1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 12.10.2016, 15:05 Uhr

Kleiner Pausenhofunfall

Hallo,

mein Kleiner ist in der Pause wohl gestürzt (ohne Fremdeinwirkung) und
hat eine riesige Schramme auf der Backe (dem Shirt nach schon stark
blutend) und Ellbogen und Knie sind leicht aufgeschlagen. Er muß wohl
ziemlich lang geheult haben und niemand!!! hat sich gekümmert.
Die Schramme wurde auch nicht versorgt und die Klassenlehrerin hat
nicht gefragt, woher er die stark blutende Wunde hat.
Kenne das von meinen Großen nicht so, da hätte man mich informiert
oder sogar gleich angerufen.
Ist das normal so?

LG
moon*

 
19 Antworten:

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von germanit1 am 12.10.2016, 16:44 Uhr

Normal finde ich das nicht, wenn das Kind blutverschmiert ist.

Bei uns in der GS waren die Kinder immer unter Beaufsichtigung. In der Pause waren sie auch nicht immer draussen. Jetzt haben sie nur noch 10 Minuten Pause und bleiben im oder am Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von EarlyBird am 12.10.2016, 19:08 Uhr

Selbstverständlich ist das nicht normal. Anrufen hin oder her, aber das Kind trösten und sich dem Kind annehmen ist wohl das Mindeste! Hätte man mein Kind blutend alleine "heulen/weinen" lassen, hätte man sich nicht um mein verletztes Kind gekümmert => Ich wäre sowas von stinke sauer!!

Die Lehrerin hat sich hinterher auch nicht erkundigt, obwohl es im Gesicht offen ersichtlich war das er sich verletzt hat und das T-Shirt obendrein noch blutig war?
Nicht nur das sich kein Erwachsener um das KIND gekümmert hat, sie fragen noch nicht mal hinterher nach??
Ich wäre mehr als stinke sauer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von dee1972 am 12.10.2016, 19:31 Uhr

Nein, das ist nicht normal!

Meine Tochter hatte in der 2. Woche einen Hortunfall. Sie wurde erstversorgt und durch Hortnerin und Patin getröstet.

Und ich wurde anschließend angerufen obwohl die Hortnerin wusste, dass ich schon unterwegs bin, aber so konnte ich mich drauf einstellen, dass wir noch zum D-Arzt müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Alexxandra am 12.10.2016, 20:26 Uhr

wäre an der Schule meiner Tochter auch möglich.
Sie ist in der 1. Klasse von einem anderen Kind geschubst worden, so dass sie sich beide Knie richtig aufgeschlagen hat. Da hat ihr niemand auch nur ein Pflaster gegeben. Eigentlich hat es niemand interessiert.
Aber so sollte es nicht sein.
Hier ist die Pausenaufsicht nur an einer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Turbinchen21 am 12.10.2016, 23:12 Uhr

Geht wirklich nicht würde mit der Lehrerin sprechen und fragen wie das in eurer Schule läuft. Mein Sohn hat sich mal beim Mittagessen ( fragt nicht wie) einen Teller bei austeilen an den Zahn bekommen und es ist etwas abgeplatzt wenig aber egal zum Glück hat er das der Erzieherin erzählt somit wusste sie es, ich war dann nämlich mit meinem Sohn beim Zahnarzt und es wurde auch als Schulunfall abgerechnet. Die Lehrer haben dann nochmal mit den Kindern gesprochen und ihnen erklärt wenn sie sich weh tun sollen sie Bescheid sagen egal ob Dolle oder leicht eine Beule kann auch eine Gehirnerschütterung am Abend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von juhu13 am 13.10.2016, 9:05 Uhr

Hast du mit der Lehrerin schon über den Vorfall gesprochen? Was sagt sie dazu?
Ich meine, bei kleinen Schrammen ruft bei uns auch keiner an, aber ein Pflaster bekommen die Kinder schon rauf.
Meiner ist am vorletzten Schultag gestolpert und hat sich genau über dem Auge eine tiefe Schramme geholt, weil er auf die Tischkante gefallen ist.
Da hat die Lehrerin aber angerufen und wir mussten ihn abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von moon* am 13.10.2016, 10:45 Uhr

Hallo,

also ich habe nicht mit der Lehrerin gesprochen, die muß nach der
Schule immer gleich weg. Morgens habe leider ich keine Zeit.
Ich kenne es halt vom (Wald-)Kindergarten so, daß die "Wunde"
aus hygienischen Gründen versorgt werden muß. Sie ist auch wirklich
groß, ich bin weiß Gott nicht überängstlich oder so!
Auf alle Fälle hat es niemand mitbekommen!!!
Normalerweise schaut die Schulbegleitung des Bruders gelegentlich
nach ihm, die war aber gestern nicht da.

Mein Kleiner ist eh so und hilft sich lieber selbst, bevor er jemand "Fremdes" um Hilfe bittet.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von bebinchen am 13.10.2016, 11:54 Uhr

Schon seltsam...wenn ein Kind auf dem Hof *ziemlich lang heult* mit offensichtlich starker Blutung und kein anderes Kind meldet es mal einer Aufsichtsperson, wenn es die verletze Person schon nicht tut?! Muss doch für die umstehenden Kinder doch auch ein schreckliches Bild abgegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Turbinchen21 am 13.10.2016, 19:46 Uhr

Meine sind auch nicht kleinlich aber wenn es etwas ist was später zu Spätschäden führen kann würde immer die Versicherung der Schule zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von kati1976 am 13.10.2016, 21:38 Uhr

Nein das ist nicht normal. Hier wird dem Kind geholfen und bei Bedarf die Eltern angerufen.

Ich würde das nicht so stehen lassen und um ein Gespräch bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von moon* am 14.10.2016, 11:47 Uhr

Anscheinend war keine Aufsichtsperson in der Nähe.
Sie haben zwei Pausenhöfe und wahrscheinlich nur 1 Aufsicht.
Nächste Woche ist Elternabend und ich werde im Anschluss mal kurz
mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Mondreise am 15.10.2016, 2:17 Uhr

Hi,

naja irgendwie hat man ja dauernd irgendwelche kleinen Verletzungen.
Zumindest als Kind und wenn man Sport macht. Ich finde es schlimmer, wenn ein Kind dauernd unter Aufsicht steht, als wenn es sich mal verletzt und es wehtut.

Wenn ein Kind allerdings wirklich heult, sollte sich dann irgendwann jemand kümmern. Normalerweise sind das die Mitschüler, die rufen dann auch die Aufsicht herbei, denn je nach Größe der Schule kann man nicht immer alles mitbekommen.

Es gibt auch keine Versicherung gegen alles, das ist ein Missverständnis.

Ich kann jetzt da das Problem nicht sehen, helft mir weiter. Für mich klingt das nach einem aufgeschürftem Knie,

LG Biggi, 49 mit aufgeschnittenenem Daumen gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Mondreise am 15.10.2016, 2:26 Uhr

allerdings finde ich jetzt backe, und ellbogen, und knie schon ziemlich viel auf einmal.

aber wie ich das interpretieren soll, weiß ich auch nicht.

wir hatten sowas nie, und ich weiss weder, was ich, noch was mein Sohn in der Situation gewollt hätten.

(ich will keinen Anruf, da ich ja arbeite, und mein Kind will keine extra Aufmerksamkeit)

Es ist wohl sehr schwer, allen gerecht zu werden.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von moon* am 15.10.2016, 17:28 Uhr

Also ich mach wegen kleinen Verletzungen auch kein Tamtam.
Aber die Backe ist schon ordentlich offen gewesen und niemand
hat sich um ihn gekümmert!
Darum gehts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Zwerg1511 am 15.10.2016, 21:50 Uhr

Also Du willst nicht benachrichtigt werden, wenn Dein Kind sich verletzt, weil Du arbeitest???? Und Dein Kind will keine Aufmerksamkeit???

Inzwischen wundert mich nicht mehr, dass soviele wegschauen, wenn jemand Hilfe braucht.

Eine stark blutende Wunde, die die Kleidung vollblutet, muss sich zumindest ein Lehrer anschauen und dann entscheiden, wie die Wunde versorgt wird und ob die Eltern benachrichtigt werden. Und es gehört sich für mich, dass ich ein völlig verweintes Kind mit voll geblutetem Shirt frage, was passiert ist. Das würde ich bei jedem Fremden auf der Straße machen.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von EarlyBird am 15.10.2016, 22:44 Uhr

@Zwerg: Habs mir verkniffen, bin da ganz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Carmar am 15.10.2016, 23:22 Uhr

Scheint zumindest an einigen Schulen normal zu sein.

Ich biete mir erzählte Fälle aus Verwandtschaft und von Freunden, alles passierte auf dem Schulgelände:

1. Kind stolperte über einen Zaun, klagte über Schmerzen, die Mutter wurde angerufen, sie solle ihren Sohn abholen. Sie fuhr zum Arzt: Beide Arme waren gebrochen.

2. Kind rannte in der Pause mit Schwung gegen einen Holzpfeiler, stand nicht weinend an einem Geländer, hielt sich die Hand auf die Nase. Andere Kinder holten den Lehrer, der Aufsicht führte, den Unfall aber nicht gesehen hatte. Er holte ein Kühlpad, es erfolgte kein Anruf. Am nächsten Tag erzählte mir die Mutter des Kindes, das Kind habe das Nasenbein gebrochen.

3. Ein Junge rannte im Sportunterricht ein Mädchen über den Haufen. Die Mutter des Mädchens wurde angerufen, weil das Kind den Wunsch geäußert hatte, abgeholt zu werden, es sei aber nichts. Das Kind verbrachte zwei Nächte im KH, weil es eine Gehirnerschütterung hatte.

4. Ein Kind klagte über Schmerzen im Daumen, nachdem es beim Volleyballspiel einen Ball ungünstig angenommen hatte. Im Unterricht später konnte das Kind vor Schmerzen nicht schreiben und bekam con der Lehrerin zu hören, es solle sich nicht so anstellen. Es erfolgte kein Anruf. Heraus kam, dass der Daumen gebrochen war.

5. Ein Kind fiel im Sportunterricht hin und klagte über Schmerzen. Es bekam ein Kühlpad. Es erfolgte kein Anruf. Später stellte sich raus, dass die Hand gebrochen war.

6. Einem Kind wurde das Trinken im Unterricht untersagt (bei andauernder Hitze). Es fiel in Ohnmacht und wurde auf Veranlassung der Schule ins Krankenhaus gebracht: Dehydrierung. Die Mutter arbeitete in genau diesem Krankenhaus und sah dort zufällig ihr Kind bei der Einlieferung. Trinken bei andauernder Hitze wurde danach nicht mehr verboten.

7. Ein Kind bekam von einem (unbekannten, nicht zu ermittelnden ) Kind eine Tür vor die Stirn geschlagen und blutete stark. Es passierte im Schwimmbad, nach dem Schwimmunterricht im Umkleidebereich. Die Lehrer kümmerten sich weder um Kühlpad noch Pflaster und gingen zur Schule. Kind fuhr mit Bus nachhause, da Schulschluss war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von joy-for-good am 19.10.2016, 9:37 Uhr

Der beschriebene Fall geht selbstverständlich nicht.
Aber bei vielen der von dir beschriebenen Fälle, frage ich mich, woher soll ein Lehrer wissen, dass etwas gebrochen ist. Es wurde sich gekümmert, man rief die Eltern an und die fuhren zum Arzt. Hört sich für mich nach ganz normalen Verlauf an. Lehrer sind keine Ärzte und einen Röntgenblick gibt es auch nicht. Insbesondere die gebrochene Hand und das gebrochene Nasenbein sowie die Gehirnerschütterung halte ich für solche Fälle. Zwei gebrochene Arme sind schon hart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Pausenhofunfall

Antwort von Carmar am 19.10.2016, 17:56 Uhr

Klar haben Lehrer keinen Röntgenblick.

Zitat: "Insbesondere die gebrochene Hand und das gebrochene Nasenbein sowie die Gehirnerschütterung halte ich für solche Fälle."

- kein Anruf
- kein Anruf,
- Anruf, weil das Kind es wollte, mit Fehlinformation

Ich wollte nur ausdrücken, dass KEIN Anruf wohl die Normalität ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.