1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 19.02.2008, 15:52 Uhr

Geld für die Schule

Hallo zusammen,

nachdem mich heute fast der Schlag traf, als meine Tochter schon wieder einen Zettel mit heim brachte, dass sie Geld für ein neues Arbeitsheft mitbringen soll, muss ich euch mal fragen, ob das überall so ist:

Also, zuerst kam vorletzte Woche ein Zettel, das Kopiergeld für Arbeitsblätter sei fällig, 5 Euro. Letzte Woche dann ein Blatt, dass 3 neue Hefte + 1 Block + 3 Umschläge + 1 Schnellhefter gebraucht werden (kostet ja auch was). Gestern ein Zettel, dass sie nächste Woche wieder ins Kindertheater gehen (waren vor Weihnachten schon mal), kostet 5,50. Heute nun soll ich ihr 6 Euro mitgeben für ein Arbeitsheft für die vereinfachte Ausgangsschrift.

Das wären also locker mal 20 Euro in knapp zwei Wochen.

Ist das denn immer so??? Gut, vielleicht ist es jetzt gerade gehäuft, aber wenn jemand auf den Cent schauen muss, ist es doch ziemlich viel Geld, oder?

LG Anja

 
7 Antworten:

Re: Geld für die Schule

Antwort von Pemmaus am 19.02.2008, 16:23 Uhr

Wir mussten vor Schulbeginn 100 Euro abliefern. Bis jetzt scheint es (inklusive Schulbücher) zu reichen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für die Schule

Antwort von tini80 am 19.02.2008, 16:57 Uhr

Bei uns so ähnlich. Arbeitshefte (Mathe und Deutsch) zum jeweiligen Buch gehören ja dem Kind selbst, es schreibt hinein, von daher müssen es die Eltern bezahlen - auch bei uns.
Dass jetzt zum Halbjahr neue Schreibhefte/Rechenhefte fällig sind, weil die alten voll sind, naja, das ist nun mal so :-)
Kopiergeld müssen wir noch nicht von unseren Schülern einsammeln. Unser Kopiergerät gehört quasi der Stadt, und solange wir nicht über eine gewisse Grenze kommen, muss kein Kopiergeld eingesammelt werden. Und bis jetzt siehts gut aus.
Theater hatten wir jetzt auch erst. 5,50 finde ich sehr viel!!! Wir hatten mit dem Theater einen Preis von 2,50 pro Kind ausgehandelt (Theatervorstellung war in der Turnhalle), das war manchen Eltern schon zuviel.
Wenigstens fällt das Büchergeld seit diesem Schuljahr wieder weg (Bayern). Ich denke, das ist schon mal eine (kleine) Erleichertung...
Ansonsten... hmm... einen konstruktiveren Beitrag kann ich leider nicht schreiben.
Bin ja selber Lehrerin, muss sämtliche Arbeitsmaterialien angefangen von Laminierfolien, über buntes Papier bis hin zu Bastelmaterialien wie Würfel, Montessori-Material usw., Materialien für HSU-Experimente usw. usw.,die ich für meinen Unterricht gerne möchte und mir großenteils selber bastle oder (oft sehr teuer) fertig kaufe, privat bezahlen. Ich mach es gerne, denn nur dadurch "lebt" mein Unterricht ... aber auf die Dauer ist es einfach TEUER. Aber was tut man nicht alles für die Kinder.... :-)

lG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für die Schule

Antwort von sylv am 19.02.2008, 16:58 Uhr

wir haben am 1. elternabend 12€ zahlen müssen, dann für teather u. kino, was ich aber gerne gegeben habe. u. jetzt nochmal 2€ für das schulbärheft (war aber freiwillig) - finde es hält sich bei uns sehr in grenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein hier nicht

Antwort von simnik am 19.02.2008, 19:59 Uhr

wir haben 50 Euro gelassen am Anfang für Arbeitshefte und Co für das ganze Jahr und 10 Euro freiwillig in die Klassenkasse für ein kleines Geburtstagsgeschenk für jedes Kind.

für Theater und so zahlen wir Eintritt, aber das sind dann mal 3 Euro oder so

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von prinzesschen am 19.02.2008, 21:42 Uhr

....im Kiga hast Du monatlich bestimmt höhere Beiträge abgedrückt. Es ist natürlich schon seltsam, dass bei Euch alles so kleckerlesweise ankommt was gebraucht wird, aber wenn´s so ist, dann ist es halt so.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein hier nicht

Antwort von nicole812 am 19.02.2008, 21:45 Uhr

Wir haben am Beginn des Schuljahres 35.- bezahlt,. Davon wird Bastelmmaterial, Kopergeld und alle Extras betzahlt. Bislang mußten wir zusätzlich noch nicht 1 Cent zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für die Schule

Antwort von Sylvia G. am 20.02.2008, 12:40 Uhr

Hallo,

nein. Am Anfang vom Schuljahr 25,00 Euro und das reicht für das ganze Schuljahr. Da sind aber Schulbücher mit drin.War überrascht, dass das nur so wenig war.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.