1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 25.09.2014, 9:12 Uhr

Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Mein Sohn (6) war mehrere Monate zur Ergotherapie wegen der Stifthaltung. Er ist Linkshänder, aber hat auch sonst zwischendurch Probleme mit der Schultermuskulatur.

Der Kinderarzt will die Ergo nicht weiter erteilen.

Sohn quält sich richtig mit den Buchstaben. Ist frustriert, weil er findet das seine 2 wie ein Z aussehen, schreibt die Buchstaben von unten, bzw. im Uhrzeigersinn anstatt entgegen.
Er ist unheimlich sturr und beharrt darauf, dass er es nur so kann. Merkt aber andereseits, dass die Buchstaben nicht so aussehen wie sie sollen und ist enttäuscht von sich selber.

Zusätzliche Übungen gehen überhaupt, Stift in die Hand zu nehmen empfindet er als Strafe. Er malt gerne mit Wasserfarben, aber das nur großflächig.

Vorgestern haben die Kinder Kastanien aufgefädelt und er ist in Tränen ausgebrochen, weil er mit allergrößter Mühe nur 2 Kastanien auf das Band bekommen hat, während die anderen Kinder bereits vollständige Ketten hatten.
Aber er will sich nicht helfen lassen.

Ende vom Lied ist, dass er diesen Sachen dann ausweicht und sich Sachen widmet die ihm liegen.

Hat jemand einen Tipp wie ich ihm helfen kann?

 
6 Antworten:

Re: Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Antwort von waschbaer am 25.09.2014, 9:50 Uhr

M>eine Tochter quält sich auch mit Buchstaben und Zahlenb ,

Hab eine Linkshaender Schreibunterlage ,Linkshänder Bleistift ,Linkshaenderbuntstifte besorgt .

Viel Loben hilft bei ihr und denn Radiergummi wegräumen bei den Hausaaufgaben.

Was sagt denn die Lehrerin wielanhg geht er denn schon zur Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Antwort von pflaumenbaum am 25.09.2014, 10:34 Uhr

Na ja, mein Sohn ist auch Erstklässler und das sieht alles noch nicht so schön aus, was er da schreibt. Versuch den Druck rauszunehmen. Die Feinmotorik kann man auch anders üben. Kneten etc. Da habt ihr doch sicher Anregungen aus der Ergotherapie mitgenommen oder? Auf jeden Fall würde ich mal eine zeitlang gar nicht auf das Thema zu sprechen kommen und ihn bloß nicht dazu überreden versuchen, einen Stift in die Hand zu nehmen. Vielleicht kann er das auch mit jemand anderes machen, z.B. dem Papa. Oder ihr macht gemeinsame Malstunden: Musik an und jeder malt einfach irgendwas Abstraktes. Aber dann bloß nicht korrigieren oder kommentieren, was er da macht. Lass ihn auch ruhig mit Wasserfarben malen. Im Vordergrund sollte stehen, dass Malen und Schreiben Spaß machen und keine Pflicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Antwort von ClaudiaM25 am 25.09.2014, 14:01 Uhr

Also mein sohn wurde jetzt auch ei geschult und ist auch linkshä. Er schreibt die 2 auch von unten. Wenn er sie nämlich von oben schreibt dann sieht sie wie ein umgedrehtes s aus. Ich lasse ihn. Ich kenne biele erw. Die auch nicht die "richtige" schreibrichtung beherrschen. Er muss ja erstmal erfolgserlebnisse haben. Ich würde ihn lassen also er soll so schreiben wie er es am besten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Antwort von Pabelu am 25.09.2014, 20:42 Uhr

Mein Sohn ist auch Linkshänder, und ich auch,
Er schreibt die Buchstaben und zahlen normal wie die anderen Kids.
Klar noch nicht perfekt aber es wird.
Ich selber schreibe Zahlen und Buchstaben auch nicht anders
Denke, nach der Beschreibung mit der Ergotherapie, er einfach an sich noch nicht so fit ist in der Feinmotorik.
Den Tipp mit der Feinmotorik schulen finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerin fragen!!

Antwort von Inga1979 am 25.09.2014, 22:15 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist auch Linkshänder und nun in der ersten Klasse!

Auch mein Sohn würde viele Zahlen und Buchstaben lieber anders schreiben, weil es "einfacher" ist, sagt er...ABER unsere Lehrerin hat ganz klar betont das wir von Anfnag an darauf achten sollen das er die richtige Schreibweise/Schreibrichtung benutzt!!!!!

Bei uns stehen zu Anfang oft noch Pfeile in einer Zahl
(zb. ein Pfeil nach oben und dann nach unten wäre die 1 )Die muss er dann mit einem Stift nachfahren!
So muss er es auch schreiben!

Am Anfang hat mein Sohn natürlich protestiert, und gesagt, seine Zahlen sehen am Ende aber genau so gut aus!!
Das stimmt natürlich...aber der Weg soll direkt der richtige sein!!

Jetzt klappt es bei uns schon besser und die Proteste bleiben fast ganz aus :-))

Gutes Gelingen und vorallem GEDULD!!!!
Lg Inga :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Antwort von moon* am 12.10.2016, 15:09 Uhr

Hallo,

also unser Mittlerer ist auch Linkshänder und tut sich feinmotorisch sehr
schwer. Wir haben eine Tafelfolie an der Tür, wo er üben kann, die Buch-
staben erstmal größer zu schreiben. Wurde mir als einfacher erklärt.

Malen will und wollte er auch nie. Dafür habe ich immer Straßenmalkreide
hier und wir schreiben auch oft mit Stöcken im Matsch.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulfüller für Linkshänder

Hi, mein Sohn kommt jetzt in die 2.Klasse und da sollen sie einen Füller kaufen. Bislang schreiben sie mit Bleistift und dann mit dem Tintenroller von Pilot (Frixion ball), den man radieren kann (gibt es in allen Farben, sind angeblich aber hitzeempfindlich). 2 hat er schon ...

von paula_26 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Linkshänder

Hallo, hat jemand einen Linkshänder hier, gerade eingeschult? Meiner hat Probleme mit der Schreibrichtung von Buchstaben und Zahlen. Die "1" wird z.B. von unten nach oben geschrieben; die "2" von rechts unten nach links oben. Das "E" guckt häufig in die falsche Richtung ...

von 9-7 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Linkshänder, noch eine Bemerkung

Hallo! Ich bin Mutter von zwei Linkshänder-Kinder, einem "rechten" Kind und selbst linkshändig. Schreibe auch links. Eltern, die rechtshändig geprägt sind, können NICHT beurteilen, was die "Linken" brauchen. Nur weil ein Kind die Hilfsmittel, die zur Verfügung stehen, nicht ...

von Sabet 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Was benötigt ein Linkshänder wirklich für die schule ???

Wir haben bei der Schuluntersuchung NRW einen ellenlangen 2 Din A4 Seiten bedruckten Zettel bekoomen, was Linkshänder alles benötigen, brauchen etc.... Hatte eigentlich gedacht außer einer guten Schere für Linkshänder geht alles ...

von JuPaHe 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Linkshänderplatz

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen! Ja klar ist es lächerlich und na klar übertreibe ich wahrscheinlich. Ihn belastet es aber und nein, er hat keinen Linkshänder neben sich, sondern einen Rechtshänder und ja sie stören sich gegenseitig beim Schreiben. Die Lehrerin sagte zu ...

von carisma21 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

was macht ihr mit linkshändern????

meine mutter hat letztlich einen beitrag gehört, bei dem geraten wurde mit linkshändern besonders das schreiben zu trainieren, v.a. wenn die schreibschrift kommt. linkshänder enigen oft zu verspannungen und kopfschmerz, nur weil sie so verkrampft schreiben. bisher habe ich nur ...

von claudih 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Mein Sohn ( 6 1/2J.) ist seit Sommer in der Schule. Er ist Linkshänder und hat oft das Problem, dass es beim Lesen das Wort von rechts nach links lies. Beispiel: los.... und er lies sol das..... sad alle.....ellla Zahlen und Buchstaben verdreht er aber seitdem er in ...

von beeri 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.