1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juhu13 am 07.10.2016, 11:58 Uhr

Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

...außer den eigenen Namen schreiben?

Bei uns im Kiga sind die Kinder total verschieden. Manche können schon lesen, rechnen und kurze Wörter schreiben - andere außer ihrem Namen noch gar nichts.

Findet ihr es besser, wenn sie schon mehr können? Tun sie sich dann leichter oder ist ihnen dafür dann schneller langweilig in den ersten Schulwochen?

 
26 Antworten:

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von Astrid am 07.10.2016, 12:00 Uhr

Meine konnten ihren Namen schreiben und bis 30 zählen. Ich habe das aber nicht forciert, sondern sie wollten das von sich aus schon können.

Nötig ist es nicht, alle Lehrer fangen immer bei null an - das müssen sie sogar. Eine Lehrerin sagte mir sogar mal, wenn Kinder schon zu viel könnten, bestehe die Gefahr, dass sie sich in den ersten Wochen langweilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von dhana am 07.10.2016, 12:11 Uhr

Hallo,

war bei meinen 3 Söhnen total unterschiedlich.

Der Große schon sehr früh an Zahlen und Buchstaben intressiert. Bei Schuleintritt kannte er die meisten Großbuchstaben und hatte das zusammenziehen der Buchstaben zum Lesen schon verstanden. Zahlenverständnis bis etwa 20 - aber da auch schon abziehen und zusammenziehen da.
Und ihm war nicht langweilig in der Schule, die Lehrerin konnte das schon einschätzen.

Beim 2. waren vor dem Schuleintritt schon viele Probleme bekannt - da hat die Logopädin schon vorgeübt mit ihm - gerade Laute hören und einem Buchstaben zuordnen. Er brauchte auch die ganze Grundschulzeit viel Unterstützung.

Meinen 3. Sohn hat Schule im vorraus null intressiert - bei der Schuleinschreibung hat er ganz klar gesagt er will nicht in die Schule, er geht nur in die Fußballschule.
Name Schreiben ging grad so - nur in der Kurzform. Buchstaben hat er eigentlich keine gekannt, Zahlen haben ihn nur fürs Tore schießen intressiert.
Trotzdem hatte der die ganze Grundschulzeit nie auch nur ein kleinens Problem mit der Schule - ausser anhaltendes Unordentlichkeit :-D
Schule wurde so schnell wie möglich hingerotzt um Fussballspielen zu können - notwendiges übel halt. Er war immer sehr schnell fertig und alles richtig - sonst hätte er es ja nochmal machen müssen.
Ist auch jetzt auf dem Gymnasium noch so - Leistung gerade so das es noch passt, Lernen nicht einen Strich mehr als er muss und Fußball und Sport ist wichtiger. Aber nachdem er im Sport sehr ehrgeizig ist hoff ich einfach das der Knoten noch irgendwann platzt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von Marsch am 07.10.2016, 12:57 Uhr

Mein Sohn konnte die Buchstaben alle (erkennen und benennen aber nicht schreiben) Buchstaben zusammenziehen konnte er noch nicht, das fällt ihm auch jetzt noch nicht leicht. Dafür merkt er sich blitzschnell ganze Wörter als Bild.
Die Ziffern von 1-12 konnte er erkennen und benennen und bis irgendwas über 20 sicher zählen. Namen schreiben konnte er auch, mehr nicht.
Damit liegt er wohl irgendwo im Mittelfeld.
Er hat mit dem Erlernen des Schreibens gut zu tun.

In seiner Klasse sind 2 oder 3 Kinder, die wohl schon lesen und schreiben können. Einer kann auch schon die Uhr lesen. Diese Kinder bekommen nach wenigen Wochen andere Aufgaben. Das hat er mir erzählt.
Ich würde mit dem Kind nur machen, was es von sich aus möchte. Wenn es hochmotiviert ist, würde ich aber auch nicht bremsen. Normalerweise gehen heutige Schulen auf die Unterschiede ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von Patti1977 am 07.10.2016, 13:31 Uhr

nichts außer dem Namen. durch erste Kind wusste ich, dass das reicht und eh bei 0 angefangen wird. essen mit Besteck und allein po abwischen sowie an und ausziehen wurde gewünscht. besonders vom Hort. sonst hab ich sie einfach Kindergartenkind sein lassen. die Methoden des Lernens sind eh anders. wir würden sagen, das H ist ein ha aber gelernt wird nur der laut h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von inessa73 am 07.10.2016, 13:47 Uhr

Es stimmt, Kinder sind extrem verschieden in dem, was an Vorkenntnissen vorhanden ist. Meistens relativiert sich das aber im Laufe der Jahre, es sei denn, das Kind ist generell der absolute Überflieger.

Kind 1 (Junge)

Konnte alle Buchstaben, recht gut rechnen, nur wenige Worte lesen, hatte es mehr mit Allgemeinwissen

Kind 2 (Junge)

Konnte die Buchstaben, sehr gut rechnen (Beispielsweise die restliche Zeit bis zum Schluß eines Fußballspieles - also schon weiter als es in der 1.Klasse verlangt wird), wenige einfache Wörter lesen, nicht schreiben

Kind 3 (Mädchen)

Konnte fließend lesen, Rechnen ca. 1.Klasse-Niveau, schreiben, nach ihrer eigenen Rechtschreibung ;-) (sehr süß und mit etwas Rätselraten verbunden)

Kind 1 ist nun in der 4.Klasse und tut sich mit Lernen sehr leicht. Wenn er die Schusselfehler abstellen würde, wäre sicher ein 1er-Schnitt drin.

Kind 2 und 3 sind seit 8 Wochen in der 1.Klasse und fühlen sich wohl, auch wenn es natürlich erste Beschwerden bezüglich Langeweile gab. Aber da es anfangs so viel zu Lernen gibt, was jetzt nicht unbedingt mit schulischem Wissen zusammenhängt, sind sie noch gut ausgelastet. Auch das Schreiben von Zahlen und Buchstaben bedarf noch der Verfeinerung.

Und Sohnemann hat nun das Lesen für sich entdeckt und macht da große Fortschritte.

Lt. Lehrerin konnten in der neuen 1.Klasse wohl 2/3 der Kinder bereits lesen, was aber eher ungewöhnlich war. Sie wird ab den Herbstferien anfangen stärker zu differenzieren und versuchen, den Kindern Aufgaben entsprechend ihres Niveaus zu geben.

Pauschal kann man nicht sagen, was für das Kind besser ist. Ich würde jedenfalls nicht auf Biegen und Brechen vorlernen. Wenn ein Kind aber Interesse an einer Sache zeigt, dann würde ich es aber auch nicht bremsen, sondern halt unterstützend zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von Ev71 am 07.10.2016, 21:04 Uhr

Hallo,
meiner wurde vor sechs Wochen mit fast 6 1/2 eingeschult.

Sein Interesse an Bchstaben hielt sich vorher in sehr überschaubaren Grenzen. Seinen Namen konnte er in großen Druckbuchstaben sicher malen. Mama, Papa, Oma, Omi, Opa, das war es, glaube ich. Er erkannte einige Großbuchstaben, aber mehr auch nicht.

Er hat schon früh gerne und oft auch lange Geschichten gehört und Wissensbücher geradezu verschlungen. Konnte sich da vieles sehr leicht und dauerhaft merken und gut auch nach längerer Zeit wiedergeben.

Zahlen fand er dagegen schon immer super. Erkannte alle Ziffern bevor er drei war sicher.
Zur Einschulung hat er problemlos bis 100 und darüber hinaus gezählt, plus und minus bis mindestens 20 gerechnet, zweistellige Zahlen sicher erkannt und kann die Uhr mindestens auf fünf Minuten genau lesen, ohne dass wir irgendwas davon geziehlt geübt hätten.
Diese Dinge hat er sich entweder im Laufe der Zeit erfragt, die Uhr zum Beispiel, oder aus Büchern oder Spielen ausprobiert.

Er langweilt sich in keinem Fach bisher.
Buchstaben findet er gerade total toll, kennt auf einmal alle Großbuchstaben und die meisten kleinen.
Schreiben findet er mühsam, ist aber auch extrem genau und hat hohe Ansprüche an sich.
Da sie auch bei den Zahlen ja das schreiben üben ist auch das nicht langweilig für ihn, das hatte ihn ja bis jetzt nicht so interessiert. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Laut einer Bekannten von mir, die Grundschullehrerin ist, ist ein Unterschied im Lern- und Entwicklungsstand bei Erstklässlern von ein bis drei Jahren in einer Klasse heute ganz normal. Das wird durch Sonderaufgaben und Förderunterricht aufgefangen und gleicht sich meist im Laufe der Grundschule an. Extremfälle springen oder wiederholen.

Ich denke, man muss weder gezielt und extra fördern vorher noch ausbremsen wenn einfach Interesse da ist.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von miez.0 am 08.10.2016, 9:25 Uhr

Hallo
Meine große konnte lesen und bis 40 zählen.
Das hat sie sich alles selbst angeeignet.
Das hatte den Vorteil dass sie sich in den ersten zwei Klassen Recht leicht getan hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von emmisya am 08.10.2016, 12:51 Uhr

Den Namen schreiben zu können ist gut, aber keine Voraussetzung für einen guten Schulstart.
Viel wichtiger ist es, sich selbst organisieren zu können, auch mal 10 Minuten gut zuhören können, Anweisungen zu verstehen und umsetzen können, Material richtig nutzen können (Schere, Stifthaltung), Schuhe binden können, Regeln beachten können, sich selbst als Teil einer großen Gruppe verstehen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von lubasha am 08.10.2016, 15:55 Uhr

Da bin ich bei dir. Lesen und rechnen lernen alle. Fast genauso wichtig finde ich:
- Fahrrad zu fahren
- zu Schwimmen
- Regeln zu akzeptieren
- gut auf den Erwachsenen zu hören
- eigenen Wünsche in den vollständigen Sätzen zu äußern
- sich selber vollständig anzuziehen
- selbständig auf die Toilette, incl Hände waschen ohne errinnert zu werden
- in den eigenen Sachen sich zu orientieren (Hefte, Bücher, Stifte)
- Anweisungen im Unterricht zu folgen, ohne diese zu hinterfragen
- Bücher kennen und lieben, damit sauber umgehen zu können
- Aufzuräumen (mindestens die eigenen Sachen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von lubasha am 08.10.2016, 16:05 Uhr

Ah, ja,
Kind gross wurde fließend lesen und in Schrebschrift schreibend eingeschult. Mathe technisch war sie keine Überfliegerin, aber kurz nach Herbstferien war + und - in 20 Bereich ohne Rechenhilfen mit Zehnerübergang kein Problem. Zum Halbjahr folgte der Wechsel in die 2. Klasse, zu Ostern war sie im oberem Drittel der Klasse, was Leistung und Noten angeht.
Kind klein ist erst in der Vorschule, er liest seit git einem Jahr (mittlerweile in 2 Sprachen, mit 2 unterschiedlichen ABCs), noch etwas holperrig. Er schreibt in Druckschrift und fängt mit den kleinen Buchstaben sich außernander zu setzen, er rechnet in 10 Bereich zuverlässig in + und -, braucht aber noch Rechenhilfen (Finger). In Muttersprachunterricht werden sie in diesem Jahr mit der Schreibschrift anfangen. Und so wie ich es von der großen kenne, zwar nicht bis zum Jahresende damit durch sein, aber spätestens zu Weinachten 2017. Kinder haben nur 1 Stunde pro Woche dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von niccolleen am 08.10.2016, 21:41 Uhr

Bin mit allem einverstanden, ausser diesem:

- Anweisungen im Unterricht zu folgen, *ohne diese zu hinterfragen*

Um Gottes Willen, das wuenscht du deinem Kind doch nicht im Ernst??

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von lubasha am 08.10.2016, 21:50 Uhr

Doch. Ich möchte nicht, dass die Kinder diskutieren, warum sie die ganze Linie voller 1 schreiben sollen, wenn sie die Zahl ehe schon so gut kennen.
ich möchte nicht mit den Schulanfängern mit unzähligen Warum? Abgehalten werden, wenn die 5. Linie (oder eben Seite) mit Häkchen als vorbereitende Maßnahme gemacht wird. Ich möchte kein Warum hören, wenn das blaue Heft rausgenommen werden muss.

Meine Freundin diskutiert das 2. Jahr in Folge mit ihrem 2-Klässler. Muss das sein?

Und gleichzeitig erwarte ich zum Übertritt in die Weiterführende Schule, dass bestimmte Fragen vom Kind kritisch sich selber gestellt werden.

Aber grundsätzlich ist dem Lehrer zu folgen. Auch wenn es für einen 6 - jährigen Kind keinen Sinn ergibt. Wie mit der Linie voller Häckchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von emmisya am 09.10.2016, 9:17 Uhr

Genau, es geht ja um Anweisungen im Unterricht. Um Dinge wie "Ihr schreibt jetzt diese Zahlen ab" "Mal das die Tiere, die im Wald leben aus!" etc.

Darüber muss man nicht diskutieren und es mit "Warum denn alle?" oder "Das ist mir aber viel zu viel, kann ich auch nur ein paar machen?" etc kommentieren.
Nachfragen zum Verständnis sind damit natürlich nicht gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von niccolleen am 09.10.2016, 11:02 Uhr

Wirklich?? Also das sehe ich total anders. Ich finde das total wichtig, dass Kinder, was heisst Kinder, Menschen, prinzipiell alles hinterfragen und verstehen, was sie tun und dahinter stehen koennen. Klar verstehen sie in dem Alter noch nicht alles, aber ich finde das alles andere als verwerflich, sich zu fragen, wieso man bitte eine ganze Linie 1 machen soll, wenn man die eh schon kann, und es liegt an der Lehrerin oder Mutter zu erklaeren, dass die 1 eben alle in eine andere Richtung schauen, und dass es Uebung benoetigt, um den wirklich auch im Schlaf zu koennen ohne uebelegen zu muessen. Oder was halt genau der Grund ist. Und der Grund kann genauso auch sein, dass alle ihre Zeile 1 machen muessen und es unfair waere, wenn sie das als einzige nicht macht. Ist ja egal was. Aber der Grund kann nicht sein: Frag nicht so bloed, tu was man dir sagt. In einer Gefahrensituation kann das stimmen, und auch da kann man nachher erklaeren. Aber da funktionierts ja normalerweise auch, wenn man weiss, dass alles andere auch eine Begruendung hat.

Den Rest des Lebens wird es einen Menschen begleiten, wenn er gelernt hat, mitzudenken, und ganz furchtbare Dinge passieren in dieser Welt, weil Menschen dazu erzogen werden, einfach Befehle auszufuehren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von lubasha am 09.10.2016, 12:58 Uhr

Ok, du drehst es ins Extrem, dass man ohne zu Denken die beliebige Befehle ausführt.
man kann genauso ins extrem mit Alles hinterfragen drehen. Wie gesagt, meine Bekannte diskutiert mit ihrem 7 jährigen, über jede Buchstabe, die er einfach schreiben muss. Und später soll der Vorgesetzten mit ihm diskutieren, ob die Arbeit denn ausgeführt wird oder nicht. Und bei Führerschein ob die Regeln auf der Strasse denn bindend sind?

Jede Person hat mehrere Rollen. Und die Rolle als Schüler sieht eben vor, dass man viele Sachenausführen soll, die einem im Augenblick nicht wirklich gefallen. Und sei es zu Unterrichtbeginn sich hinzusetzen, sich melden wenn man was sagen will, und eben die Anweisungen auszuführen.

Die Kinder sind keine komplett festgelegte sozialisiert Persönlichkeiten, sondern Heranwachsende, die sich mit der Zeit zu reifen Menschen entwickeln, die in der Lage sind gut von böse zu Unterscheiden, die in der Lage sind Entscheidungen zu treffen und irgendwann natürlich viele Sachen in Frage stellen. Und dieses Prozess wird von den Erwachsenen begleitet. Und die Erwachsene, in dem Fall Lehrer, müssen dafür bestimmte Anweisungen geben. Nicht jedem einzelnen, sondern der Gruppe. Und viele solche Anweisungen muss jeder dabei umsetzten. Ich als Lehrer würde es fürchterlich finden, wenn ich jedes Wort erklären und begründen muss.

