1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snuck2 am 12.10.2010, 10:09 Uhr

andere Kinder rennen weg - einmischen?

Hallo!
Meine Tochter ist seit September in der 1.Klasse und bisher läuft alles super. Jetzt gibt es aber ein Problem mit dem Schulweg, der bei uns ziemlich aufwändig ist: erst 5 Minuten zu Fuß zum Bahnhof, dann 10 Minuten Zugfahrt, dann noch einmal ca. eine Viertelstunde zu Fuß durch die Stadt zur Schule. Seit Schulbeginn ist unsere Tochter einfach mit den größeren Kindern, mit denen sie sonst auch oft spielt, mitgelaufen, weil sie sich ganz allein noch nicht traut (sie ist die einzige Erstklässlerin aus unserem Dorf). Aber die größeren haben jetzt seit gestern ein neues Spiel für den Schulweg entdeckt: warten bis unsere kommt und dann wegrennen. Unsere Tochter läuft dann rufend und schimpfend hinterher, was den Spaß für die anderen erhöht. Gestern hat sie dann zu Hause angefangen zu heulen.
Jetzt bin ich unschlüssig, was ich tun soll. Warten, dass meine Tochter diesen Konflikt allein löst oder mich einmischen? Abgesehen davon, dass ich das Verhalten der großen Mädchen, die ja eigentlich ihr Freundinnen sind, gemein finde, finde ich die Sache aiuch ziemlich gefährlich, weil so keiner mehr auf den Straßenverkehr achtet - am wenigsten unsere Tochter. Was soll ich tun?Die anderen Mädchen drauf ansprechen oder nicht oder..? Mit unserer Tochter hatte ich gestern schon besprochen, dass sie einfach allein in ihrem Tempo gehen soll, dann verlieren die anderen den Spaß. Das klappt aber wohl nicht, wie ich heute früh beobachtet habe. Dafür hat sie wohl auch noch zu viel Respekt vor dem Schulweg, um ihn einfach so ganz allein zu gehen.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Ina

 
21 Antworten:

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von Henni am 12.10.2010, 10:15 Uhr

Hallo

ich würde ienfach völlig wertfrei fragen, ob deinen Tochter weiterhin mit ihnen gehen darf oder eben nciht. Ohne Vorwurf oder so. Wenn sie aber sagen JA, dann würde cih drum bitten, ob sie dann auch echt gemeinsam gehen würden..eben aus deien oben genannten Gründen. fertig. Wenn NEIN, dann musst du haot zur Not erst mal wieder mit...blöd, aber vielleicht die einzige Lösung...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von Patti1977 am 12.10.2010, 10:18 Uhr

Ich würd erstmal schauen, ob das ignorieren was bringt. wenn mutti sich jetzt noch einmischt, denke ich, hat sie noch schlechtere karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von celmin am 12.10.2010, 10:27 Uhr

Ich finde es echt mutig von Deiner Tochter, dass sie diesen Schulweg so alleine meistert. Ich denke viele Kinder hätten damit Probleme, ob mit oder ohne andere Kinder.
Ich würde in diesem Fall wohl doch einfach auf die anderen Kinder zugehen und sie fragen, ob sie die Kleinere mitnehmen würden. Wenn das nicht geht, würde ich mein Kind selbst zur Schule bringen.
Alleine lösen kann Deine Tochter den Konflikt wohl eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von kanja am 12.10.2010, 10:33 Uhr

Hallo,

ich würde mich einmischen. Ich finde es sowieso ganz toll, dass deine Tochter so einen aufwändigen Weg meistert. Da würde ich nicht von ihr verlangen, dass sie auch noch die größeren Kinder "erzieht".

Wie gut kennst du die anderen Mädchen? Du sagst, die Kinder sind Freundinnen. Dann würde ich mit ihnen wie mit meinem eigenen Kind auch, falls sowas vorkäme, sprechen und sie bitten, den Quatsch sein zu lassen und auf die Kleinere zu achten. Wie du schon schreibst, ist es ja für alle Beteiligten gefährlich, weil sie nicht mehr auf den Weg bzw. Verkehr achten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bahnhof? Zug? Stadt? Sag mal, warum begleitest du dein Kind nicht selber??

Antwort von Phase1 am 12.10.2010, 11:33 Uhr

Bei so einem aufwändigen, wenn nicht gar gefährlichen Schulweg, wie du ihn beschreibst, finde ich das eigentlich schon fahrlässig, eine Erstklässlerin alleine gehen zu lassen. Andere Kinder hin oder her - die sind nicht für die Sicherheit deines Kindes verantwortlich, sondern du!

