Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von imbim am 19.02.2008, 11:37 Uhr.

Einschulung eines Kann-Kindes

Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, muss es aber noch mal aufgreifen. Ich bin noch sehr früh dran, unsere Tochter wird im Oktober erst 5, aber da stehen ja schon die Einschulungsgespräche an. Uns stellt sich nämlich folgendes Problem: Alle (!) Freundinnen von Vanessa werden nächstes Jahr in die Schule kommen, da sie entweder kurz davor oder ganz knapp nach dem Stichtag 6 werden, heißt also, sie werden im Kiga auch Projetkinder und als solche auch besonders gefördert. Da wäre sie schon mal ausgeschlossen und dann auch alleine. Jetzt ist es so, dass sie kognitiv weiter ist, als die meisten: Kennt seit einem Jahr alle Buchstaben und das komplette Alphabet, schreibt mir die Einkaufszettel, wenn ich die Wörter buchstabiere, zählt ohne Hilfe bis 100 und rechnet (+/-) ohne Zuhilfenahme der Finger im Zahlenraum bis 12. Wir haben sie nicht getriezt, sie hat halt immer gefragt, was dieses oder jenes bedeutet und wir haben geantwortet. Bitte versteht das nicht als Lobeshymne auf sie, deshalb spreche ich auch nicht mit anderen Müttern darüber, weil das immer ein bisschen komisch kommt, aber ich muss es ja erklären. Wie erfahre ich denn jetzt, wann diese Einschulungstests sind, denn eine automatische Aufforderung werden wir ja nicht bekommen. Ich habe halt wirklich Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen: Dass sie entweder doch zu früh in der Schule ist oder sich im Kiga noch ein weiteres Jahr (das wäre dann das vierte, da sie mit knapp 3 schon reinkam) langweilt. Die Sache ist ja auch, wir wohnen in Hessen. In Bayern z.B. läge sie vor dem Stichtag und es wäre gar keine Frage und die Kinder müssen ja auch durch.
Für Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Ute

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung - Schultüte

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für eine Schultüte mit Fußballmotiv. Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas online finde ? War schon in Bastelläden aber die Tüten in den Heften haben mir nicht so sehr gefallen ...

dodo1906   25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung Lübeck?

Hallo liebe Nordleute! Wisst Ihr wann mein Sohn, im Oktober 5 Jahre geworden,in Ostholsstein eingeschult werden würde? Wir kommen aus Berlin, hier würde er dieses Jahr dran sein. Wie ist es bei Euch? Gibt es KANN- Kinder? Vielen Dank Liebe Grüße ...

Spuddel   16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung in Hessen 2008 ?

Hallo, ich komme aus NDS und hier sind die Einschulungen immer am Wochenende. Nun wird mein Patenkind aus Hessen dieses Jahr eingeschult. Wann ist in Hessen Einschulung ? Und wenn es unter der Woche sein sollte, ist es dort üblich, dass alle Verwandten teilnehmen ? Direkt am ...

Franca   07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung 2008

Hallo ich habe mal eine Fraqe an euch und zwar, welche kinder 2008 eingeschult werden und ob ihr auch letztes jahr zur schuluntersuchung (Auqust 2007) mußtet. Also meine Tochter (6) wurde letztes Jahr schon eingeschult und hatte aber auch erst im Februar 2007 die ...

Danny81   06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

Knuffel   04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia