1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 28.11.2011, 13:30 Uhr

Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Sohnemann wurde im August eingeschult und läuft seit ein paar Tagen mit einem anderen Jungen aus seiner Klasse in die Schule und auch nach Hause. Morgens laufe ich noch mit weil ich es mit dem Spaziergang mit dem Hund verbinde, mittags laufen beide alleine heim.

Sohnemann kam in der letzten Zeit öfter heim und berichtete, daß er von einem Jungen aus der Parallelklasse (allerdings älter, fast nen Kopf größer und auch schwerer) auf dem Heimweg gehauen, geschubst oder getreten wird. Meist rotzt er dann meinen Sohn noch an, so richtig grün und klebrig, was dann auf dem Ranzen oder der Jacke hängt.
Das habe ich auch beobachtet, als ich meinem Sohn mal unauffällig hinterhergelaufen bin (einfach um zu sehen ob ich ihm den Weg allein zutrauen kann).
An dem Tag hab ich besagten Jungen angesprochen, der meinte dann nur daß er ja machen kann was er will und daß es ihm doch egal ist, was ich von ihm möchte. Als es wieder vorgekommen ist, hab ich seine Mutter angerufen (kenn ich noch flüchtig aus Kigazeiten). Diese meinte, ihr sei bewusst daß ihr Sohn haut, tritt und spuckt, sie wisse aber nicht was sie dageben tun solle. Mein Sohn könne ja einfach zurückhauen, wenn es ihm zuviel wird und den Rotz könne man ja mit nem feuchten Tuch abwischen. Danke auch fürs Gespräch....

Nun macht das der Junge eben mit Sohnemann und dessen Kumpel, der eben sehr schüchtern ist und sich überhaupt nicht wehrt. Ich finde das mit der Schubserei auch nicht ganz ungefährlich, da die Straße auf der die Kinder laufen eben auch befahren ist.

Klar hätte ich die Möglichkeit, täglich mit beiden auch noch heimzulaufen, aber zum einen möchten das die zwei nicht und zum andern kann das ja dann auch für die nächsten 4 Jahre nicht die Dauerlösung sein.

Jemand eine Idee ?

 
17 Antworten:

Re: Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Antwort von liha am 28.11.2011, 13:56 Uhr

Sag deinem Sohn, er soll mit seinem Freund 5 Minuten warten und dann erst losgehen, wenn der andere Junge außer Reichweite ist.

Und mit der Lehrerin würde ich auch sprechen. Denn auch der Schulweg eghört für mich irgendwie zur Schule.
Kannst ihr ja sagen, dass du versucht hättest, es selbst zu klären, die Mutter aber entsprechend reagiert hätte.
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, den anderen Jungen eine Zeit lang "nachsitzen" zu lassen und ihn 10 Minuten später erst heim zu schicken, wenn dei Sohn weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.11.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

also ich würde da auch mit der Lehrerin sprechen, denn für den Heimweg ist die Schule mit zuständig. Wenn deinem Sohn auf diesem Weg etwas passiert, ist die Schule mit in der Pflicht. Vielleicht können die mal das Gespräch mit der Mutter suchen. was ist denn das für eine Einstellung von der Mutter, dass die sagt, sie wüßte es, aber dein sohn kann ja zurück hauen. Na ja, vielleicht kannst du ja tatsächlich versuchen, deinen sohn mit dem anderen Jungen etwas früher oder später loszuschicken.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber er braucht doch JETZT Deine Hilfe!

Antwort von Astrid am 28.11.2011, 14:35 Uhr

Hallo,

eigentlich ist es ja sonnenklar, dass Du Deinen Sohn in dieser Situation nicht sich selbst überlassen kannst. Er ist körperlich deutlich unterlegen. Wenn er noch lange von dem älteren, verhaltensauffälligen Jungen getriezt wird, wird er bald die Lust auf Schule verlieren und Angst bekommen. Hier ist ja auch keine Rede von "den nächsten vier Jahren". Sondern von JETZT. Jetzt braucht Dein Sohn Dich, da Telefonate etc. ja momentan nichts gebracht haben.

Ich bringe meinen Erstklässler auch noch jeden Tag zur Schule, und bei meiner Tochter habe ich das auch in den ersten zwei Schuljahren gemacht. Nicht wegen anderer Kinder, sondern wegen der Sicherheit. Erstens sind hier schon zweimal Kinder aus dem Auto heraus von fremden Männern angesprochen worden (trotz sehr guter Wohngegend, das passiert halt überall), und zweitens gibt's eine Hauptstraße ohne Ampel, die überquert werden muss.

Bis das Problem mit dem älteren Jungen gelöst ist (wende Dich bitte hierzu auch an die Schulleitung!), solltest Du Deinen Sohn begleiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Antwort von Suki am 28.11.2011, 15:12 Uhr

ich würde sehr wohl die nächste zeit mitlaufen. dein kind ist dem anderen unterlegen. jemand muss ihm beistehen.
wie du selbst schreibst, einmal zu doll geschubst und dein kind landet vorm auto. dann ist das geschrei richtig groß.
du hast den jungen angesprochen, die mutter auch. wende dich jetzt an den klassenlehrer des jungen. wenn das auch nicht fruchtet an den direktor.
dein kind muss vor den übergriffen geschützt werden.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von mama von Joshua am 28.11.2011, 15:26 Uhr

Das stimmt so nicht ganz. Mein Kurzer ist zwar kleiner und leichter, könnte sich aber wehren- er ist seit über 2.5 Jahren im Kampfsport und weiss, wie er sich verteidigen könnte.Für ih wäre es gar kein Problem, dem anderen Jungen mit nem gezielten Tritt ins Gesicht oder in den Bauch zu treten, aber er selbst sieht davon ab, weil er sagt daß er damit dem Jungen doll wehtun würde.

***Bis das Problem mit dem älteren Jungen gelöst ist (wende Dich bitte hierzu auch an die Schulleitung!), solltest Du Deinen Sohn begleiten. ***
Wie gesagt, er bzw. beide möchten mittags alleine heimlaufen und das respektiere ich auch- ich möchte ihn ja auch nicht in seiner Selbständigkeit bremsen. Beide sind im Straßenverkehr sehr sicher und zwei kleine, vernünftige Jungs. Solche Probleme werden wohl immer mal wieder auftauchen und in der 3. oder 4. Klasse ist es dann wohl eher peinlich wenn Mama mitläuft.

Mit der Klassenlehrerin werden wir dann morgen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Antwort von minitona am 28.11.2011, 18:11 Uhr

Hallo! ich schließe mich Suki an, ich würde mein Kind unter diesen Umständen auch begleiten und auf jeden Fall Rückmeldung mit der Schule halten. Der wird sicherlich auch in der Schule schon aufgefallen sein. Wir haben hier ein ähnliches Problem, in der Klasse und z.T. auch auf dem Heimweg. Da die Mutter das nicht sonderlich stört "er ist eben so..." geht der Weg nur über die Lehrerin. (Wie kann man nur so sein? Kann ich nicht nachvollziehen.)Alles Gute und viel Erfolg.
Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schauts da drin aus und wie bekommt man Einfluss darauf?

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2011, 19:42 Uhr

Wofür wird der Pädagogikprofi bezahlt wenn nicht dafür, dass er solche Probleme löst? Es wäre ein Kunstfehler, sich als Lehrer nicht darum zu kümmern und die Probleme groß werden zu lassen. Also sprich doch bitte mit den Kollegen!
Die Mutter hat doch deutlich zu verstehen gegeben, dass sie das Problem nicht lösen kann und folglich schon ziemlich lange Hilfe bräuchte und schon daran gewöhnt ist, keine zu bekommen; sie fragt schon gar nicht mehr danach. Und ihr Junge provoziert ständig, dass ihm jemand potent und kompetent zeigt, wie er sich statt destruktiv konstruktiv wichtig machen kann. Warum tut das keiner?
Der Profi zumindest müsste erkennen, wie er sich aufbläst und nichts dahinter ist als eben seine ungelöste Problematik, bei der ihn auch alle im Stich lassen. Wenn ich ihm das einfach sagen würde, ohne ihn dabei zu erniedrigen, kämen wir sehr schnell in ein gutes Gespräch, in dem ich seine guten Talente durch Anerkennung und Herausforderung provozieren und ihnen konstruktivere Möglichkeiten zuweisen kann.
Es geht also nicht darum etwas gegen Mutter und Kind zu tun sondern endlich etwas gezielt für das Wachstum ihrer guten Kräfte. Red doch mal mit der Kollegin/dem Kollegen!
Mit seinen Gewalttaten hat der andere Junge bei Deinemn Jungen natürlich die INNERE EINSTELLUNG verändert in Richtung Ohnmacht, Wut, Angst, Selbstwerteinbruch u.ä. Das sollte wieder korrigiert werden aber nicht so sehr mit dem bewussten Verstand, dem man das einmal erklärt, sondenr vielmehr mit den direkt betroffenen Kräften & Talenten im Unbewussten.
Mit denen sprichst Du am besten, wenn Dein Junge schläft, da kannst die Kräfte wieder auftanken, kannst ihnen alles zusprechen, was für Heil und Schutz notwendig ist und kannst so die Schwingung verändern und damit die Atmosphäre, die er macht. Im Coué Brief 9 findest Du auf der zugehörigen Seite noch mehr Infos dazu.
Ihr könntet Euch auch hineindenken und erkennen, welchen Kräften in dem Jungen, in seiner Mama oder wem somst es schlecht geht. Wenn Ihr dann diesen GUTEN Kräften im Geiste genau das zudenkt, was ihnen zum GUTsein fehlt, ändern sie sich und damit der Mensch. Für die Ich-kann-Schule probiere ich das seit vielen Jahren aus; es klappt immer. Wenn Du die geschwächten GUTEN Kräfte in jemand stärkst, können sie sich (für Dich) durchsetzen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Antwort von Pamo am 28.11.2011, 21:39 Uhr

Ich wuerde mein Kind zur Schule begleiten bis die Situation geklaert ist. Was ein Horror fuer das Kind!

Ich wuerde nochmal das Gespraech mit den Eltern des Spuckers suchen. So einfach wie die kann man es sich nur machen, wenn es keine Konsequenzen gibt. Die Eltern haben durchaus die Pflicht, ihr Kind im Zaum zu halten und bspw. fuer von ihm verursachten Schaden aufzukommen. Bspw. kannst du die Jacke deines Sohnes mal schoen reinigen lassen und ihnen die Rechnung schicken, vielleicht geht ihnen da ein Lichtlein auf. Manche verstehen nur, wenn es ihnen ans Portmonnaie geht.

Zudem wuerde ich mit der Schule sprechen und dieses Verhalten melden. Sicherlich gibt es Vertrauenslehrer oder sonstige Zustaendige, die fuer ein Gespraech mit dem kleinen Asi qualifiziert sind. Wenn keiner der Opfer jemals bei der Schule vermeldet, was auf dem Schulweg passiert, dann kann die Schule auch nichts tun.

Wenn ich sowas hoere, wird mir Angst und Bange vor unserem Rueckzug nach Deutschland. Bei unserer jetzigen Grundschule haette ein solches Verhalten sofortige Konsequenzen und wuerde letztlich bei Uneinsichtigkeit zum Schulverweis fuehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Antwort von mama von Joshua am 28.11.2011, 22:57 Uhr

***Bspw. kannst du die Jacke deines Sohnes mal schoen reinigen lassen und ihnen die Rechnung schicken, vielleicht geht ihnen da ein Lichtlein auf. Manche verstehen nur, wenn es ihnen ans Portmonnaie geht.***

Das wären Kosten auf denen ich dann sitzen bleiben würde. Wo nix ist, kann man nix holen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts da drin aus und wie bekommt man Einfluss darauf?

Antwort von Holzkohle am 28.11.2011, 23:15 Uhr

an Herrn Neffe:
Bei Ihren Antworten sträuben sich mir jedesmal die Haare, aber das ist ja nichts Neues. Gerade SIE, wo Sie sich in wirklich jedem Forum in diesem Lande als jemand verkaufen, der absolutes Verständnis und DIE Lösung für Probleme hat, stellen hier eine andere/die andere Mutter, die vielleicht tatsächlich auch anderweitig nach Lösungsansätzen oder Lösungen für ihr Kind gesucht hat, als unkooperativ hin.
Und ich habe Ihnen auch schon mehrmals nahe gelegt, den membern hier, wenn sie schon die im-Schlaf-besprechen-Methode anpreisen, diese doch auch zu konkretisieren und nicht nur anzuschneiden.

An mama von joshua:

Hier haben einige geschrieben, dass es im Zuständigkeitsbereich der Schule/der Lehrkräfte liegt, sich um den Fall zu kümmern. Das sehe ich nicht so und wäre mir auch neu. Unsere Schule/Schulleitung/Personal "verliert" die Haftungs- und Aufsichtspflicht ab dem Moment, wo das Kind den Schulhof verlässt. Hierzu haben wir als Eltern auch einen Elternbrief unterschreiben müssen, vor allem hier die Eltern, deren Kinder nach Schulschluss oder nach dem Hort alleine nach Hause gehen. Es würde ja ergo heißen, dass jedes Kind, das auf dem Heimweg Probleme hat, von der Schule geschützt werden müsste - WIE denn?! Soll jedesmal ein Lehrer mitlaufen?

Wie es Dir auch schon Andere hier geraten haben, würde ich ebenfalls dazu neigen, meinen Sohn die nächste Zeit auf dem Heimweg zu begleiten und sei es 20 m dahinter. Vielleicht fühlt sich der andere Junge (dessen Problem nach Aufmerksamkeit damit sicherlich nicht gelöst ist, aber das ist eine andere Baustelle) dann schon allein durch Deine Anwesenheit entmutigt, Deinen Sohn weiter zu belästigen.
Was ich auf gar keinen Fall machen würde: dem Kind zur Selbstverteidigung im Sinne von "macht ja Karate" zu raten! Das kann mal übel nach hinten losgehen. Lass Deinen Sohn das andere Kind doof treffen und der kippt nach hinten um ... "der hat mich angespuckt" steht dann gegen "der hat mir die Nase blutig geschlagen"

Vielleicht können die Jungs wirklich einfach mit dem Heimweg ein paar Minuten warten, bis der Junge weg ist oder sich einer größeren/anderen Gruppe Kinder anschließen, die den gleichen Weg gehen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts da drin aus und wie bekommt man Einfluss darauf?

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2011, 9:46 Uhr

@Holzkohle: bei reinem Anspucken würde mein Sohn nichts machen, ich hab ihm aber jetzt eingetrichtert daß er sich körperlich wehren soll/muss, wenn der andere anfängt. Ob er ihn dann doof trifft, ist mir in diesem Fall egal- seiner Mutter ist es ja scheinbar auch wurscht, ob ihr Sohnemann andere verletzt.

Wir waren heute morgen bei der Lehrerin, die meinte, daß N. auch in der Schule dauernd Probleme solcher Art hätte und ständig negativ auffallen würde, weil er körperlich übergrifft würd. Sie redet heute morgen gleich mit ihm und er kriegt jetzt als Konsequenz für die nächsten zwei Wochen Hofpausenverbot. Ob das was bringt ? Ich bezweifle es.
Für den Nachhauseweg sieht sich die Schule nicht verantwortlich (die Schule hat nur die Pflicht Unfälle auf dem Hin- und Heimweg zu versichern, sonst aber nichts), habe ich mir auch nicht anders gedacht.

Später loslaufen als der Junge ist schwierig, da er in einer anderen Klasse ist und man nicht weiss, wann er das Schulgebäude verlässt.

Andere Kinder wären eine Alternative, wenn es andere Kinder gäbe, die den gleichen Weg laufen. Aber die, die den gleichen Weg hätten, gehen mittags in den Hort oder die Ganztagsschule oder sind in einer höheren Klassenstufe und haben somit länger Unterricht.

@FJN:
Wenn Sie weniger geschwollen schreiben würden, würde vielleicht der ein oder andere auch den Sinn Ihres Postings verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FJN

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2011, 9:51 Uhr

***Die Mutter hat doch deutlich zu verstehen gegeben, dass sie das Problem nicht lösen kann und folglich schon ziemlich lange Hilfe bräuchte und schon daran gewöhnt ist, keine zu bekommen; sie fragt schon gar nicht mehr danach. ****


Die Mutter KÖNNTE das Problem lösen, wenn sie ihren Arsch mal hochkriegen würde, statt den Jungen sich selbst zu überlassen. Aber es ist der bequemere Weg zu sagen "Da kann ich nix machen", statt zu handeln.

***was für Heil und Schutz notwendig ist und kannst so die Schwingung verändern und damit die Atmosphäre, die er macht****
AMEN .

***Ihr könntet Euch auch hineindenken und erkennen, welchen Kräften in dem Jungen, in seiner Mama oder wem somst es schlecht geht.***
Ich hab eigene Probleme, da brauch ich mir nicht noch so Leute aufzuhalsen und mir über deren Probleme Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavon joshua: Ich verstehe nicht, warum Du gepostet hast...

Antwort von Bonniebee am 29.11.2011, 14:30 Uhr

Hallo,

die meisten Vorschläge, die Du bekommen hast, schmetterst Du mit Argumenten und Beschwichtigungen ab. Wenn Dein Sohn sich so super wehren kann (aber warum hatte er dann wiederholt fremden Rotz auf der Jacke...?) und so gern allein zur Schule geht, Du auch sonst nicht wirklich ein Problem siehst u - WARUM bloß hast Du dann hier gepostet...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavon joshua: Ich verstehe nicht, warum Du gepostet hast...

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2011, 15:01 Uhr

Wieso schmettere ich die meisten Vorschläge ab ?
Mein Sohn könnte sich wehren, tut es aber nicht. Nicht jeder, der eine Kampfsportart betreibt, mutiert zwangsweise zum Schläger und setzt das Gelernte dann auch ein. Wir predigen hier zu Hause immer Rücksicht und das scheint er sich hier (leider) zu Herzen zu nehmen.

Und da du anscheinend nicht des Lesens mächtig bist- er läuft nicht alleine sondern mit einem Klassenkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2011, 15:05 Uhr

Wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch gelesen daß ich heute morgen bereits ein Gespräch mit der Klassenlehrerin gesucht habe, SO WIE ES HIER GERATEN wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotografier das nächste Mal...

Antwort von Daffy am 29.11.2011, 20:59 Uhr

... und dann sprich noch mal mit dem Jungen. Sag ihm, dass die Fotos ans Jugendamt/diePolizei gehen und schick der Mutter mit derselben Ansage einen Abzug...

Es ist ja schön , dass Dein Sohn sich verteidigen könnte - aber bei so einer Auseinandersetzung ist schnell mal was gebrochen oder ein Zahn raus, und mit Pech bei Deinem Kind. Zuschlagen ist wirklich das allerletzte Mittel in einer Bedrohungssituation (d.h. der andere will mich zusammenschlagen und ich habe nichts zu verlieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daffy

Antwort von mama von Joshua am 29.11.2011, 21:05 Uhr

DANKE dir, das ist wirklich ein guter Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.