1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailins am 20.02.2008, 10:58 Uhr

Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

wurden? Wie war das für euer Kind? Ging es noch ein Jahr länger in den Kiga oder in einen Vorschulkindergarten oder...?

Meine Tochter wird wohl zurückgestellt und ist dann schon 7 Jahre und 4 Monate bis sie dann zur Schule geht.Mache mir so meine Gedanken, ob sie dann nicht total aus dem Rahmen fällt, da sie dann ja schon so alt ist .

lg anja

 
14 Antworten:

Re: Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

Antwort von bigwusch am 20.02.2008, 11:28 Uhr

Hallo :o)

Kann leider erst später drüber was sagen, da unsere Tochter dieses Jahr mit 7 eingeschult wird. Sie war dann 4 Jahre im Kiga. Und kein Jahr fand sie so schön wie das letzte (bis jetzt).

Sie wird am 13.7. dann 7 und am 5.8. ist Einschulung. Bei uns war letztes Jahr noch der 30.6. Stichtag.

Dieses Jahr kommen mit ihr ca. 10 Kinder mit 7 bzw. 7 1/2 in die Schule.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

Antwort von farfalla1 am 20.02.2008, 11:29 Uhr

Hallo, mach Dir mal nicht so viele Sorgen, so viel älter wird deine Tochter gar nicht sein. Meine Tochter war damals genau 7 Jahre und 4 Monate, als sie eingeschult wurde(war 1 Jahr in der Vorschule).
In der Klasse gab es noch 2 weitere Kinder in dem Alter und viele, die noch im selben Jahr 7 wurden (waren also im Vorjahr Kannkinder) und andere waren 6 Jahre und wurden erst im drauffolgendem Jahr 7. In einer Klasse sind deshalb also meist 2 Jahrgänge vertreten.
Deine Tochter wird sicher einen leichteren Start haben, wenn sie dann mit 7 in die erste Klasse kommmt, so war das bei meiner Tochter jedenfalls. Rüchblickend kann ich wirklich sagen, daß sie damals mit 6 Jahren in der ersten Klasse bestimmt Schwierigkeiten gehabt hätte. Da haben es die Kannkinder nicht so toll, die müssen noch 1 weiteres Jahr im Kindergarten bleiben, wenn sie noch nicht Schulreif sind. Sie es mal von der Seite. Ich hoffe daß ich Dir helfen konnte.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

Antwort von farfalla1 am 20.02.2008, 11:29 Uhr

Hallo, mach Dir mal nicht so viele Sorgen, so viel älter wird deine Tochter gar nicht sein. Meine Tochter war damals genau 7 Jahre und 4 Monate, als sie eingeschult wurde(war 1 Jahr in der Vorschule).
In der Klasse gab es noch 2 weitere Kinder in dem Alter und viele, die noch im selben Jahr 7 wurden (waren also im Vorjahr Kannkinder) und andere waren 6 Jahre und wurden erst im drauffolgendem Jahr 7. In einer Klasse sind deshalb also meist 2 Jahrgänge vertreten.
Deine Tochter wird sicher einen leichteren Start haben, wenn sie dann mit 7 in die erste Klasse kommmt, so war das bei meiner Tochter jedenfalls. Rüchblickend kann ich wirklich sagen, daß sie damals mit 6 Jahren in der ersten Klasse bestimmt Schwierigkeiten gehabt hätte. Da haben es die Kannkinder nicht so toll, die müssen noch 1 weiteres Jahr im Kindergarten bleiben, wenn sie noch nicht Schulreif sind. Sie es mal von der Seite. Ich hoffe daß ich Dir helfen konnte.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

Antwort von sonnenschein 110 am 20.02.2008, 12:10 Uhr

Meiner wurde mit 7 Jahren und 2 Monaten eingeschult. Ich glaub es sind noch 3 Jungs, die so alt sind wie er ( einer glaub ich 1 Monat älter, die anderen beiden 2 Monate jünger und die übrigen 6-10 Monate jünger.
Ja, er ging 1 Jahr länger in den Kindergarten. Das war aber gar kein Problem, da die große Gruppe in dem Kiga eh die Vorschulgruppe ist. Da sind Kinder zwischen 6 und 7.
Probleme gab es gar keine.In Kl. 2 kamen sogar 2 neue Schüler dazu, die freiwillig die 2. Klasse nochmal gemacht haben und nun ist er gar nicht mehr der älteste.
Mein kleiner kommt aufgrund des Stichtages zum Glück auch erst mit 6J. + 10 Monaten in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen

Antwort von like am 20.02.2008, 13:38 Uhr

Als meine Großen eingeschult wurden, (vor 8 bzw. 5 Jahren) war es noch ganz normal, Kinder erst mit 7 oder kurz davoreinzuschulen (meine waren beide 6 1/2). Das hat für die meisten Kinder auch gut gepasst, nur die wenigsten waren unterfordert, viele waren 4 Jahre im Kindi. Meine Kleine wurde letztes Jahr mit grade 7 eingeschult, da sie ganz knapp nach dem Stichtag 01.09. lag. Sie war also 4 Jahre im Kindi, hat sich aber auch im letzten Jahr dort wohlgefühlt. Bei der Einschulung konnte sie schon etwas lesen, trotzdem habe ich grad nicht den Eindruck, sie ist unterfordert. Sie tut sich nun aber mit allem leicht, macht ihre Hausis schnell und selbständig, ist in der Schule fot vor den anderen fertig und darf dann etwas anderes machen und es läuft einfach rund. Mit ihr kamen aber auch Kinder in die Klasse, die waren grade erst 6. Da gibt´s schon teilweise Probleme, Tränen bei den Hausis etc. etc. Der Altersunterschied ist dann schon auch teilweise krass und meine Tochter fängt mit den Kleinen nicht so sehr viel an. Ihre Freunde sind fast alle in Klasse 2. Das ist der einzige Wermutstropfen, den die relativ späte Einschulung für uns gebracht hat. Da sich nach der Grundschule das ganze aber eh wieder neu mischt, seh ich das als absehbares Übergangsproblem. Und bei uns mit G 8 ist es sicher nicht von Nachteil, beim Übergang schon etwas weiter und reifer zu sein - ich merk´s an meinen Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

Antwort von -Ramona am 20.02.2008, 17:37 Uhr

Hallo Anja, Manuel wurde genau an seinem 7. Geburtstag eingeschult und ich kann nix negatives feststellen ausser das er glaub ich der zweitälteste ist! Ich glaub auch das er sich einen tick leichter tut ;-)
lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wünschte meiner wäre mit 7 in die Schule gekommen!!

Antwort von Philli am 20.02.2008, 18:39 Uhr

Hallo!
Ich mußte meinen Sohn letztes Jahr wegen der Stichtagsverschiebung schon einschulen als er gerade 6 geworden war. Und ich hätte ihm so sehr das Jahr noch gegönnt! ich kann deine Gedanken verstehen, aber glaub mir: Sei froh drum und freu dich für dein Kind!

Niklas kommt vom kognitiven zwar mit aber "Schule" an sich, als stillsitzen, zuhören, Hausaufgaben und all das fällt ihm noch unheimlich schwer! Und ich sehe das die älteren Kinder in der Klasse sich deutlich leichter tun.

Außerdem denke ich das die Lehrer meist gar nicht dazu ausgebildet sind so kleine Kinder zu unterrichten. Unsere Lehrerin ist immer total verunsichert und ratlos wenn Niklas mal nicht so spurt weil er eben noch lieber spielen würde. Da kann sie überhaupt nicht mit umgehen!

Darum nochmal, ich hätte alles drum gegeben wenn Niklas erst dieses Jahr mit 7 in die Schule gemußt hätte!

Erwachsen sind wir noch lang genug, nur die Kindheit ist kurz!


LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

Antwort von beeri am 20.02.2008, 22:07 Uhr

ich habe meine Zwillingsjungs mit 6 Jahren und 14 Tagen eingeschult. Und ich bin froh, es läuft prima. Obwohl sie die jüngstenund kleinsten sind.
Bei ihnen ist ein Mädchen, die ist mit fast 7 eingeschult worden und die ist riesig groß und (sage wir mal) stabil....
die fällt völlig aus dem Rahmen und hat keinen leichten Stand....
jeder denkt, sie wäre ein Drittklässler.....
aber du wirst schon deine Gründe haben, oder???

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels und klar habe ich meine Gründe....

Antwort von mailins am 20.02.2008, 22:20 Uhr

grundlos zurückstellen geht auch hier in Rhlp. nicht.

Linchen bekommt schon Ergo und Frühförderung, aber es wird trotzdem nicht reichen bis zur Einschulung. Sie hat große Konzentrationsprobleme und ermüdet noch ziemlich schnell. Sie kam fast 11 Wochen zu früh auf die Welt und irgendwie hat sich das in dem letzen Jahr immer mehr bemerkbar gemacht.Sie braucht ganz einfach noch Zeit.

Ihr habt mich aber etwas beruhigen können und ich hoffe, es ist das richtige für sie .

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja !

Antwort von nicole812 am 20.02.2008, 23:24 Uhr

Mein Sohn war 2006 ein Kannkind.
Wir haben Ihn als Musskind 2007 eingeschult. Er ist dann 2 Tage vor der Einschulung 7 Jahre gewurden.
Diese Entscheidung haben wir nie bereut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist das sicher die richtige Entscheidung

Antwort von like am 21.02.2008, 7:40 Uhr

und du tust ihr einen Gefallen mit dem Abwarten. Wenn das letzte Jahr Kindi doch etwas langweilig wird, kannst du immer noch zu Hause und mit Zusatzangeboten fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder, die erst mit 7 eingeschult

Antwort von Pemmaus am 21.02.2008, 9:27 Uhr

Wenn du die Möglichkeit hast, gönne deiner Tochter das Jahr!

Meine Tochter ist als jüngstes Muss-Kind zur Schule gekommen.

Sie ist zwar leistungsstark, jedoch hat sie eben gerade am Anfang auch nicht verstanden, dass man auch mal nebenbei mal was für die Schule tun muss. Inzwischen geht es, aber am Anfang war das nicht gerade lustig. Ich denke mal, dass da ein älteres Kind schon weiter ist. Auch gibt es in den größeren Klassen viele vom Verhalten her unmögliche Kinder, d. h. die Erstklässler werden sehr viel geärgert. Dem ist meine Tochter emotional nicht unbedingt gewachsen. Allerdings weiß man nicht, ob es anders wäre, wenn sie 1 Jahr älter wäre.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch noch!

Antwort von Anja + M+M am 21.02.2008, 15:10 Uhr

Hallo,

ich hatte meine Tochter 2006 ebenfalls zurückstellen lassen, sie wurde dann im Sept. 2007 mit 7 Jahren und 3 Monaten eingeschult.

Für sie war es der absolut PERFEKTE Zeitpunkt, sie geht supergerne zur Schule und tut sich mit allem sehr leicht.

Das letzte (zusätzliche) Kindergartenjahr hat sie toooooootal genossen! Sie hat die Gruppe gewechselt (da der kleine Bruder auch in den KiGa kam), hat jede Menge neue Freunde gefunden, hat es sehr genossen, die Älteste zu sein und mehr zu können als die anderen (sie ist ansonsten sehr zierlich und zart und musste sonst immer unter Alterskollegen zurückstehen).

Im Nachhinein war die Entscheidung sowas von richtig und ich bin wahnsinnig froh darüber!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Stichtag bei uns seit 2005: 31.12. o. t.

Antwort von *Aquilina* am 22.02.2008, 8:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.