1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 11.10.2010, 17:26 Uhr

Freundin

Hallo Mamis,

bin ziemlich ratlos. Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Ihre Freundin aus dem Kindergarten geht auch in die gleiche Klasse. Schön und gut. Aber jetzt klettet meine Tochter an diesem Mädchen zu sehr. Die Mutter meinte , sie lässt sie möchte auch nicht, dass diese Freundin mit anderen Kindern spielt - als mit ihr.
Naja, ob das auch alles stimmt, weiss ich nicht - denn Kinder übertreiben auch gerne. Aber etwas ist schon dran an der Sache. Hab mit meiner Tochter gesprochen. Sie sagt, sie möchte nicht mit anderen Kindern spielen - naja, die kennen sich noch nicht so gut - kann ich auch irgendwo verstehen.
Aber das Ganze macht mir schon ein bisschen Gedanken. Ich versuche, meine Tochter auf andere Kinder zu lenken - aber ist nicht so einfach.
Ich denk, das gibt sich mit der Zeit - da findet sie von alleine auch andere Freundinnen.
Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht?
Danke und einen schönen Nachmittag.

 
4 Antworten:

Re: Freundin

Antwort von Pebbie am 11.10.2010, 18:36 Uhr

Hallo !

Ich denke das ist so ein Posting für diejenigen die unbedingt möchten, das ihr Kind mit anderen Freunden aus dem Kiga in die Schule gehen
Der Schuss kann auch nach hinten los gehen, wenn ein Kind noch nicht in der Lage ist, sich Freundschaften zu suchen.

Die Schule hat ja gerade erst angefangen, das gibt sich.
Du kannst ja auch mal fragen, wenn sie so ganz nett findet und man verabredet sich mal zum spielen, oder dergleichen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von liha am 11.10.2010, 18:51 Uhr

Bei uns war es umgekehrt.

Meine Tochter hatte eine "Klammerfreundin".
Das ging so weit, dass die Freundin auf dem Nachhauseweg extra Umwege gegangen ist, damit meine Tochter bloß nicht mit anderen geht.
Wenn meine Tochter sich mit anderen treffen wollte, hatte sie "Angst", das das Mädchen das mitbekommt und böse mit ihr ist.
Eigentlich wollte sie das nicht, aber sie wollte dem Mädchen auch nicht vor den Kopf stoßen.
Leider haben sich dann die anderen Freundinnen angefangen, sich von meiner tochter zu distanzieren, weil die eine immer "so doof ist" und die anderen nicht mitspielen lässt etc.

Hm, am Ende hat meine Tochter sich ganz gegen dieses Mädchen entschieden. Und die klammert jetzt an einer anderen.

Ich würde versuchen, deiner Tochter klar zu machen, dass sowas auch nervig sein kann und dass das auch nach hinten los gehen kann.
Und wenn das andere Mädchen es schon ihrer Mutter erzähl hat, dann scheint es sie ja schon irgendwie zu nerven, oder?
Übertreibung hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von minipuzzi am 11.10.2010, 20:29 Uhr

Natürlich kann das nerven und ich möchte auch nicht, dass sich die Freundin irgendwann von ihr abwendet.
Hab schon ein paar mal mit meiner Tochter gesprochen, aber ob die das mit 6 schon so richtig versteht, glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin

Antwort von Suka73 am 12.10.2010, 8:42 Uhr

dass die Freundin sich irgendwann abwendet, das wirst Du nicht verhindern können, auch nicht, dass Deine Tochter darunter vielleicht leidet.

Im übrigen haben wir hier ein ähnliches Phänomen: Mein Sohn hat, nicht nur in der Schule sondern auch z.B. im Haus oder auch gern im Urlaub, einen ganzen Sack voll Freunde, davon immer einen speziellen. DER wiederum "darf" neben meinem Sohn keine weiteren Freunde haben, mein Sohn selbst hat (wie gesagt) aber zwei Hände voll davon, DAS ist ok :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

kurzer Spruch für beste Freundin

ins Poesiealbum. Kann mir bitte jemand einen schönen, netten und vorallem kurzen Spruch, Gedicht verraten? Meine Tochter soll von ihrer besten Freundin ins Album schreiben, nur fällt mir leider kein passender Spruch dazu ein. (ist wohl schon ein Weilchen her ...

von tanjamitteresa 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin in Schule

Hallo, meine Tochter, 6 Jahre, hatte das Glück mit ihrer Kindergartenfreundin in die Schule zu kommen. Der Schulstart verlief dementsprechend gut. Schon von Anfang an gab es aber ein Mädchen, dass zwischen diese Freundschaft funken wollte und das nun auch geschafft hat. Sie ...

von Vela 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Muss mal was loswerden...Eltern einer Freundin, etwas länger

Hallo! Gibt es bei euch Eltern die garnichts mitmachen? Kein Basteln, Frühstück usw. Bei uns leider ja. Aufgefallen ist dabei jetzt schon wieder die gleiche Familie wie auch schon im KiGa. Meine Tochter ist mit deren Tochter befreundet. Sie machen nichts, sagen sie ...

von Danie1983 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Hilfe, die beste Freundin meiner Tochter

ist leider kein besonders guter Umgang. Zuerst mal will ich vorweg sagen, daß das Mädchen es nicht leicht hat: im September ist ihr Stiefpapa (den sie aber als Papa kennt) ausgezogen. Im Dezember ist dann noch ihre Oma gestorben. Schon vorher war das Mädchen vorlaut und frech. ...

von Hofi2 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.