Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von snuck2 am 12.10.2010, 10:09 Uhr.

andere Kinder rennen weg - einmischen?

Hallo!
Meine Tochter ist seit September in der 1.Klasse und bisher läuft alles super. Jetzt gibt es aber ein Problem mit dem Schulweg, der bei uns ziemlich aufwändig ist: erst 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof, dann 10 Minuten Zugfahrt, dann noch einmal ca. eine Viertelstunde zu Fuß durch die Stadt zur Schule. Seit Schulbeginn ist unsere Tochter einfach mit den größeren Kindern, mit denen sie sonst auch oft spielt, mitgelaufen, weil sie sich ganz allein noch nicht traut (sie ist die einzige Erstklässlerin aus unserem Dorf). Aber die größeren haben jetzt seit gestern ein neues Spiel für den Schulweg entdeckt: warten bis unsere kommt und dann wegrennen. Unsere Tochter läuft dann rufend und schimpfend hinterher, was den Spaß für die anderen erhöht. Gestern hat sie dann zu Hause angefangen zu heulen.
Jetzt bin ich unschlüssig, was ich tun soll. Warten, dass meine Tochter diesen Konflikt allein löst oder mich einmischen? Abgesehen davon, dass ich das Verhalten der großen Mädchen, die ja eigentlich ihr Freundinnen sind, gemein finde, finde ich die Sache aiuch ziemlich gefährlich, weil so keiner mehr auf den Straßenverkehr achtet - am wenigsten unsere Tochter. Was soll ich tun?Die anderen Mädchen drauf ansprechen oder nicht oder..? Mit unserer Tochter hatte ich gestern schon besprochen, dass sie einfach allein in ihrem Tempo gehen soll, dann verlieren die anderen den Spaß. Das klappt aber wohl nicht, wie ich heute früh beobachtet habe. Dafür hat sie wohl auch noch zu viel Respekt vor dem Schulweg, um ihn einfach so ganz allein zu gehen.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Ina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia