Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Erdbeere81 am 25.09.2014, 9:12 Uhr.

Linkshänder und BuchstabenSchreibrichtung

Mein Sohn (6) war mehrere Monate zur Ergotherapie wegen der Stifthaltung. Er ist Linkshänder, aber hat auch sonst zwischendurch Probleme mit der Schultermuskulatur.

Der Kinderarzt will die Ergo nicht weiter erteilen.

Sohn quält sich richtig mit den Buchstaben. Ist frustriert, weil er findet das seine 2 wie ein Z aussehen, schreibt die Buchstaben von unten, bzw. im Uhrzeigersinn anstatt entgegen.
Er ist unheimlich sturr und beharrt darauf, dass er es nur so kann. Merkt aber andereseits, dass die Buchstaben nicht so aussehen wie sie sollen und ist enttäuscht von sich selber.

Zusätzliche Übungen gehen überhaupt, Stift in die Hand zu nehmen empfindet er als Strafe. Er malt gerne mit Wasserfarben, aber das nur großflächig.

Vorgestern haben die Kinder Kastanien aufgefädelt und er ist in Tränen ausgebrochen, weil er mit allergrößter Mühe nur 2 Kastanien auf das Band bekommen hat, während die anderen Kinder bereits vollständige Ketten hatten.
Aber er will sich nicht helfen lassen.

Ende vom Lied ist, dass er diesen Sachen dann ausweicht und sich Sachen widmet die ihm liegen.

Hat jemand einen Tipp wie ich ihm helfen kann?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulfüller für Linkshänder

Hi, mein Sohn kommt jetzt in die 2.Klasse und da sollen sie einen Füller kaufen. Bislang schreiben sie mit Bleistift und dann mit dem Tintenroller von Pilot (Frixion ball), den man radieren kann (gibt es in allen Farben, sind angeblich aber hitzeempfindlich). 2 hat er schon ...

paula_26   23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

Linkshänder

Hallo, hat jemand einen Linkshänder hier, gerade eingeschult? Meiner hat Probleme mit der Schreibrichtung von Buchstaben und Zahlen. Die "1" wird z.B. von unten nach oben geschrieben; die "2" von rechts unten nach links oben. Das "E" guckt häufig in die falsche Richtung ...

9-7   13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

Linkshänder, noch eine Bemerkung

Hallo! Ich bin Mutter von zwei Linkshänder-Kinder, einem "rechten" Kind und selbst linkshändig. Schreibe auch links. Eltern, die rechtshändig geprägt sind, können NICHT beurteilen, was die "Linken" brauchen. Nur weil ein Kind die Hilfsmittel, die zur Verfügung stehen, nicht ...

Sabet   28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

Was benötigt ein Linkshänder wirklich für die schule ???

Wir haben bei der Schuluntersuchung NRW einen ellenlangen 2 Din A4 Seiten bedruckten Zettel bekoomen, was Linkshänder alles benötigen, brauchen etc.... Hatte eigentlich gedacht außer einer guten Schere für Linkshänder geht alles ...

JuPaHe   25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

Linkshänderplatz

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen! Ja klar ist es lächerlich und na klar übertreibe ich wahrscheinlich. Ihn belastet es aber und nein, er hat keinen Linkshänder neben sich, sondern einen Rechtshänder und ja sie stören sich gegenseitig beim Schreiben. Die Lehrerin sagte zu ...

carisma21   25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

was macht ihr mit linkshändern????

meine mutter hat letztlich einen beitrag gehört, bei dem geraten wurde mit linkshändern besonders das schreiben zu trainieren, v.a. wenn die schreibschrift kommt. linkshänder enigen oft zu verspannungen und kopfschmerz, nur weil sie so verkrampft schreiben. bisher habe ich nur ...

claudih   15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
 

Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Mein Sohn ( 6 1/2J.) ist seit Sommer in der Schule. Er ist Linkshänder und hat oft das Problem, dass es beim Lesen das Wort von rechts nach links lies. Beispiel: los.... und er lies sol das..... sad alle.....ellla Zahlen und Buchstaben verdreht er aber seitdem er in der ...

beeri   20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Linkshänder
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia