob vor der Schule nichts auffällig war.

Du hast ihn aber trotzdem testen lassen? Wer hat ihn getestet?

Was empfiehlt denn die Familienhilfe? Häufig haben die ja auch Erfahrung mit ADHS- Kindern.

Habt ihr Schulbegleitung beantragt? Meinst du das mit Inklusion?

Beeinträchtigt ADHS nur die Schule oder mehrere Lebensbereiche?

LG
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Antwort von juhu13 am 12.10.2016, 12:00 Uhr

Also mein Sohn geht in eine Integrationsklasse. Da sind auch unter anderem 2 Autisten in der Klasse.
Sie haben 1 normale Klassenlehrerin, 1 mit Zusatzausbildung zur Sonderschulpädagogin und 1 Klassenhelferin. Es klappt echt super hier.
Wenn du zum Halbjahreszeugnis sowieso wegziehst und es dort eine Schule mit I-Klasse gibt, dann würde ich mal abwarten. In einer normalen Grundschule denke ich, dass es schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Antwort von Turbinchen21 am 12.10.2016, 22:51 Uhr

Hallo Franzi !

Ich habe auch so ein " Zappel" hier wobei ich sagen muss das er keine Probleme mit dem Sozialverhalten hat. Er konnte am Anfang nicht stillsitzen ist häufiger aufgestanden und rumgelaufen, er hat dann mit der Lehrerin eine Abmachung gemacht solange er niemanden Stört darf er kurz mal aufstehen. Er hat aber auch ein Sitzkissen Bekommen! Die Ergotherapie hat dann Esprico empfohlen ist ein Nahrungergänzungsmittel und Sport, er geht zweimal die Woche 2 Stunden zum Schwimmtraining . Er ist auch sehr schnell frustriert wenn was nicht klappt und gibt sehr schnell auf, daran wollen wir jetzt mit einer Lerntherapie arbeiten.
Wir haben dann das Fernsehen und Co. in der Woche abgeschafft erst am Freitag und Samstag darf mal geschaut und gespielt werden wobei das Computerspielen musste mit Punkten erarbeitet werden.
Bei uns hat es gut mit einem Punkte System geklappt, die hat er von der Lehrerin bekommen und konnte sie sich auch Zuhause mit lesen erarbeiten. Die Lehrerin hat am Ende der Stunde oder am Ende des Tages Smilies in sein Hausaufgaben Heft gemalt und dafür gab es 5 min Spielzeit.
Viel Kraft meiner ist jetzt 3.klasse
Gruß Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit "ADHS" brauchen Persönlichkeitsstärkung.

Antwort von f.j.neffe am 17.10.2016, 10:42 Uhr

Dein Sohn zeigt doch ständig allen überdeutlich, was die Lösung seines Problems ist: Er möchte endlich eine wichtige Rolle spielen, geachtet, anerkannt, bestätigt und bewundert werden.
Das wäre Nahrung für die Seele.
Und was macht man?
Jedesmal hängt man die Nahrung höher, dass er noch schlechter rankommt.
Was wäre dabei, ihm einfach in der Hauptrolle seines Lebens zu begegnen und ihm IN DIESER ROLLE wichtige Aufträge zu geben, mit denen er sich profilieren kann?
Dein Junge soll sich durch Unterricht immer nach unten richten lassen.
Er will aber gar nicht nach unten, er will vorwärts INS LEBEN HINEIN, nicht in die abseitige Spielecke.
In der Ich-kann-Schule würde er gar nicht auffallen, da lernt keiner für´s Leben, da lernen alle LEBEN. Man braucht ihn doch nur als KÖNNER zu behandeln.
Wenn du seine Talente schnell in eine gute Entwicklung bringen willst, dann sprich doch mit ihnen, wenn dein Kind schläft und male ihnen einfach begeistert diese mögliche gute Entwicklung aus und sprich ihnen dafür Kraft zu und gib einen konkreten Auftrag dafür! Im Coué Brief 9 findest du ein paar Beispiele für diese "Schlafsuggestion", die schon vielen geholfen hat.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit "ADHS" brauchen Persönlichkeitsstärkung.