Natürlich kann man an die moralische Verantwortung der älteren Schulkinder appellieren - erzwingen kann man sie nicht. Und selbst wenn sie nicht davonrennen, Gefahrensituationen können sie nicht verhindern, es sind doch selbst noch Kinder.

Also ich hätte bei einem solchen Schulweg definitiv kein gutes Gefühl, mein Kind alleine gehen zu lassen. Wenn ich mir ausmale, was da alles einem Kind von 5-6 Jahren passieren könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase1 - das dachte ich mir auch

Antwort von Suka73 am 12.10.2010, 11:43 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phase1

Antwort von snuck2 am 12.10.2010, 11:54 Uhr

...sorry, aber nicht jeder kann seinem Kind wochenlang auf dem Schulweg das Händchen halten...Da gibt es bei vielen Eltern sicher gewichtige Gründe, warum sie vielleicht die erste Woche das Kind begleiten, aber das dann nicht mehr geht. Aber ich habe auch das Verständnis von Schulfähigkeit, dass das Kind dann auch in der Lage ist, seinen Schulweg allein zu meistern. Wenn andere mitgehen, ist das natürlich prima.
Mein Problem ist, ob ich es ansprechen soll, dass die anderen wegrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von RR am 12.10.2010, 12:07 Uhr

Hallo
also ich würde mich nicht einmischen denn Kinder denken sich immer mal solche Sachen aus.... heute wegrennen, morgen schupsen, übermorgen ???

Wenn dein Kind noch nicht so fest ist diesen Schulweg alleine zu meistern, musst du eben jemand anderen (allerdings einen Erwachsenen) damit beauftragen es zu begleiten (wenn du selbst nicht kannst). Sie sind nunmal nicht alle mit der Einschulung auch in verkehrstechnischer Sicht "reif"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von mams am 12.10.2010, 12:57 Uhr

"weil sie sich ganz allein noch nicht traut"

auch, wenn du es nicht hören willst (warum eigentlich nicht?): dein kind ist emotional noch nicht in der lage, diesen überaus gefährlichen und langen schulweg alleine zu gehen. hier gilt es anzusetzen, weniger bei den größeren mädchen, denen du die verantwortung für dein kind nicht übertragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phase1

Antwort von Phase1 am 12.10.2010, 12:58 Uhr

"Aber ich habe auch das Verständnis von Schulfähigkeit, dass das Kind dann auch in der Lage ist, seinen Schulweg allein zu meistern."

Das sehe ich normalerweise(!) auch so und halte überhaupt nichts davon, Kinder überzubehüten und z.B. überall mit dem Auto hinzukutschieren.
Aber der Schulweg, den du beschreibst, ist außergewöhnlich und m.E. außerhalb dessen, was man einem Schulanfänger zumuten kann, zumal die Schulanfänger ja auch immer jünger werden...

"Mein Problem ist, ob ich es ansprechen soll, dass die anderen wegrennen."

Probieren kannst du es. Erwarten kannst du nichts. Das fällt in deinen Verantwortungsbereich, nicht in den von anderen Schulkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phase1

Antwort von Pebbie am 12.10.2010, 12:59 Uhr

Ich sage dann auch mal sorry ;-)

Ich bin jemand, der seinen Kindern viel zu traut. Allerdings finde ich den von Dir beschriebenen Schulweg zu anspruchsvoll für einen Schulanfänger.
Das hat nichts mit Händchenhalten zu tun, da muss eine andere Lösung gefunden werden als anderen Schülern unterschwellig die Verantwortung für Dein Kind geben zu wollen. Ich finde es schlichtweg unangebracht.
Wenn Dein Kind so selbständig ist wie Du beschreibst, sollte es auch selbständig genug sein, das alleine zu klären.

Bei uns hier ist es übrigens so, das ein Schulbus fährt, wenn die zuständige Grundschule mehr als 2km entfernt liegt.

Gruss
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag doch einfach was

Antwort von Birgit67 am 12.10.2010, 13:57 Uhr

manchmal muss man es als Mutter einfach in die Hand nehmen- warum denn nicht - ganz normal die Mädels fragen ob es denn sein muss und dass Deine Tochter es nicht so toll findet.

