1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneB am 12.05.2008, 12:42 Uhr

Mathe Subtraktion über den Zehner?

Hallo, ich wäre dankbar über einen Tipp für meinen Sohn (1. Klasse).

Wenn er eine Zahl abziehen soll und es geht über den Zehner (oder Zwanziger, egal), dann zählt er die Ausgangszahl häufig nicht mit und nimmt dadurch eine Zahl zuviel weg.

Also Beispiel: 12-4 ist bei ihm 7, da er die 12 nicht als Zahl mit abzieht, sondern bei der 11 anfängt.

War das plausibel beschrieben? Wenn ich ihn dann nochmal frage und er merkt, dass seine Lösung nicht stimmt, dann sagt er sofort die richtige. Wie kann ich ihm das Muster an Beispielen verdeutlichen? Oder kommt das einfach durch Üben?

Danke und Grüße von
Simone

 
3 Antworten:

Re: Mathe Subtraktion über den Zehner?

Antwort von simnik am 12.05.2008, 15:41 Uhr

wir machen es so
12-7
1,Schritt
12-2=10
2.Schritt
7-4=3
also 12-2-3=
3.Schritt alles abziehen
12-2=10-3= 7

also 12-7=7

obwohl meiner irgend wie die verdopplungen schon im Kopf hat

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Simon, da ist aber was falsch :)

Antwort von Gaby J. am 12.05.2008, 21:25 Uhr

12-7

Erst zum 10er runterrechnen

12-2=10

Jetzt haben wir von der 7 schon zwei abgezogen.

7-2=5

Den rest von der 10 abziehen.

Wäre dann
10-5=5
12-7=5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simon, da ist aber was falsch :)

Antwort von simnik am 13.05.2008, 6:35 Uhr

stimmt
grins

der 2 Schritt muss 7-2 sein = 5

und dann 10-5 = 5

manchmal sieht man den Wald vor lauter zahlen nicht mehr

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.