Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mailins am 13.05.2008, 22:24 Uhr.

Henni wegen Einschulung gegen Elternwillen

Wir hatten gerade aktuell dieses Problem.

Mailin sollte im Sommer eingeschult werden, obwohl Frühförderzentrum, Ergo, Kiga , Arzt und das Ergebnis des Kieler Einschulungsverfahren und der K-ABC Test , sowie wir als Eltern anderer Meinung sind.

Unser erster Antrag auf Rückstellung wurde abgewiesen, mit der Begründung, dass eiige Entwicklungsrückstände wohl da wären, aber ihr Sozialverhalten angemessen wäre.

Darufhin, habe ich einen weiteren Antrag gestellt, mit der Bitte um nochmalige Überprüfung und als Anlage sämtliche Berichte der letzten Jahre.

Diesen Antrag gab ich persönlich beim Schulleiter ab. Habe ihm die Sachlage nochmals erklärt.Er erklärte mir nochmals, dass es nur noch Rückstellungen aus gesundheitlichen Gründen gebe und nur er alleine im Einvernehmen mit der Schulärztin entscheide.

Habe ihm dann erklärt, dass wir als Eltern notfalls klagen werden und ihn gefragt, wie ich im Falle einer erneuten Ablehnung vorgehen müsse.

Wir hätten dann unseren Antrag bei der ADD (Schulaufsichtsbehörde) abgeben müssen , danach bei einer Behörde in Trier und dann wär nur noch die Möglichkeit der Klage gewesen.

Tja und nun ist aber unser Antrag endlich genehmigt worden und Mailin darf ab August den Schulkindergarten besuchen und dort noch ein Jahr reifen :-))

Eine Rückstellung ist eine harte Geduldsprobe und es hat mich einiges an Nerven gekostet udn viele hielten mich für verrückt, weil ich mich so dahinter geklemmt habe. Ich kenne aber mein Kind und war und bin mir sicher, dass sie es noch nicht gepackt hätte und sie dann nochmals die 1 Klasse hätte wiederholen müssen.

Ich sehe nicht ein, dass auf Kosten meines Kindes Klassen vollgemacht werden damit die Statistik stimmt und nach einem halben Jahr mein Kind nur noch mit Baucheh in die Schule geht, weil sie dem Druck noch nicht gewachsen ist.

Ich bin froh, dass wir hier in RHLP noch die Möglichkeit der Rückstellung haben und vor allen Dingen auch noch einen Schulkindergarten im Ort.

lg anja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung gegen Elternwillen?

Hallo ich schäme mcih grad für meinen Schulleiter: bisher ist es meines Wissens noch NIE vorgekommen, dass ein Antrag auf rückstellung eines schulpflichtigen Kindes, dass ein Attest vom Kinderarzt hatte etc ABGELEHNT worde. diesmal schon. Die Schulärztliche Untersuchung war ...

Henni   07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden (also ...

4+mehr-Mama   13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung - Ganztagsgrundschule

Hallo. Mein Sohn wird im August eingeschult. Er ist dann 6 1/2 Jahre alt. Die Grundschule ist dann ab diesem Jahr eine Ganztagsgrundschule mit einem ganz tollen Konzept. (Mittagessen, freies spielen, Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrer und anschließend AG´s). Mo-Do von 8 - ...

Megane   27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung eines Kann-Kindes

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, muss es aber noch mal aufgreifen. Ich bin noch sehr früh dran, unsere Tochter wird im Oktober erst 5, aber da stehen ja schon die Einschulungsgespräche an. Uns stellt sich nämlich folgendes Problem: Alle (!) ...

imbim   19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung - Schultüte

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für eine Schultüte mit Fußballmotiv. Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas online finde ? War schon in Bastelläden aber die Tüten in den Heften haben mir nicht so sehr gefallen ...

dodo1906   25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung Lübeck?

Hallo liebe Nordleute! Wisst Ihr wann mein Sohn, im Oktober 5 Jahre geworden,in Ostholsstein eingeschult werden würde? Wir kommen aus Berlin, hier würde er dieses Jahr dran sein. Wie ist es bei Euch? Gibt es KANN- Kinder? Vielen Dank Liebe Grüße ...

Spuddel   16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung in Hessen 2008 ?

Hallo, ich komme aus NDS und hier sind die Einschulungen immer am Wochenende. Nun wird mein Patenkind aus Hessen dieses Jahr eingeschult. Wann ist in Hessen Einschulung ? Und wenn es unter der Woche sein sollte, ist es dort üblich, dass alle Verwandten teilnehmen ? Direkt am ...

Franca   07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung 2008

Hallo ich habe mal eine Fraqe an euch und zwar, welche kinder 2008 eingeschult werden und ob ihr auch letztes jahr zur schuluntersuchung (Auqust 2007) mußtet. Also meine Tochter (6) wurde letztes Jahr schon eingeschult und hatte aber auch erst im Februar 2007 die ...

Danny81   06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

Knuffel   04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia