Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Majani am 23.09.2014, 22:45 Uhr.

2 Tage nach Stichtag geboren - vorzeitige Einschulung

Wir müssten in diesen Tagen die Anmeldung abgeben...

Unsere kleine Tochter ist 2 Tagen nach ST geboren und würde dementsprechend nächstes Jahr als Kann-Kind eingeschult.

Unser Kiga ist generell gegen die frühe Einschulung und unterstützt Rückstellungen wo nur eben möglich... aber sie haben uns inoffiziell gesagt, dass unsere Maus fit und mit den neuen Vorschulkindern auf einer Höhe ist.

Wir tendieren momentan dazu, es zu tun:
- alle Freunde werden eingeschult (es ist eine "Clique" von 8 Kindern) und vom gesamten Kiga, der nur 2 Gruppen umfasst sind es 17 Kinder
- unser Kiga fördert nicht wirklich, das heisst, was macht sie das eine Jahr dort alleine, wenn nur noch Kleine da sind, die Kinder sollen dort einfach spielen und glücklich sein
- sie war dann 3 Jahre im Kiga
- sie will in die Schule und hat auch im Kiga erzählt, dass sie eingeschut wird (woraufhin wir angesprochen wurden)
- hat eine große Schwester und" weiß durchaus", was Schule bedeutet
- kann sich gut konzentrieren (ok, es sind Sachen, die sie machen will)
- die Lehrer, die ein Jahr später frei werden, sind nicht meine erste Wahl; wir sind leider aneinander geraten bei der Schwester, sind di dann unvoreingenommen?
- sie hat mit einer Freundin Ranzen ausprobiert, als wir sie zufällig getroffen haben und sie war sooooo glücklich

Ich möchte einfach, dass sie glücklich und zufrieden ist...

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Hallo, ich habe eine Frage an die Mamas, deren Kinder vorzeitig eingeschult worden sind, da wir gerade vor der Entscheidung stehen, ob unser 4 Jahre alter Sohn schon nächstes Jahr (mit 5,5 Jahren) oder doch erst in zwei Jahren (mit 6,5 Jahren) in die Schule kommen soll. Ich ...

katrinv481   06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Einschulung
 

Probeschulwoche - vorzeitige Einschulung???

Hallo, unser Sohn ist Autist und ist 5 Jahre alt. Im Juni wird er 6. Nun hatte er eine Schnupperwoche in der Körperbehindertenförderschule. Die haben dort eine Nische für Autisten, weil sie sonst bei uns nirgends reinpassen. Unser Sohn ist überdurchschnittlich intelligent. ...

lucalara   06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Einschulung
 

Vorzeitige Einschulung

Wo kann man sich (Entscheidungs-)Hilfe holen wenn beim Kind möglicherweise eine vorzeitige Einschulung ansteht? Wer hat sein Kann-Kind vorzeitig eingeschult und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive und negative! Was hat Euch bewogen es früher einzuschulen bzw. es ...

Loraley   09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorzeitige Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia