1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beeri am 20.02.2008, 22:02 Uhr

Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Mein Sohn ( 6 1/2J.) ist seit Sommer in der Schule. Er ist Linkshänder und hat oft das Problem, dass es beim Lesen das Wort von rechts nach links lies.
Beispiel:
los.... und er lies sol
das..... sad
alle.....ellla


Zahlen und Buchstaben verdreht er aber seitdem er in der Schule ist nicht mehr....
Wer kennt das Problem???
Danke & Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Antwort von nicole812 am 20.02.2008, 23:20 Uhr

Ich habe auch einen Linkshänder aber sowas hatten wir noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Antwort von SilvanaR am 21.02.2008, 9:31 Uhr

das hatten wir auch am Anfang
Wir haben dann auf dem Tisch einen Pfeil angebracht links nach rechts an den linken rand, die linke Hand den zeigefinger markiert (von der Seite liest du) und auf Anraten der Ergotherapeutin überkreuzübungen gemacht
Inzwischen ist es kein problem mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Antwort von tina11 am 21.02.2008, 14:18 Uhr

Meine Linkshänderin hat das Problem auch nicht...


LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Antwort von Sylvia G. am 21.02.2008, 15:32 Uhr

Hallo,

mein Linkshänder (1.Klasse) hat es auch nicht.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder... liest oft verkehrt rum

Antwort von klosterfee am 21.02.2008, 21:29 Uhr

Das Nichteinhalten der Leserichtung ist kein Problem von Linkshändern. Er hat noch nicht verstanden, dass er von links nach rechts lesen muss.
Ich würde dir empfehlen, deinem Kind einen Lesepfeil aus Kunststoff oder Karton zu basteln und mit diesem in den nächsten Monaten konsequent lesen zu lassen.
Dieser wird ihm helfen, die Leserichtung einzuhalten.
Auch der Richtungspfeil auf der Tischplatte -wie bereist vorgeschlagen- ist eine gute Hilfe.
Viel Erfolg.
Klosterfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von beeri am 24.02.2008, 19:35 Uhr

vielen Dank für die Tipps.... ich werde es in Zukunft so machen. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.