Ich bin generell kein Fan den Kindern jedes Handgriff zu erklären, aber sie dazu zu erziehen, dass sie möglich autonom unterwegs sind. Und Autonom im Schule bedeutet unter anderen vielen Rollen auch die Rolle vom Schüler entsprechend zu leben. In der Pause sieht es anders aus, bei Diskussion in Kleiingruppe wieder anders. Aber im Unterricht soll jeder Lehrer raten können, dass die Anweisung: blaues Heft raus von den Schülern zugig und ohne zu diskutieren ausgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von niccolleen am 09.10.2016, 13:11 Uhr

Du bist aber sehr obrigkeitshoerig.
Ist es fuer dich jetzt schon klar, dass dein Kind sich immer mit einem Vorgesetzten arrangieren muss, koennte es nicht selbst ein Vorgesetzter sein?
Glaubst du, ein Vorgesetzter wuerde es nicht auch schaetzen, wenn Gegenfragen und neue Sichtweisen an ihn herangetragen werden und nicht nur Dienste ohne Hinterfragen ausgefuehrt werden? wie oft passiert es, dass sich ein Vorgesetzter irrt, oder dass Zivilcourage gefragt ist? Ich meine nicht, dass ein Kind aus Prinzip renitent erzogen werden soll! Sondern dass HInterfragen gut wichtig und richtig ist, besonders fuer spaeter. Wem das zu muehsam ist, der muss eben gleich mit den richtigen Argumenten begruenden, auch das will gelernt sein. Das man jemandem auf Rueckfragen nicht mit Ausreden kommt, sondern sich bewusst ist, was wirklcih die Gruende dafuer sind, ob es wirklich Gruende dafuer gibt, und welche das sind, und wie man sie kommuniziert. So werden auch die Mitarbeiter oder Mitbuerger etc. hinter dem "Befehl" oder Gesetz stehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von lubasha am 09.10.2016, 16:10 Uhr

Auch ein Vorgesetzten wird sich an bestimmte Zusammenhänge richten. Mein Vater (ok, nicht ich) war längere Zeit der Direktor von einem mittelständischen Unternehmen. Er musste sich an vieles auch richten, und wenn es der Kunde ist.

Und glaub mir, meine Kinder sind keine Soldaten, die zu allem Ja und Amen sagen. Die haben schon viele Freiheiten, wählen eigene Freunde (oder lehnen manche Kinder ab), können sich selber finden und sich für oder gegen bestimmte Aktivitäten, Hobbies, Positionen argumentieren. Dazu gehören Vereine mit dem Wunschsport, Musikinstrument das das Kind vor Begeisterung jauchzen lässt, auch wenn ich ein anderes favorisieren würde.

Aber gerade beim letzteren gehört auch eben üben dazu. Auch wenn Kind das im Moment lieber nicht machen würde.
Genauso wie in der Schule Kinder zwischen den Kursen, AGs, Freunden etcpp frei wählen können (und auch eben, kein AG in der Schule....)

Aber zur Schule gehören einige Pflichten. Und darüber möchte ich nicht diskutieren.
Die Warum Phase (meine Bande hatte sie nie, sie haben sich das Wissen eingesaugt, und in die Welt erklären übergegangen) sehe ich bei vielen mit 3-4. Mit Schuleintritt empfinde ich es als Hilfreich, wenn die Kinder bestimmte Spielregeln einhalten lernen. Für mich ist es auch ein Zeichen der Schulreife, wenn nicht jede Anweisung (bleiben wir mal bei normalen, die keine Person verletzen, sonder sachlich, wie Hefte raus) in Frage gestellt wird, sondern eben umgesetzt wird.

Zur Zivilcourage brauchst du mir nicht viel zu sagen. Du kennst mich nicht. Mein Vorgesetzten (ich finde es für mich hilfreich, in einer Firmenstruktur zu agieren, wo ich Vorgesetzten und ggf Projektbezogen mir zuarbeiten Mitarbeiter habe) kennt mich da besser. Und ich bin die letzte, die unbedacht Sachen umsetzt. Vielmehr zeige ich die Konsequenzen von Alternative A und B, evtl C auf und nachfrage, welche denn umgesetzt werden soll.

Aber man muss, ob selbständig oder nicht, auch die Ärmel hochkrempeln und das Feld bearbeiten. Bei den Kindern in der Schule ist das Feld eben die Anweisungen vom Lehrer.

Wo du auf jedem Fall Recht mit dem Wort *obrigheitsgehörig* hast, ist meine Einstellung zum Lehrer gegenüber. Ich bin der Meinung, dass Lehrer / Lehrerin in der Schule Recht haben, den Unterricht so wie sie es geplant haben umzusetzen, und nicht an die Wünsche der Schüler und ggf der Eltern jederzeit Rücksicht nehmen müssen. Mir gefällt einiges nicht, was in der Klasse von meiner Tochter läuft. Aber da ich mit einer kompetenten Klassenlehrerin zu tun habe, und die Entwicklung von meiner Tochter und deren Mitschulern beobachte, halte ich mich mit meiner Meinung zurück. Die Klassenlehrerin hat eben das Recht, ihr Unterricht so zu machen, wie sie es für nötig hält, und nicht ich oder andere 41 Elternteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von niccolleen am 10.10.2016, 0:24 Uhr

Ich verstehe, was du meinst. Ich bin trotzdem nicht deiner Meinung. Regeln lernen und einhalten lernen, ja, aber Hinterfragen abschalten wollen - definitiv nein von mir. Und es ist meistens sehr leicht, jemanden von der Sinnhaftigkeit einer Regel zu ueberzeugen, auch ohne ellenlange Diskussionen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist fast egal.....

Antwort von Caot am 10.10.2016, 8:41 Uhr

....wenn man ein gesundes, ganz normal entwickeltes Kind hat, ist es egal was es bereits in Schule an Schulfähigkeiten mitbringt.

Es muss weder lesen, noch rechnen können.

Fakt ist, egal ob nun begabt oder nicht, alles das was man bereits vorab kann, führt zur Langeweile. Manchmal ist da weniger mehr.

Natürlich sollte man kein Kind beim Lerndrang bremsen. Wenn es fragt, dann beantwortet man und geht auf das Interesse ein, aber Schreibschrift zu können, ist eindeutig elternforciert.

Wir hatten Zahlenmagneten und Buchstabenmagnete, so, das im Laufe der Jahre natürlich danach gefragt wurde und Stück für Stück das bereits vor Schule angeeignet war. Dann hatten wir einen offenen Kiga, mit Zahlenecke und Schreibecke - mit Schreibmaschine. Da hier die Einschulungsuntersuchung bereits mit 4 Jahren stattfindet, kann man auch speziell noch fördern, vor Schuleintritt, wenn man merkt, das Mengenverständnis stimmt noch nicht. Und wir hatten einen kiga der gut auf Schule vorbereitet hat. Es gab eine Zahlenschule im letzten Kigajahr und jedes Jahr Theater-Auftritte wo Kinder "Gedichte" lernen mussten und so gut auf die Schulzeit vorbereitet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von juhu13 am 10.10.2016, 11:43 Uhr

Wow, ihr habt ja fast alle "Wunderkinder".
Find ich toll, dass sie das schon alles können.
Sind sie von selbst gekommen und wollten lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nur anbieten......

Antwort von Caot am 10.10.2016, 12:08 Uhr

....Kinder haben, vor Schuleintritt, oft einen natürlichen Wissensdrang.

Hat man Buchstaben am Kühlschrank wird automatisch gefragt. Und hat man dann Eltern die darauf positiv und stimulierend antworten, dann wird erneut gefragt. Ist die Umgebung dann noch positiv eingestellt, lernen Kinder viel von ganz alleine. ABER natürlich keine Schreibschrift.

Erst mit Schuleintritt ließ hier schnell die Lernbereitschaft nach. Denn jetzt musste man lernen was der Lehrer wollte und nicht, was einen selber interessierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nur anbieten......

Antwort von Rotbäckchen am 10.10.2016, 15:19 Uhr

Hallo Caot,

aus dem Grund durften meine Kinder auch weiterhin bei mir lernen, was sie wollten. Nur mit der Ansage, es in der Schule dann vielleicht nochmal machen zu müssen. Die Große hat so Schreibschrift gelernt und als es in der Schule dran kam, durfte jedes Kind in seinem Tempo das Heft durcharbeiten. Da war sie dann ganz fix. Hätte ich es vorher verboten, wäre es in der Schule dann uninteressant und sicher zäh geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von lubasha am 10.10.2016, 22:07 Uhr

Beide sind selbst gekommen / Interesse und sehr kurze Zeit später Können gezeigt. Bei beißen blieb ich bei der Stange, dass sie weiter machen.

Mit dem Schreiben kam nur mein Kleener von alleine. Grosse wollte mit gerade 5 in die 1. Klasse on der muttersprachlichen Schule gehen. Zu dem Zeitpunkt hat sie ordentlich gelesen. Die Kinder dort haben aber gelesen und geschrieben, zum Schuljahrende in Schreibschrift. Sie war mit Eifer dabei, obwohl 1 Jahr jünger als die Kinder dort. So kam es zur regulären Einschulung mit 6 meines Schreibschrift schreibenden Kindes.

Kleener wollte aber schreiben. Er hätte jetzt in die entsprechende Klasse von der muttersprachlichen Schule gekonnt. Er wollte nicht, weil er seine Lehrerin, die mit den Kindern die Vorschule macht, abgöttlich liebt. Sie haben aber schon mit Buchstaben und parallel mit Schreibschrift dazu angefangen. Die Liebe macht es: mein Zwerg übt fleißig (sind aber nur 2 Seiten pro Woche) ordentlich zu schreiben. Einschulung ist entweder als junges Kann-Kind 2017 oder regulär 2018.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von Alexxandra am 11.10.2016, 12:37 Uhr

meine Tochter konnte nur ihren Namen "schreiben.

Uns wurde bei der Infoveranstaltung der Schule folgendes mitgeteilt:

Ganz wichtig ist, dass die Kinder sich zügig allein an- und ausziehen können, muss immer wieder in der 1. Klasse von den Lehrern übernommen werden. Sie sollen den Schulweg beherrschen. Alleine auf die Toilette gehen können.
Probleme gab es hauptsächlich bei Kindern, die noch nie fremdbetreut wurden, für die war die Umstellung, gerade in die Ganztagesklasse, heftig.

Ich würde das letzte Jahr vor der Schule genießen, nicht lesen oder schreiben forcieren, aber mal ein Museum besuchen oder Bücher zusammen anschauen, einfach ein gewisses Allgemeinwissen festigen. Wenn ein Kind gerne malt, würde ich das auch fördern. Kinder, die nicht gerne malen, finden es die erste Zeit in der Schule eh langweilig. Jedenfalls war das hier so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von inessa73 am 11.10.2016, 17:05 Uhr

Ich halte es schon immer so, dass ich natürlich schon Fragen beantworte. Und wenn ich sehe, dass für eine Sache gerade großes Interesse besteht, dann gibts auch gerne das passende Material dazu. Natürlich setze ich mich dann nicht hin und nötige sie dazu, zu lernen.

Als meine Tochter mit 5 anfing, sich für´s Lesen zu interessieren, sie fragte ständig, was das heisst und was das, habe ich ihr erklärt, wie das mit den Buchstaben zusammenziehen funktioniert. Irgendwie hat sie das sofort verstanden. Durch den Großen lag noch eine Fibel zu Hause rum, anhand dessen sie es dann gelernt hat.

Ihr Zwillingsbruder hatte da z.B. gar kein Interesse daran, der steht mehr auf Zahlen und entsprechend liebt er Spiele, die in diese Richtung gehen. Die wurden dann eben oft gespielt.

Also - alles im Rahmen anbieten, ohne zu trimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was konnten eure schon vor dem Schuleintritt?

Antwort von cereza am 24.10.2016, 22:33 Uhr

Nichts, außer ein paar Wörtern schreiben und der üblichen Selbstständigkeit. Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt so wichtig ist, wichtig beim Lernerfolg ist wohl eher die Auffassungsgabe. Ist die hoch, ist der Rest problemlos. Bei Kindern, die etwas länger brauchen oder sich schlecht organisieren können, ist es sicher sinnvoll, einige grundlegende Dinge schon zeitig zu festigen, damit sie in der Schule gut mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.