Antwort von f.j.neffe am 17.10.2016, 10:42 Uhr

Dein Sohn zeigt doch ständig allen überdeutlich, was die Lösung seines Problems ist: Er möchte endlich eine wichtige Rolle spielen, geachtet, anerkannt, bestätigt und bewundert werden.
Das wäre Nahrung für die Seele.
Und was macht man?
Jedesmal hängt man die Nahrung höher, dass er noch schlechter rankommt.
Was wäre dabei, ihm einfach in der Hauptrolle seines Lebens zu begegnen und ihm IN DIESER ROLLE wichtige Aufträge zu geben, mit denen er sich profilieren kann?
Dein Junge soll sich durch Unterricht immer nach unten richten lassen.
Er will aber gar nicht nach unten, er will vorwärts INS LEBEN HINEIN, nicht in die abseitige Spielecke.
In der Ich-kann-Schule würde er gar nicht auffallen, da lernt keiner für´s Leben, da lernen alle LEBEN. Man braucht ihn doch nur als KÖNNER zu behandeln.
Wenn du seine Talente schnell in eine gute Entwicklung bringen willst, dann sprich doch mit ihnen, wenn dein Kind schläft und male ihnen einfach begeistert diese mögliche gute Entwicklung aus und sprich ihnen dafür Kraft zu und gib einen konkreten Auftrag dafür! Im Coué Brief 9 findest du ein paar Beispiele für diese "Schlafsuggestion", die schon vielen geholfen hat.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Antwort von MartiSmarti am 24.10.2016, 20:45 Uhr

ADHS kinder sind meist sehr Intelligente Kinder.
Die anständig gefördert gehören.
Was empfehlen den die Ärzte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat mein sohn adhs?Jemand Erfahrung mit adhs kindern?

Hallo! mein Sohn ist jetzt seit knapp einem Monat in der Schule. Er tut sich unheimlich schwer aufzupassen, seine Lehrerin hat mich schon angesprochen ob er adhs hat. Er ist einfach immer so aufgeregt wenn er mit anderen Kindern zusammen ist und muss die ganze zeit reden, ...

von julietta 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

An Mami´s mit ADS oder ADHS Kindern....

mein Sohn hat kein ADS aber manchmal denke ich es. er ist sehr aufgedreht , spricht laut ( hno arzt sagt alles io mit den ohren), zappelt im unterricht und ist nur am schnattern! ich wollte eigentlich mal fragen ob eure kids dieses ritalin bekommen? von einer freundin ihr ...

von die liebe 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

Ausgrenzung wegen ADHS Kind

Hallo zusammen, mein Sohn 6 kam im Sept.2013 in die Schule. Seit Oktober sind wir in Psychiatrischer Behandlung wegen ADHS. Die eigendliche Diagnose wurde durch einige Untersuchungen im Januar erst fest gemacht. Auf Tabletten wurde mein Sohn noch nicht eigestellt. Der Arzt ...

von lael 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS / Stuttgart

Hallo Alle zusammen, ich suche Mütter oder Väter aus dem Raum Stuttgart, dessen Kinder ADS oder ADHS haben. Ich habe selber einen Sohn (7 Jahre) mit ADHS. Da wir ziemlich alleine sind und "normale" Freundschaften fast unmöglich sind, suche ich auf diesem Weg Kontakt zu ...

von baertchen0508 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@joso1 bzgl. ADHS

Ähm, ich hab mich echt grad schrottig gelacht. Ja, meine Tochter bekommt auch Ritalin. 20 mg Morgens und das reicht. Oh, wir wohnen in einer riesigen Grosstadt, nämlich in einem 400 Seelen-Dorf am Ende der Welt. Na klar sitzen wir jeden Tag mindestens 10 h vor ...

von huevelfrau 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Traumfänger wg. Betreuung, ADHS-Kind,... s.u.

Hallo Traumfänger, ich antworte mal hier, weil es schon so weit runtergerutscht ist. Also, ob dein Sohn "sich und andere gefährdet" kann ich natürlich nicht beurteilen. Wie sehen es denn seine behandelnden Ärzte und der Schularzt, halten sie es für möglich, dass er eine ...

von krissie 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS

Ich habe mal eine Frage. Der Sohn meiner Freundin geht in die 2 Klasse einer ganz normalen Grundschule (Berlin) in seiner klasse sind 4 Kinder mit ADHS die auch deswegen Medikamente bekommen. Lt meiner Freundin kommen nächstes Jahr noch 3 weitere hinzu. Ausserdem ist der ...

von soraquina 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.