1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudih am 15.05.2008, 10:25 Uhr

was macht ihr mit linkshändern????

meine mutter hat letztlich einen beitrag gehört, bei dem geraten wurde mit linkshändern besonders das schreiben zu trainieren, v.a. wenn die schreibschrift kommt. linkshänder enigen oft zu verspannungen und kopfschmerz, nur weil sie so verkrampft schreiben. bisher habe ich nur einige utensilien gekauft für linkshänder und dann gibt es später auch einen linkshänder füller, aber an so ein training ahbe idch nicht gedacht. was macht ihr denn da so? oder auch nichts?

gruß

claudia

 
8 Antworten:

Re: was macht ihr mit linkshändern????

Antwort von Knusel15 am 15.05.2008, 10:44 Uhr

Hmmm

Also noch gehör ich hier gar nicht hin, aber ich bin selbst auch linkshänderin und bei mir hat sich keiner zuhaus drum gekümmert dass ich linkshänderutensilien habe, ich hab auch mit rechtshänderfüller schreiben gelernt, habe heute aber (mit beiden händen) eine top-schrift. an kopfschmerzen oder so wegen dem schreiben kann ich mich nicht erinnern.

Es gibt eben linkshänder die schreiben "von unten", also halten die Hand unter dem was sie schreiben, oder welche die verdreht schreiben, also einmal ÜBER das geschriebene entlang, dass sie eine Stifthaltung wie ein rechtshänder haben.

Vielleicht liegt da ein unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit linkshändern????

Antwort von nicole812 am 15.05.2008, 10:53 Uhr

Mein fast 8 jähriger Sohn ist Linkshänder. Er hat eine Linkshänderschere und einen Linkshänderanspitzer. Er kann mittlerweile aber auch mit ner normalen Schere schneiden. Nur Anspitzer bricht er sonst entzwei. Extra Lineal, Hefte etc. werden wir aber nicht kaufen. Er muß sich da einfühlen. Es gibt nunmal nicht alles für Links.

Mit dem Füller, da hat man uns im Fachgeschäft gesagt das sei Quatsch. Angeblich ist die Feder in beiden Füllern gleich- das sei nur eine Geschäftsmasche.

Mein Sohn hat keine Probleme damit und auch keine Verspannungen oder ähnlichers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts

Antwort von KH am 15.05.2008, 11:06 Uhr

ich achte nur auf die Richtung des Schreibheftes. Spezielles training ist meist überflüssig, jedenfalls nicht deswegen nötig, weil ein Kind Linkshänder ist. Meine tochter hat ne Linkshänderschere und wird wohl nen Linkshänderfüller bekommen aber das war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von SilvanaR am 15.05.2008, 11:48 Uhr

wir haben eine extra unterlage auf der sie ihr heft anlegt und üben das hinlegen auch und das "nicht mit der hand verwischen"
Wir waren ja bei der Ergotherapie unter anderem auch, weil sie regelmäßig durch falsche Handhaltung (wie rechtshänder) in der linken Hand eine sehnenscheidenentzündung bekommen hat.
Wer behauptet, dass Linkshänderutensilien Quatsch sind, sollte die als Rechtshänder mal ausprobieren - so gehts nämlich den linkshändern und da stimmt mir mein Mann (auch linkshänder ) zu. Übrigens wen die Rechtshänder immer sagen, die linkshänder müssten so in der Welt zurecht kommen, müssen sie mir mal zeigen WARUM - wer sagt, dass Rechts die einzige wahrheit ist?
So ein verbohrtes Denken, die kinder tun mir ehrlich leid.
Ich war nun schon bei einigen linkshänderkursen und kann mich gut in meine tochter reinfühlen. Sie wird auch einen Linkshänderfüller bekommen, hat einen Linkshänderspitzer und eine Linkshänderschere. in der Küche haben wir auch einige utensilien, die das leben erleichtern, indem sie entweder für Linkshänder gefertigt sind oder einen Doppelschliff haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit linkshändern????

Antwort von RenateK am 15.05.2008, 13:14 Uhr

Hallo,
ich bin Linkshänderin und mein Sohn auch, wir machen da gar nichts. Wir haben Linkshänderscheren, wobei ich aber auch mit rechts schneiden kann. Linkshänderspitzer finde ich komplett überflüssig, ist doch egal wie rum man dreht, auch sonstige Linkshändersachen haben wir nicht, außer Füller (weiß nicht , ob das wirklich notwendig ist, aber die kosten ja auch nicht mehr als die für Rechtshänder). Kartoffeln schälen tun wir z. B. beide mit rechts, weil das Kartoffelschälmesser mit links nicht geht. Es hat den Vorteil, dass man nicht so auf eine Hand fixiert ist wie so mancher Rechtshänder, z. B. mein Mann. Spezielles Üben nur aufgrund der Linkshändigkeit halte ich für Unsinn.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit linkshändern????

Antwort von Nathalie B. am 15.05.2008, 17:35 Uhr

Hallo, ich selber bin rechtshänderin aber mein Mann ist Linkshänder (schreibt aber mit recths) sowie mein Sohn. Für meinen SOhn haben wir zum SChulanfang die SChreibunterlage von Dr. Sattler, sowie eine Linkshänder-SChere und Tintenroller. Es gibt wirklich einen Unterschied, den ich merke, wenn ich seinen Roller für eine Notiz nehme. Bei dem Füller heißt es, daß die Feder besser an die Schreibweise angepasst ist. Nutzen wir aber erst Ende des Jahres.

Ansonstens haben wir nix anderes. Empfehlen würde ich aber das Buch von Dr. Barbara Sattler: Die Psyche des linkshändigen Kindes. Dadurch sind mir viele schon festgestellte Unterschiede bei meinen Männern tatsächlich bestätigt. Keine Pflichtlektüre aber sehr interessant.

Und... lustigerweise haben wir heute abend ein Elternfprum zu dem Thema. SOllte mehr sein, schreibe ich morgen wieer.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit linkshändern????

Antwort von Sabet am 18.05.2008, 20:05 Uhr

Hallo!
Bei uns in der Familie sind die Frauen links (ich und zwei Töchter), die Männer (Papa und Sohn) rechts, ich weiß also, wovon ich rede. "Nichts" mit Linkshändern machen ist eindeutig zuwenig! Das wichtigste ist die Schreibtischunterlage nach Barbara Sattler, um von Anfang an eine Schreibhaltung von oben (sogenannter "Hakenstil") zu vermeiden. Kann man in jedem Schreibwarenfachgeschäft kriegen. Diese Unterlage habe ich meinen Töchtern schon beim Malen untergelegt, also schon vor der Einschulung, um die Folgen, die ich bei mir fast täglich spüre (Rückenschmerzen, Verspannungen im oberen linken Schulterbereich), gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Grüße,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit linkshändern????

Antwort von Zickenengel am 20.05.2008, 10:31 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist auch Linkshändler und er hat eine Linkshändlerschere und demnächst bekommt er noch einen Füller für links aber alles andere finde ich übertrieben.
Extra üben brauche ich mit meinem Sohn nicht er hat eine sehr saubere und klare Schrift was mich selbst wundert, da Jungs ja eher etwas krakelig schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.