1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 11.10.2010, 11:06 Uhr

Mein Bub und die Schule

So, mein Bub geht sein Mitte September zur Schule.

Am Anfang war alles toll und super und hat Spaß gemacht, inzwischen hat sich dies schon gelegt. War ja auch zu erwarten.

1. Aber letzte Woche hab ich schon die erste Mitteilung von der Klassenlehrerin bekommen, dass mein Sohn wohl nicht aufgepasst hat bzw. nicht mitgearbeitet hat und er deswegen die Arbeitsblätter, die die Kinder in der Schule gemacht haben als Hausaufgaben nachzuholen hat. Unterschreiben durfte ich den Zettel auch noch.

Mein Bub erklärte das damit, dass er die Arbeiten halt langsamer machen wollte, damit sie ordentlich sind.

So, was macht man mit einem Kind, dass die Dinge wegen seiner Ordnungsliebe langsamer macht???

2. Mein Bub ist nach der Schule im Hort. Dort macht er auch seine Hausaufgaben. Die jeweilige Gruppenerzieherin sitzt mit im Hausaufgabenraum. So weit so gut.

Er macht sein Hausaufgaben (HA), dagegen kann ich nichts sagen. Er weiss auch immer, was wie gemacht werden muss (wird bei uns noch nicht aufgeschrieben, sie haben eine Hausaufgabenmappe).

ABER: ich radiere täglich die geübten Buchstaben meist komplett wieder aus, und lasse ihn nochmal schreiben, und zwar so lange, bis die Buchstaben schön aussehen (Übung macht den Meister).

Auch kann er sich beim Vorlesen oft den Unterschied zwischen I und L nicht merken, oder das F ist dann aufeinmal ein I. Diese drei Buchstaben hat er aber schon lang gelernt, also direkt nach dem A, der schon am 1. Tag beigebracht wurde. Legt sich das??? Ich habe eher Angst, dass sich mit Zunahme der Buchstaben mehr Verwirrung einschleicht.... Und Bub lernt erst die Großbuchstaben, wenn die alle durch sind, dann erst die Kleinbuchstaben. Das System (IntraActPlus), das die Lehrerin hier benutzt ist außerdem stinklangweilig, wo bleibt da der Erfolg beim Lesen???

3. ich bin ja schon nicht die Geduld in Person, aber, wie ich feststellen musste, mein Sohn ist es auch nicht. Ich hasse dieses Hausaufgaben korrigieren, es ist ein einziger Kampf.

Ist das bei euch auch so???

 
30 Antworten:

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von amynona am 11.10.2010, 11:17 Uhr

Kann da leider nicht wirklich helfen...

Bei uns lernen sie momentan die großen und kleinen gedruckten Buchstaben, auch das Lesen mit diesen, schon gelernten Buchstaben wird geübt.

Schreiben ist kein Problem für meinen Sohn, er hat schon immer sehr gern gemalt und schreibt für einen Schulanfänger sehr ordentlich. Da brauch ich kaum korrigieren.

Nur bei den Zahlen, da haut immer wieder Zahlendreher rein, schreibt sie also spiegelverkehrt...wird ihm momentan aber noch nicht als Fehler angerechnet, die Leherin schreibt sie ihm dann richtig drunter.
Er durfte als HA dann auch mal die verkehrt geschriebenen Zahlen eine Reihe lang üben.


LG Amy
Die darf er dann ab und an üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Miolilo am 11.10.2010, 11:19 Uhr

"Ich hasse dieses Hausaufgaben korrigieren, es ist ein einziger Kampf."

Warum machst du es dann?
Du alleine machst den Stress!


"ich radiere täglich die geübten Buchstaben meist komplett wieder aus, und lasse ihn nochmal schreiben, und zwar so lange, bis die Buchstaben schön aussehen "
Armer Kerl....



"Das System (IntraActPlus), das die Lehrerin hier benutzt ist außerdem stinklangweilig,"

DU sollst es ja auch gar nicht mehr nutzen, du kannst ja schon lesen und schreiben.....


"oft den Unterschied zwischen I und L nicht merken, oder das F ist dann aufeinmal ein I. Diese drei Buchstaben hat er aber schon lang gelernt, also direkt nach dem A, der schon am 1. Tag beigebracht wurde."

Als er anfing Dinge zu greifen, anfing zu sprechen oder zu laufen warst du da auch so ungeduldig?

