1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 14.10.2013, 10:34 Uhr

Plötzlich knickt er total ein.... :(

Hallo alle zusammen!

Ich bin etwas ratlos und weiß nimmer wie ich mich verhalten soll? Louis kam am 12.09.13 in die erste Klasse. Er war megastolz und freudestrahlend saß er da.
Wir waren so froh, da wir ihn nach immenser Probleme im KiGa vorzeitig abmelden mussten, soll heißen, er war insgesamt 10 Wochen zu Hause, anstatt 6 Wochen.
Im KiGa wurde er nur untergebuttert, wurde quasi als "Depp" und Schussel hingestellt und angeblich mochte ihn niemand.
So nun zurück zur Schule....
Nach einer Woche Schule, wurden ihm bereits ein paar Stifte geklaut, die dann wieder eine Woche später bei dem Jungen der vor ihm sitzt aufgetaucht sind. Seitdem sind noch zwei mal Stifte verschwunden, die alle wieder bei diesem Jungen aufgetaucht sind.
Und damit fingen dann die Probleme an....
Louis will nicht mehr in die Schule.
Er argumentiert damit, dass er mich so vermisst, und das er alleine in der Schule ist. Wenn ich frage, ob er denn Freunde hat, bejaht er das sofort, zählt sie alle auf usw. Mit "alleine" meint er, dass er "nur" mit seinen Mitschülern und seiner Lehrerin im Klassezimmer ist.
Bevor er früh in die Bus steigt, muss er schon sehr schlucken, erzählt mir dann auch nahezu täglich, dass er vor dem Unterricht weint. Seine Mitschüler kümmern sich dann um ihn und trösten ihn, die Lehrerin bekäme es angeblich nicht mit.
Sie ist eh leider ein Fall für sich, sehr streng (wobei streng an sich ja nicht negativ ist). Aber bereits am zweiten (!!!) Schultag hat sie sich bei mir über Louis beschwert, weil er im Unterricht gesungen hat usw. - an diesem zweiten Schultag hat sie ihn auch alleine in den Nebenraum geschickt zum Strafsitzen, ich dachte ich höre nicht richtig!
Fand das sehr übertrieben - wie gesagt es war der zweite Schultag, die Kids müssen sich doch erst mal an den "Ernst des Lebens" gewöhnen.
Aber Louis sagt klipp und klar, dass es NICHT an der Lehrerin liegt, dass er nicht mehr in die Schule will. Er sagt immer, er könne nichts, und würde es nicht schaffen - dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Er saugt alles auf wie ein Schwamm, und ist schulisch wirklich sehr auf zack!
Umso schlimmer finde ich es zu sehen, wie er wieder psychisch einknickt. "Wieder" deswegen, weil ich das schon aus dem KiGa kenne.

Und jetzt kommt der Knaller - wenn er Mittags aus der Schule kommt, springt er aus dem Bus, strahlt übers ganze Gesicht, und erzählt mir, wie cool alles war. Das ist doch komisch oder?

Ich bin hier nur noch am Loben, wie spitze er alles macht. Ich habe ihm schon mit Engelszungen erklärt, dass er nun mal in die Schule muss, weil er ein Großer ist. Usw. usw. usw.......
Er versteht das auch, und ist dann wieder happy, und eine halbe Stunde später, sieht man, wie die Traurigkeit wieder in ihm aufsteigt.
Und es ist ja auch keine eigenwillige, trotzige Aufführung die er macht, nein er steht vor mir, und plötzlich kullern ihm die Tränen aus den Augen. Er reißt sich dann zwar selbst wieder zusammen, aber mir zerreißt es fast das Herz, zu sehen, wie er selbst kämpft.

Ich hab schon überlegt ob ich dieses "Weil ich dich vermisse" ignorieren soll - denn ich habe gemerkt, je mehr ich darauf eingehe, umso öfter sagt er es. Aber ich will ihn halt nicht ungerecht behandeln.

Was meint ihr, gibt sich das wieder? Was kann ich tun?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.