Beispiel: Mein Sohnemann (10) hat neu im schwimmen angefangen - jetzt war Wettkampf mit allen Leistungsgruppen des Vereins - ein Mädchen (12) hat einen absoluten Narren an meinem Junior gefressen und ihn ständig mit dem Wort Süüüüüüüüüüüüüüüüüß in die Backe gekniffen- ihn hat es genervt hat es auch gesagt aber nichts genutzt - ich habe ihr dann gesagt lass es doch bitte er mag es einfach nicht - und gut wars - dafür umarmt sie ihn jetzt da kann sich aber mein Kleiner besser dagegen wehren wenn er nicht will. Manchmal denken sich die Kids einfach nichts dabei und finden es nur lustig auch wenn es nicht so ist - also ansprechen und gut ist oder Tochter selber begleiten bis zur Bahn.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von vallie am 12.10.2010, 18:10 Uhr

ich würde mein kind fahren.
dann hast du auch kein problem mit weglaufenden anderen schratzen.


*diediejedenmorgenwegen500mfastindiehosenpieseltweildaskindmiteiner3.klässlerinindieschulegeht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von dani-h am 12.10.2010, 20:55 Uhr

Auch ich sage eine Antwort, die du nicht hören wolltest: Kind selber fahren (wenn es selbst nicht klappt, dann vielleicht der Papa oder Oma oder Opa oder Tante?) oder aber andere Mutter (oder natürlich Vater) aus Klasse fragen, ob sie Kind mitnehmen kann.

Klar, kannst auch die Mädels ansprechen, aber mal ehrlich: die sind nicht für dein Kind verantwortlich und wenn dann doch mal was passiert - wie du selbst schon sagst vonwegen wenn sie rennen, achtet keiner auf den Verkehr - ...
Das würde ICH mir dann nie verzeihen können und den anderen Mädels kann da auch kein Vorwurf gemacht werden.

Bei uns ist es weniger als 1 km und ich laufe mit ihr bis in die Schule. Wenn ich es wegen Job eiliger habe, dann fahren wir mit Auto, damit ich schneller von A nach B komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Kinder rennen weg - einmischen?

Antwort von Carmar am 12.10.2010, 23:36 Uhr

Vielleicht haben die anderen Kinder von ihren Eltern gesagt bekommen, dass sie nicht auf dein Kind warten sollen.....
Nicht alle Eltern finden es in Ordnung, dass ihre Kinder als Aufpasser für eine familienfremde Erstklässlerin "benutzt" werden.
Demnächst ist es morgens stockfinster. Dann müssen die auf sich selber aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Kinder als "Aufpasser"?

Antwort von Booki am 13.10.2010, 3:26 Uhr

Sorry, aber es ist nicht Job der anderen, größeren Kinder, Dein Kind sicher zur Schule zu geleiten!

Du schreibst, dass Du sie nicht selbst bringen kannst- okay, Du wirst Deine Gründe haben- aber man kann doch die Verantwortung nicht abschieben?

Und selbst wenn es anfangs so abgesprochen war, dass sie Deine Kleine mitnehmen- hallo, es sind Kinder! Ich würde mich als Mutter bedanken, wenn mein Kind von anderen Müttern angesprochen wird, damit sie auf andere wartet. Entweder ergibt sich sowas oder halt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das anders!

Antwort von kanja am 13.10.2010, 8:50 Uhr

Da jetzt einige schreiben, man dürfte den anderen Kindern die "Verantwortung" nicht aufhalsen - ich sehe das eindeutig anders. Das gehört doch auch zur Erziehung, dass man sein Kind anhält, anderen (schwächeren) zu helfen????????

Die UP hat geschrieben, die Kinder sind FREUNDINNEN. Unter Freunden gilt das doch um so mehr, dass man sich hilft???

Und da geht es nicht um was gottweißwie Schwerwiegendes - sie sollen nur den Schulweg zusammen gehen.

Ich finde absolut, dass die Größeren die Kleinere mitnehmen sollen und dass die Mutter zu den Kindern etwas sagen darf, wenn sie Schmarr'n machen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen ;-)

Antwort von Eulenmama am 13.10.2010, 9:35 Uhr

Also, ich finde das Verhalten der Großen ziemlich gemein und würde das auch sagen. Mehr kannst Du dann wohl nicht machen.
Für Deine Tochter tut es mir sehr leid, dass sie so eine blöde Erfahrung machen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen ;-)

Antwort von saarbaby am 13.10.2010, 16:11 Uhr

Ich finde auch das man den größeren Kindern nicht die Verantwortung aufhalsen kann.

Zumal es wohl keine Freundinnen im eigentlichen Sinn sind sondern bekannte Kinder mit denen sie mal spielt ( zumal ja auch älter).

Das Verhalten der Kids ist zwar nicht fair, aber da ja wohl auch keine große verabredung getroffen wurde,das sie dein kind mitnehmen sollen, kann man den kids eigentlich keine vorhaltungen machen.Drauf ansprechen würde ich sie dennoch, warum sie das tun.

Und ich bin auch der Meinung das bei einem solchen Schulweg, bei dem ja sicherlich in Bus und Bahn viele Schüler und bestimmt auch Erwachsene fahren, ein Erwachsener auf jeden Fall die erste zeit mitfahren sollte, bis das Kind sich total sicher ist, und die verantwortung nicht einfach auf andere Kinder schieben.Und das hat sicherlich nichts mit verhätscheln zu tun...... Das ist schon schlimm genug wenn größere Geschwister mit ihren kleinen Geschwistern laufen müssen, und bei Fremden erst recht.....
Ich denke das verhalten der kids zeigt genau das, das sie nämlich auf babysitten null bock haben.......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen ;-)

Antwort von snuck2 am 13.10.2010, 21:02 Uhr

Hallo Ihr alle!
Danke für die kontroversen Antworten.
Es ist allerdings interessant, was aus einem Beitrag alles herausgelesen und darüber spekuliert wird.
1. Keiner kennt den Schulweg, um den es geht: Bahnhof ist alles von einem Gleis bis 100 Gleise, Stadt ist alles von Kleinstadt mit 5000 Einwohnern bis Großstadt mit über 1 Million. Was trifft bei uns zu?
2. Schulweg: Keiner weiß, ob der Schulweg vorher geübt wurde oder nicht; ob das Kind den Weg schon mal allein gegangen ist oder nicht; wie selbständig das Kind ist oder auch nicht; ob die Eltern der betroffenen Kinder den Kindern mitgeteilt haben, dass sie zusammen gehen sollen (sog. "Laufgemeinschaft") oder ob die Kinder von sich aus miteinander gehen. Was trifft zu?
3. Sind die Kinder befreundet oder nicht und wenn ja wie eng? Wie oft spielen sie in der Woche miteinander oder auch gar nicht? Wie weit sind die Kinder vom Alter auseinander? Können sie dann befreundet sein?
usw. usw.
Ohne diese Hintergründe überhaupt zu kennen, finde ich, lehnen sich einige hier ziemlich weit aus dem Fenster und schaffen es nicht, auf die eigentliche Frage einzugehen, sondern führen - ohne Kenntnis der näheren Umstände - irgendwelche Grundsatzdiskussionen.
Hätte ich das Alter unserer Tochter (5, 6 oder 7) dazugeschrieben, wäre das die nächste Diskussion gewesen, die mit der Frage an sich nichts zu tun hätte.

Denen, die mir auf die eigentliche Frage geantwortet haben, herzlichen Dank! Ich habe mir Eure Antworten durch den Kopf gehen lassen, nur um dann mittags von meiner Tochter mitgeteilt zu kriegen, dass sie das Problem selber gelöst hat. Tja, da hab ich mir als Mutter wohl wieder zu viele Gedanken gemacht...
Gruß,
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen ;-)

Antwort von Carmar am 14.10.2010, 23:15 Uhr

Du hast den Weg als "aufwändig" bezeichnet.
Dem Kind (egal ob 5, 6, oder 7 Jahre) dürfte es völlig egal sein, ob an dem Bahnhof zwei oder 100 Gleise sind. Es sieht ja nicht alle auf einmal, wenn es brav auf dem Weg bleibt. Wie groß die Stadt ist, ist auch egal. Das Kind geht den Weg, den es gehen soll. Egal, ob sich der Ort darum noch über viele Kilometer erstreckt oder nicht. (Das mag einen Vogel interessieren, aber keinen Fußgänger und Entführungen gibt es überall).
Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Schulweg zuvor geübt wurde.
Wie sehr sich die Kinder kennen oder befreundet sind, tut auch nichts zur Sache. Das kann sich von Tag zu Tag ändern. Dass sie sich kennen, war ja klar, da sie ja schon zuvor problemlos zusammen gegangen sind. Der Altersunterschied ist uninteressant. Aber du hattest etwas angedeutet.

Entweder man packt gleich alle Fakten auf den Tisch oder man schreibt nur das Nötigste und muss dann mit Spekulationen rechnen.

Wenn dein Kind so ist wie du, dann wundert mich nicht, dass die Kinder es haben stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.