1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 01.12.2012, 1:48 Uhr

@Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Hi,

Wir (alle Kinder in der Klasse) haben von der Klassenlehrerin eine Leseschablone bekommen.

so: http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/leseschablone....54/
-> Kannst du selber machen.

Dann sieht das Kind nur noch die Buchstaben, die gerade zu lesen sind, und sagt einen Laut (nicht Buchstaben) nach dem anderen auf.

Zum Schluss sind alle Laute sichtbar und werden zu einem normal gesprochenen Wort.
Hat dein Sohn Probleme, das zu sprechen, das ist völlig normal. Dann lies es du. Laaaangsam. Macht das zusammen, Kind und du.

Ihr solltet das nicht zu lange machen. 10 Min pro Tag lesen reichen.
Es sei denn, es macht plötzlich Spass :-)

Und daß du die allgemeinen Konzentrationskiller Fernsehen, Computer Nintendoo ausschalten, und umgekehrt die Konzentrationsförderer wie Natur, Bewegung einschalten solltest, erwähne ich nur pro Forma und für alle hier (nicht für dich)

Ciao Biggi

 
2 Antworten:

Re: @Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Antwort von muhkuh am 01.12.2012, 11:16 Uhr

die Idee mit der Schablone finde ich richtig klasse
ich decke sowieo immer ein bischen zu damit Sohnemann nicht verrutscht, aber die Schablone ist noch besser, werde sie gleich mal "machen"

danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Antwort von Mickie am 01.12.2012, 21:12 Uhr

Die Leseschablone haben unsere Kinder in der Klasse selber gebastelt. Schon lustig wie unterschiedlich es überall zugeht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben und lesen lernen........

Hallo ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und zwar haben sie eine Fibel und da ist z.b eine Leiter für den Buchtaben L ein Esel für E und nochmal eine Leiter für ein L das heisst dann ELE Dann Leiter E Leiter E heist LELE und Leiter E und Apfel heist dann Lea ...

von Pamela 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.