1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.10.2016, 11:43 Uhr

Auf den Bauch hören...

Hallo,

ich finde es überhaupt nicht peinlich, ein Kind im ersten Schuljahr und in der dunklen Jahreszeit noch selbst zur Schule zu bringen. Kinder werden deshalb übrigens auch nicht von anderen Kindern gehänselt. Ich habe meine Kinder beide im ersten Schuljahr noch täglich gebracht und abgeholt, und ich war nicht die einzige Mutter, die das tat.

Die Sicherheit Deines Kindes geht doch absolut vor, oder nicht? Und wenn Du (zu Recht) ein ungutes Bauchgefühl hast, wenn Deine Maus allein durch die Dunkelheit läuft morgens, dann darfst Du sie eben nicht allein laufen lassen - was sonst?

Was das Trödeln angeht, ich glaube, das kann man kaum abstellen, es ist normal. Ich habe selbst als Kind auch gern getrödelt unterwegs. Für Kinder ist zügiges Gehen oder gar Eile noch absolut kein Kriterium. Sie erkennen hier keine Notwendigkeit. Es ist eine Erfindung der Erwachsenen, dass man möglichst alles zeitsparend erledigen muss. Für Kinder ist Zeitdruck etwas Fremdes. Klar macht man sich da als Mutter Sorgen, deshalb finde ich es okay, wenn Du Deiner Tochter entgegen gehst.

Es wäre sicher entlastend für Dich, wenn Du nicht so viel darüber nachdenken würdest, was Andere von Dir denken könnten (und in Wirklichkeit gar nicht denken). Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, eine "Übermutter" zu sein, nur weil ich auf mein Kind aufpasse. Und "peinlich" fanden meine Kinder mich beide auch nicht, obwohl ich sie sehr lange gebracht und geholt habe, denn auch ihre Freunde haben das fraglos akzeptiert. Kinder dieses Alters nehmen die Dinge (und die Erwachsenen) noch ganz schlicht so, wie sie sind.

Mach', was Dein Bauchgefühl Dir sagt, gell! Als Mutter sollte man mit seinem Gefühl im Reinen sein, wenn es um die Sicherheit des eigenen Kindes geht!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.