1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina14 am 13.10.2010, 21:16 Uhr

Meiner kann das auch nicht gut...

Mein Sohn geht auch seit Mitte Sep in die Schule.
So etwa jeden zweiten Tag sind auch ein paar Wörter nach Gehör schreiben als Hausaufgabe dabei. Er tut sich damit sehr schwer, und irgendwie hab ich den Eindruck, es wird keinen Deut besser. Schon im Kindergarten bei "hören-lauschen-lernen" hat er sich mit diesen Übungen schwer getan. Interessanterweise sind wohl die Vokale schwieriger als die Konsonanten, die hört er schneller heraus. Laut Lehrerin ist das normal, aber wieso??? Ich versuche immer zu helfen, indem ich die Wörter ganz langsam und sehr betont vorspreche.
Übrigens kann er mittlerweile immer besser buchstabieren und setzt sich so schon richtig Sätze zusammen. Ja, und da seh ich auch, es wird jeden Tag besser und flüssiger. Nun habe ich beschlossen, geübt wird hauptsächlich das buchstabieren - lesen. Da ist er stark und merkt selber den Fortschritt, das motiviert. Dann wird eben lesen nicht durch "Schreiben nach Gehör" gelernt, sondern durch buchstabieren und zusammensetzen von Lauten. Wenn er das besser kann, wird bestimmt auch diese "Hörerei" besser.
Es gibt eben Kinder, die sind mehr visuell geprägt und andere mehr auditiv - lesen lernen tun alle Sorten, nur ist nicht jede Methode für jedes Kind gleich gut geeignet.
Ich freu mich an seinen Fortschritten. Jeden Abend setzt er sich motiviert und gerne mit mir hin und übt ein Viertelstündchen buchstabieren. Mal sehen, wann er mir die erste kleine Geschichte vorliest! ;) Sicher bald, wenn er in diesem Tempo weitermacht!
Lg, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.