1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meine_Zwerge am 10.10.2016, 9:54 Uhr

Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Hallo,

meine Töchter, 6 Jahre alt, 1.Klasse, haben große Schwierigkeiten beim zusammenziehen der Buchstaben. Sie kennen die einzelnen Buchstaben in Groß und Klein, aber lesen will einfach nicht funktionieren!

Ich übe, oder versuche zu üben, sie in " Kaugummisprache" zusammenziehen zu lassen. Aber "gelesen" werden immer nur die Einzelbuchstaben.

Habt ihr eine Methode, oder einfach Tipps, wie eure das gelernt haben?

LG

 
12 Antworten:

Re: Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Antwort von Klosterfee am 10.10.2016, 11:20 Uhr

Zuerst einmal ist es völlig normal, dass die Kinder nach höchstens 8-wöchigem Schulbesuch noch nicht lesen können. Die meisten Kinder haben um Weihnachten herum die Lesetechnik verstanden.
Ich würde es anders herum probieren.
Schreibe deinem Kind ein Wort in Druckschrift auf, das nur Buchstaben enthält, die es kennt. Dann deckst du immer den letzten Buchstaben ab und lässt den Rest lesen. Wenn alle Buchstaben abgebaut sind, baust du das Wort wieder Buchstabe für Buchstabe auf. Z.B.
Mama
Mam
Ma
M
Ma
Mam
Mama
So bringe ich seit Jahren meinen Schülern erfolgreich das Lesen bei. Von meinen 24 Schülern sind 6 lesend in die Herbstferien gegangen. Das ist ziemlich viel.
Etwas zerlegen/ kaputtmachen ist viel leichter, als etwas zusammenzubauen.
LG Klosterfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Antwort von juhu13 am 10.10.2016, 11:53 Uhr

Lass ihnen Zeit - je nach Kind geht mal schneller und mal weniger schnell der Knopf auf.
Meine beiden Großen haben sich da auch total schwer getan.

Die beiden Kleinen haben es mit dem Buch "Karibu" gelernt - und zwar mit Silben.
Zuerst wurde nur mo, mi, mu, ma, me, la, le, li, lo, lu,... gelesen.

Wie hatten anfangs sogar einen Silbenlift wo man immer den letzten Buchstaben weiterrutschen konnte (kann man leicht selbst basteln).

Außerdem ist in diesem Buch eine Rutsche aufgezeichnet. Das M rutscht sozusagen die Rutsche hinunter zum O und wird dann zum MO.

Das hat nun auch die Kleine mit 5 Jahren interessiert und es ging ganz schnell bis sie die Buchstaben zusammenziehen konnte. Liest jetzt schon lange Wörter.

Was auch lange - und zwar wirklich lange dauert (bzw. dauern kann) ist, dass sie dann den Sinn des Wortes verstanden haben. Also sie lesen zwar brav z.B. Haus, wenn man sie dann aber fragt was das Wort heißt, dass sie gelesen haben, dann wissen sie es meist nicht.

Wird schon werden! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ABC der Tiere von Mildenberger......

Antwort von Caot am 10.10.2016, 12:04 Uhr

....damit lernt es jeder. Versprochen!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ABC der Tiere von Mildenberger......

Antwort von IngeA am 10.10.2016, 12:57 Uhr

Naja, das ist halt ein anderes Konzept. Die Kinder lernen da Silben (mehr oder weniger auswendig) und müssen die dann zusammenziehen.
Ich bin nicht gegen die Silbenmethode, meine Tochter ist damit sehr gut zurecht gekommen. Aber dieses Kind lernt nach einem anderen Konzept. Da kann es auch passieren, dass das Kind danach komplett verwirrt ist.

Es ist normal wenn das Kind die Buchstaben jetzt noch nicht zusammen ziehen kann, also würde ich einfach abwarten.

GL Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und? ;-)

Antwort von miemie am 10.10.2016, 13:54 Uhr

Deine Tochter ist doch grad erst ein paar Wochen, bzw. allerhöchstens 2 Monate in der Schule. Das muss sie doch noch gar nicht perfekt bzw. nicht mal im Ansatz beherrschen. Um ehrlich zu sein, würde ich da momentan noch gar nichts eingehdner üben. Es ist so viel was sie im Unterricht alles neu lernen. Die Buchstaben zu benennen, die im Unterricht durchgenommen werden ist doch erstmal völlig ok. Und irgendwann (morgen, in 1 Monat...) macht es "Klick" (durch ständiges Wiederholen im Unterricht, Abschauen von Mitschülern, durch den Lehrer...) und sie wird das Prinzip begreifen. klar kann man sich das jetzt schon mal anschauen. Ich denke aber es frustriert schnell wenn man das eingehend übt und übt. Würde es also absolut nicht als "große Schwierigkeit" ansehen, wenn das noch nicht klappt...

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 10.10.2016, 14:04 Uhr

Hy Du,

mit welcher Methode lernen deine Mädchen lesen?

Hier hat super funktioniert:

das Wort zerlegen und wieder zusammen (M, Ma, Mam, Mama, Mam, ...)

Oder Lesestreife aud dem Lesehaus/Computer - man schiebt einen Streifen durch einen Schlitz - So sieht man erst das M -dann zieht man weiter und es kommt das A und man liest dann Ma, dann zieht mn weiter und es kommt das M, man liest Mam, .....

Sobald es einmal klick gemacht hat, läufts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Antwort von Patti1977 am 10.10.2016, 16:24 Uhr

vor Dezember rechne ich überhaupt nicht mit einer solchen Leistung. lass dem Kind Zeit und überlasse es der schule. genießt dir zeit zu hause mit anderen Dingen. erst wenn Lehrer solche Unterstützung fordert, würde ich beginnen. ich habe viel beim ersten Kind mit meint Ungeduld kaputt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird erwartet, dass mit den Kindern das Zusammenziehen geübt wird!

Antwort von Meine_Zwerge am 10.10.2016, 17:03 Uhr

Es ist so, die Buchstaben kennen sie alle, das "lesen" soll zu Hause geübt werden - dafür bekommen sie auch jeden Tag das Lesebuch mit.
Ich muss sagen, es sind ja keine Texte oder so das sie können sollen, aber
in etwa "Mimi, im, am, Imi, Mama, Mami, mi, ma, Mima " usw.

Und das sieht eben bei unseren wie folgt aus: M, i, m, i" - also alles mit Stopp und Pause und wirklich nur immer den jeweiligen Buchstaben.
Ehrlich, mir wird himmelangst, wenn ich die anderen höre, deren Kinder lesen halbe Bücher - im übertragenen Sinn, ihr wisst bestimmt wie ich meine, oder?

Auf jeden Fall dankeschön für eure ermutigenden Antworten!
Ich wünsche euch einen schönen Abend!

ps.: Bitte Schreibfehler entschuldigen, habe meine 2 Monate alte Nichte auf dem Arm:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird erwartet, dass mit den Kindern das Zusammenziehen geübt wird!

Antwort von DanniL am 10.10.2016, 19:07 Uhr

Meine Tochter lernt auch mit dem ABC der Tiere. Da gibt es Lern CDs. Schau doch einfach mal, ob euch das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Antwort von lubasha am 10.10.2016, 21:55 Uhr

Beide Kinder haben mit dem zusammenziehen von Vokalen angefangen
AOUIE
danach kamen die geschlossenen Silben:
AM OM UM IM EM
AN ON UN IN EN
AS OS US IS ES
AL OL UL IL EL

Und erst später die offenen Silber
MA MO MU MI ME

Am besten fängt man mit Konsonanten, die sich in die Länge ziehen lassn. M, N, L, S.

Bei der grossen hat auch Noten lesen und Musik fürs Klick nützlich. Keine 2 Wochen nach den ersten Flöten Melodien hat mein Kind, das bisher kein Interesse an Buchstaben zeigte, das Lesen gelernt (deutlich Ma, mi, li, so....) ohne die zu ziehen.
Kleener hatte den Drang durch die grosse Schwester. Jetzt liest er flüssig in 2 unterschiedlichen ABCs, muss nur manchmal auf die Sprachen hingewiesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen von Buchstaben klappt einfach nicht!

Antwort von EarlyBird am 11.10.2016, 12:36 Uhr

Bei uns auch Karibu, haben am 13.Sept mit der Schule gestartet.
Momentan lernen sie was Silben sind und ünen die Anzahl der Silben in Wörtern zu erkennen.

Buchstaben zusammenziehen ist bei uns noch nicht einmal Thema ;) Sie kennen auch bei Weitem noch nicht alle Buchstaben und ordenen momentan noch die Anfangsbuchstaben entsprechenden Bildern zu.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen von Buchstaben ist gar nicht das Problem.

Antwort von f.j.neffe am 17.10.2016, 10:59 Uhr

Das Problem, das auf der SACHebene erscheint, ist gar nicht das wirkliche Problem sondern nur das SCHEINproblem.
Es geht gar nicht ums Zusammenziehen.
Es geht ganz einfach und simpel darum, dass sich das Kind dem Zusammenziehen nicht gewachsen fühlt.
Also sorge dafür, dass es WÄCHST.
Wenn du es mit Zusammenziehübungen matt und platt übst, wächst es nicht sondern es SCHRUMPFT und wird schwächer und bekommt immer mehr Angst vor dieser einfachen Sache.
Wenn du es STÄRKST durch Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung usw., dann WÄCHST seine PERSÖNLICHKEIT und es FÜHLT sich auch GEWACHSEN.
Dann geht das, was zuvor gar nicht ging, auf einmal ganz von selbst.
Tanke die Kräfte deines Kindes doch auf, wenn es schläft! Beispiele zu dieser Schlafsuggestion, die schon vielen geholfen hat, findest du im Coue Brief 9. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Mein Sohn (6) war mehrere Monate zur Ergotherapie wegen der Stifthaltung. Er ist Linkshänder, aber hat auch sonst zwischendurch Probleme mit der Schultermuskulatur. Der Kinderarzt will die Ergo nicht weiter erteilen. Sohn quält sich richtig mit den Buchstaben. Ist ...

von Erdbeere81 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Wieviele Buchstaben pro Woche?

Mein Kind geht ja in eine Integrationsklasse und ich habe das Gefühl, dass sie viel zu viel spielen und zu wenig schreiben. Pro Buchstabe gibt es 15 Punkte abzuarbeiten (Buchstabe mit Kastanien legen, einen Reim dazu lernen, den Buchstabe essen z. B. bei A einen Apfel, ein ...

von juhu13 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest

Hallo, ich brauche Dringend eure Hilfe.Habe heute von meinem Sohn einen Zettel bekommen wegen Buchstabenfest (1 Klasse).Sie bräuchten Häppchen(ok) Getränke(ok) und Kuchen oder Kleingebäck möglichst etwas mit Zahlen oder Buchstaben... Habt ihr Ideen? Am Montag ist das ...

von Jobär 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Hier erst 9 Buchstaben.

Hallo, wenn ich unten lese, wie viele Buchstaben die Kinder beu euch schon hatten, wird mir richtig "Angst". Unsere Kalssenlehrerin, die Deutsch, Sachunterricht udn Sport unterrichtet ist seit dem 6.12. krank und kommt erst nächstes Jahr wieder. So ne richtig ordentliche ...

von Mugi0303 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Da ja gerade die Buchstaben dran waren vielleicht jetzt Mathe? Hier war Schulanfang am 8.9.. Sie rechnen bis 20 + und - > und < als Umkehraufgaben Tauschaufgaben mit Geld gerade und ungerade Zahlen Meiner Meinung nach schon ziehmlich viel..Aber die Kids kommen ...

von 20012006 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

@Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Hi, Wir (alle Kinder in der Klasse) haben von der Klassenlehrerin eine Leseschablone bekommen. so: http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/leseschablone....54/ -> Kannst du selber machen. Dann sieht das Kind nur noch die Buchstaben, die gerade zu lesen sind, und ...

von Mondreise 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben in welche Zeile

Mein Sohn geht seit Donnerstag in die Schule. Am Freitag bekam er die 1. richtige Hausaufgabe. Das große A und das kleine a, ausschneiden und ins Schulheft kleben und dann eine Zeile die Buchstaben üben und Dinge mit A malen. Öh, nun stand ich vor diesen 1. Klasse-Zeilen und ...

von lilliblue 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben und Zahlen schreibt sie in Spiegelschrift??? Schreibschwäche??

Hallo - wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt - meine Tochter schreibt alle Zahlen und Buchstaben aus dem Kopf spiegelverkehrt - wenn sie sie sieht und abschreiben soll - gehts wie vorgeschrieben - ist das ein Hinweis auf Lese-Rechtschreibschwäche??? Mein Mann hat ...

von sissi99 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben turnen?

Nach dem Thread unten stellt sich mir die Frage, ob manche Lehrer tatsächlich Buchstaben vorturnen? So etwas habe ich noch nie gehört... Die Lehrerin meiner Tochter wäre kleidungsmäßig dazu in der Lage, macht es aber nicht. Ein Tabellen-"Rap" wird nebenbei gesungen, aber ...

von Vibella 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.