1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani79 am 20.02.2008, 9:42 Uhr

Fehlende Sorgfalt

Unsere Tochter ist seit Sommer letzten Jahres in der Schule. Sie kommt ganz gut mit und es macht ihr auch Spaß.
Nun hatte ich neulich ein Telefonat mit ihrer Klassenlehrerin, die mir sagte das es keine Probleme mit unserer Tochter gäbe, außer das sie etwas schluderig wäre.
Das heißt sie hat noch Probleme Ordnung zu halten (Blätter ordentlich abheften, sauber schreiben)die nötige Sorgfalt aufzubringen weil sie einfach immer schon mit ihrem Kopf woanders ist, beim spielen oder sonstwo...
Habe da mit ihr drüber gesprochen und helfe bzw. motiviere sie auch aber klappen will es nicht so recht.
Wie sieht das bei euch aus?

Gruß Ani

 
3 Antworten:

Re: Fehlende Sorgfalt

Antwort von paulita am 20.02.2008, 10:50 Uhr

liebe ani
ich kann nur sagen: ist bei uns auch so! sohnemann geht super-gern zur schule, ist beliebt, kommt bestens klar, lernt viel + konzentriert, alles supi. aber: es hapert mit der sorgfalt, mit dem ordnunghalten und der genauigkeit. darauf hat uns die lehrerin auch angesprochen. ich rede mit ihm, zeige ihm, wie das gehen kann (gemeinsam ranzen packen, hefte sorgfältig behandeln, usw.) und hoffe einfach darauf, dass das nach und nach auch wird. mehr kann man m.e. auch nicht machen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Sorgfalt

Antwort von Pemmaus am 20.02.2008, 11:10 Uhr

Ich denke mal, dass das mit der Sorgfalt noch kommt. Auch meine Tochter heftet nur was ein, wenn ich ein Böllerchen loslasse, was denn alles in ihrem Ranzen für lose Blätter rumfliegen.

Aber ganz ehrlich: Bei dieser Zettelwirtschaft müssen die Kinder damit überfordert sein. Ich finde diese Zettelei sehr schlimm und wäre damit als Kind auch überfordert gewesen.

Ordentlich schreiben ... naja, das müssen die Kinder doch erstmal lernen. Es gab hier schon genügend Diskussionen, ob es Sinn macht 5 Reihen "e" zu schreiben. Ja, in meinen Augen macht es Sinn, damit das Sauberschreiben kommt. Allerdings wird das bei uns nicht gemacht und von daher braucht man sich auch nicht wundern, dass eben nicht jeder Buchstabe wie der andere aussieht. Hier fände ich das Fach von Früher "Schönschreiben" weiterhin geeignet. Wo man sich eben eine Unterrichtsstunde mal darauf konzentriert, die Buchstaben originalgetreu in die vorgegebenen Linien zu schreiben. Ist zwar langweilig, aber es fördert eine saubere Schrift.

Liebe Grüße
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe!

Antwort von Hofi2 am 20.02.2008, 14:10 Uhr

Annika (7) ist auch ziemlich vergesslich und Ordnung ist für sie auch ein Fremdwort.
Laut unserem Lehrer ist das in dem Alter aber noch absolut normal.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.