Mir tun immer die Kinder leid, bei denen die Mütter es nicht schaffen einen Abstand zwischen sich und dem Kind zuzulassen.
Du identifizierst dich mit ihm, überträgst deine Vorstellung auf ihn.
Alles muss supertoll geschrieben sein, alles muss gleich und immer richtig sein und Trödelein lassen wir gar nicht erst zu.....

Dein Sohn darf seinen eigenen Weg nicht finden. Irgendwie traurig.....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Biankaline am 11.10.2010, 11:34 Uhr

Als erstes mal warum Radierst du die Buchstaben aus????
Wenn die Lehrerin es nicht für gut befindet sagt sie das. Aber ständig an den HA rum Radieren würde mich auch gewaltig nerven.

Was das Lesen angeht da hilft wohl nur üben. Wir "müssen" jeden Tag 5 Minuten Lesen üben.

Das dein Sohn schneller wird kommt sicher mit der Zeit da würde ich mir nicht so gedanken drum machen.
Komisch finde ich jedoch das du da sagst er wäre Ordnungsliebend und will es Ordentlich machen und da das du die Buchstaben so oft Radierst bis sie deiner meinung nach in Ordnung sind.....
Also irgendwo passt da was nicht, vielleicht will er auch einfach deinen Ansprüchen genügen und hat Sorge das du ihm auch die Arbeitsblätter Radierst.
Ich würde das mit dem Radieren lassen, Lesen eben üben und mit der geschwindigkeit das würde ich auch auf mich zu kommen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum radierst du aus?

Antwort von liha am 11.10.2010, 11:34 Uhr

Lass ihn doch mit den "nicht ordentlichen" Hausaufgaben in die Schule gehen.
Die Lehrerin wird ihm schon sagen, wenn es ihr nicht "schön" genug ist.

Nur dann kann die Lehrerin auch sehen, wo welche Defizite sind und diese ausgleichen.
Wenn du es ihn so klange machen lässt, bis es okay ist, kann die Lehrerin ja nicht wissen, dass er nicht damit klar kommt.

Wo genau ist dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Patti1977 am 11.10.2010, 11:36 Uhr

Du machst deinem Sohn mehr Streß als notwendig. Lass die Hausaufgaben stehen auch wenns schwer fällt. Ist es der Lehrerin zu unordentlich, dann meldet sie sich. Übe in einem extra Heft aber lass ihn seine Hausaufgaben so machen.

1. Sieht die Lehrerin den wahren Stand deines Kindes und nicht DEINE Meinung was schön ist.

2. ER soll lernen und dazu stehen.

Kein Wunder, dass er die Blätter nicht schafft, wenn er unter solchen Erwartungshaltungen steht. Nicht aus der Schule sondern von DIR.

Lob ihn für das, was er macht und radiere nicht SEINE Leistung weg, nur weil sie DIR nicht genügt. Du putzt ihn runter. Und unter dem Erwartungsdruck lesen ist schwer. Nach 6 Wochen Arabischkurs wärst du genauso weit wie er. Und für ihn ist es wie für dich arabisch (ich gehe davon aus, dass du es nicht kannst).

Lob ihn und gib ihm Kraft, stelle deine Anforderungen zurück, übe meinetwegen seperat aber lass ihn die Aufgaben so machen. Wenn mal Mathe falsch gerechnet ist, okay aber wegradieren wegen schön, geht garnicht. Bei uns wird durchgestrichen, damit die Lehrer die Fehler sehen und wissen wo es Probleme gibt.

Streß ihn nicht. Er macht seinen Weg besser, wenn du ihm Kraft gibst und bestärkst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu 100% kann ich bei Patti1977 unterschreiben

Antwort von Mamamia68 am 11.10.2010, 12:15 Uhr

DU setzt Ihn unter Leistungsdruck und er setzt sich unter Druck um es Dir recht zu machen.

Er wird die Lust am lernen verlieren wenn Du nicht zurückruderst.

Überdenke Dein Verhalten, sonst hast Du bald ein gefrustetes Schulkind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mamamia68 am 11.10.2010, 12:18 Uhr

"So, was macht man mit einem Kind, dass die Dinge wegen seiner Ordnungsliebe langsamer macht??? "


Es ist nicht Seine Ordnungsliebe, sondern Deine!

Er will es Dir von vornherein recht machen und braucht deshalb sooo viel länger.

Bitte überdenke Deine Haltung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von golfer am 11.10.2010, 12:20 Uhr

lass das.....aber ganz schnell.....ich bin ja schon schwierig in diesen Dingen.....aber das ist er st in der 3. Klasse gekommen....und steigert sich ind er 4. ...ich will nciht wissen was du mitdem armen Kerl in 2 jahren veranstaltest.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Schlaflos am 11.10.2010, 13:10 Uhr

Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Warum radierst Du? Vor allen Dingen, wie Du schreibst, radierst Du "fast komplett" alles wieder aus? Einzelne Buchstaben oder Zahlen korrigieren, o.k., das mach ich auch mal. Aber alles? Das ist sehr demotivierend.

Unsere Lehrerin hat dem Hort gesagt, dass sie auch nichts korrigieren sollen (habe ich aber auch erst zufällig erfahren, da noch kein Elternabend war), damit sie den Leistungsstand der Kinder sieht.

Wie golfer schreibt: der richtige Druck kommt erst noch....

Nimm Dich zurück, Deinem Kind zuliebe, sonst hat es den Spass an der Schule bald verloren.

Beim besten Freund meines Sohnes ist es ähnlich. Der Vater möchte, dass er Klassenbester wird. Alles Andere zählt nicht. Der Junge tut mir unendlich leid...

Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Christina mit Flo am 11.10.2010, 13:42 Uhr

Kann mich auch nur anschliessen, lass dein armes Kind in Ruhe dann kann er entspannt ans Lernen gehen. Er ist so wie er ist und er wird auch nicht wie du willst mit dem verhalten was du an den tag legst! Diu hast ja selber schon beobachtet wie es ihn verändert und dass er dei Freude verliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von LeRoHe am 11.10.2010, 13:53 Uhr

OH Gott, ich BIN mein Sohn....!

Was man in so Texte alles hinein interpretieren kann, schon sagenhaft!
Ich als Übermutter.... muuuuuaaaaaaahhhhhhh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Möhrchen am 11.10.2010, 14:41 Uhr

Hallo Lena,

meine Tochter drückt ja schon gut 1 Monat länger die Schulbank und ich bin sehr erstaunt über den Unterschied. Entweder übertreibst Du gewaltig oder ich bin eine Rabenmutter;-)

Bei uns ist es ganz anders:

Sie macht ihre Hausaufgaben in der Betreuung und ich habe noch NIE etwas ausradiert, weil es nicht "schön" war. Wenn etwas falsch ist, geh ich es noch einmal mit ihr durch und meist kommt sie selbst darauf und korrigiert es alleine bzw. ich radier und sie schreibt neu. Fertig.

"Schön" sehen die Hausaufgaben beileibe nicht aus, aber das sollen sie in meinen Augen auch (noch) gar nicht. Die Lehrerin soll doch anhand der Hausaufgaben sehen, wo das Kind steht. Bisher bekam ich noch keine Rückmeldung, mache mir darüber auch aktuell keine Gedanken. Sie ist mit Spaß bei der Sache und hat auch vor ein paar Tagen einen eigenen Ehrgeiz ohne Zutun von meiner Seite entwickelt, was mich sehr freut und worin ich sie natürlich bestärke: Meine Tochter hatte 2-3 mal Einträge in ihrem Hausaufgabenheft, wonach sie zu lange brauchte...zu unkonzentriert war...wir haben locker darüber gesprochen (ohne Vorwürfe, Druck o.ä.) und es klickte bei ihr...seit ein paar Tagen ist sie stolz, wenn sie vor dem Klingeln oder dem Jungen am Tisch, der sonst Erster ist, fertig ist...Sicher wird auch das nicht ewig anhalten, aber ich bin stolz, daß sie ganz alleine darauf gekommen ist;-)))

Das reicht in meinen Augen aktuell voll und ganz aus und der Rest kommt von ganz alleine.

Daß er die versäumten Übungen daheim nachholen sollte, ist vernünftig und hoffentlich für ihn selbst peinlich genug, daß er es künftig vermeiden wird;-)

Übung macht schon den Meister, aber dann doch auf einem seperaten Blatt...er wird den Unterschied sicher selbst feststellen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von Miolilo am 11.10.2010, 14:59 Uhr

"OH Gott, ich BIN mein Sohn....!"


Schade, du hast nichts verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeRoHe

Antwort von Mamamia68 am 11.10.2010, 16:09 Uhr

Es scheint so als würde die Mehrheit hier etwas falsch interpretieren?

Was wurde von uns falsch verstanden?? Sehen wir das falsch oder Du?

Erkläre es mir doch bitte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Fröschli am 11.10.2010, 16:38 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich radiere nur im äußersten Notfall etwas weg, also wenn tatsächlich die Hausaufgabe nicht zu erkennen ist.

Das Lesen mit dem IntraActPlus-Programm ist gewöhnungsbedürftig. Ich muss mir große Mühe geben, mir das die geforderten Male vorlesen zu lassen, wobei mir auffiel, das meiner die Seiten auswendig kann. Er liest nicht, er sagt auf. Ich schiebe das Fenster nun und das auch mal von unten nach oben.


Hier sind grade Herbstferien und direkt danach ist Elternsprechtag. Ich bin gespannt, was dann gesagt wird.

Entspann dich, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Pebbie am 11.10.2010, 18:33 Uhr

Hallo !

Wie soll Dein Kind Spass an der Schule lernen, Spass am lernen ?
Du übst Druck aus das alles schön sein soll, und wenn er dann aus übertriebenem Eifer, weil er weiss das er es DIR nicht recht machen kann in der Schule zu langsam ist und er nacharbeiten muss, ist es auch nciht richtig in Deinen Augen.....
Es ist nicht seine Ordnungsliebe die ihn langsam macht, es ist DEINE und er will Deinen Erwartungen erfüllen.
Ich kann echt nicht glauben, was Du nach einem Monat Schulzeit erwartest....

Die Lehrerin kann so doch gar nicht einschätzen, wie weit Dein Sohn ist in seinen Leistungen.

Traurig, traurig

Gruss
Ute

die wahrscheinlich auch alles total falsch interpretiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment!

Antwort von Chatilia am 11.10.2010, 20:30 Uhr

ich finde, mit eurer kritik schiesst ihr übers ziel hinaus.

ich lese nämlich hier von einem kind, das sich bemüht. ich lese aber auch von einer mutter, die sich genau so bemüht. das ist erst mal bewundernswert, ich finde "falsch machen" nie so schlimm wie "gleichgültigkeit".

ich denke, der mutter könnte es vielleicht helfen, wenn sie die verantwortung fürs schulische erst mal der lehrerin übergibt. was heisst das? nachdem die mutter besorgt ist, sollte sie das der lehrerin mitteilen, damit hätte die mutter nämlich mal ein ohr, das ihr zuhört. geteilte sorgen sind halbe sorgen. somit kann sich die mutter erst mal beruhigen, das wird sich auch aufs kind auswirken.

die mutter merkt ja schon, dass was schief läuft. deshalb schreibt sie hier ja auch.

also nochmals ganz konkret: ab zur lehrerin.

kopf hoch, das wird schon!

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von marie74 am 11.10.2010, 20:31 Uhr

Hallo,

nur als Anregung: mein Neffe z.B. geht in den Hort, macht seine HA aber mittlerweile dort nicht mehr. Er kann sich im Hort nicht gut konzentrieren (mit all den anderen Kindern ist es ihm einfach zu unruhig), schluderte dann dermaßen, dass meine Schwägerin "zuviel" bekam. Im Hort konnten sie daran nichts ändern, der Betreuungsschlüssel ist zu schlecht :( Nun macht er die HA zuhause.

Immer nur dahin geschluderte, fehlerhafte HA abgeben, konnte in dem Fall nicht die Lösung sein, ihn alles doppelt machen zu lassen natürlich auf Dauer auch nicht! Zwar ist meine Schwägerin nicht wirklich zufrieden, dass sie sich jeden Tag mit ihm noch hinsetzen muss, doch so läuft es für meinen Neffen zumindest schulisch besser. -Er ist jetzt im 3. Schuljahr, da gibt´s nunmal Noten.

Mit dem Lesenlernen: Geduld haben! Die Einzelbuchstaben vielleicht im Kinderzimmer aufhängen, mit passendem Bildchen dazu (I wie Igel oder so und z.B. den Tipp geben, dass das I aussieht, wie ein Stachel vom Igel). Dann kann man immer mal wieder auf die Buchstaben zeigen und nachfragen wie sie heißen. Ein Buchstabenmemory selbst machen geht auch gut.

LG
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wundert mich gar nicht...

Antwort von LuAnJo am 11.10.2010, 21:44 Uhr

... kannst du dir mal vorstellen, wie es für dich wäre, wenn du einen Tag lang an einer Sache gearbeitet hast und dann kommt jemand,zerstört es und du musst alles so oft noch mal machen bis es demjenigen gefällt.
Dann weißt du wie es deinem Sohn geht. Es ist schon bitter, wie manche Eltern es schaffen die Neugierde und Lernfreude der Kinder innerhalb weniger Wochen zu beseitigen und dann alles auf die Lehrer schieben (weil die mit "stinklangweiligen Sachen " arbeiten).
Vielleicht versuchst du mal deinem Sohn und seinen Leistungen etwas mehr Respekt entgegenzubringen und dich mit ihm zu freuen, über das was er alles schon kann. Eine alte pädagogische Weisheit empfiehlt man sollte für jeden Tadel mindestens 10 mal Loben.
Vielleicht denkst du mal drüber nach.
LuAnJo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne alles gelesen zu haben.....

Antwort von leaelk am 11.10.2010, 22:58 Uhr

Meine Jüngste ist in Klasse 2 inzwischen. Sie ist eine absolute Träumerin und oft seeeeeeehhhhhhhrrrrr langsam.
Regelmäßig steht unter ihren Arbeitsblättern "hat getrödelt".

Mein Kind ist so. Sie verliert sich schnell mal im Träumen. Das kann und will ich nicht ändern.
Aber sie macht ihren Weg! Sie ist pfiffig und sie weiß ganz genau, worum es in der Schule geht. Sie weiß auch alles, was die Klasse durchgenommen hat, auch wenn sie nicht jedes Arbeitsblatt selber ausgefüllt hat.

Geduld ist manchmal der beste Ratgeber und Vertrauen ins Kind --- unsere Klassenlehrerin macht zum Glück keinerlei Druck, aber wir sind im Gespräch.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von syko am 12.10.2010, 8:06 Uhr

Nee, ist nicht so. Es sind ja seine Hausaufgaben und nicht meine - da radier ich nicht drin rum. Ich schau sie mir an, sage ihm ggf. was gut oder nicht so gut ist (meiner Meinung nach) und er selbst muss dann entscheiden, ob er das nochmal macht, oder nicht. Schließlich muss er dafür in der Schule gradestehen.
Das funktioniert auch ganz gut. Letztens hat er eine etwas schlamperte Buchstabenreihe abgegeben und die Lehrerin hat einen entsprechenden Kommentar druntergeschrieben. Danach hat er es (von selbst) ganz ordentlich nochmal gemacht.

Ist möglicherweise aber auch vom Kind abhängig. Trau ihm doch mal ein bisschen eigenes Urteilsvermögen zu bzw. lass ihn auch mal scheitern. Du merkst schon, ob das funktioniert (vielleicht auch mal mit der Lehrerin reden).

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LeRoHe - lang

Antwort von Suka73 am 12.10.2010, 8:32 Uhr

also ich kenne LeRoHe ja persönlich und kann Euch wirklich bestätigen, Übermutter ist hier das falsche Wort :o)

Ich hatte ja ähnliches Problem auch, hatte das hier auch geschrieben. Nach einer Hausaufgabe, die mich und Simon zur Verzweiflung brachte, habe ich der Lehrerin ne Kurznotiz geschrieben, ob ich mir Sorgen machen muss (in BOOT ist ein e, in Telefon steht das e am Ende - gab hier auch ne Diskussion darüber) oder ob das noch im Rahmen des Normalen ist.

Am Freitagnachmittag rief mich Simons KLassenlehrerin an. Das eine Wort, an dem wir total verzweifelt waren (KEKS) war eigentlich als Test gedacht (das K kam noch gar nicht dran), von 22 Kindern konnten drei dieses Wort lesen, der Rest war ratlos (aber auch gefrustet) Die Lehrerin meinte, bis Weihnachten ist das alles völlig normal, also dass Buchstaben nicht gesehen werden, dass Endungen falsch geschrieben werden (wie hier auch so schön gepostet wurde: LEITAAAA statt Leiter oder ÄNTE statt Ente)

Inzwischen, auch wenn alles nur ein paar Tage her ist, habe ich wirklich große Hoffnungen, da mein Sohn nunmehr das Interesse gefunden hat. Viel "Schuld" ist wohl auch sein Nintendo, auf dem er gerade Pokémon spielt, wo man den Viechern Spitznamen geben kann, und das möchte er gern alleine machen. Einer heißt LÖWÄ... erst sah ich das dramatisch, inzwischen denke ich mir: 1. er findet bis auf einen Buchstaben wenigstens die Buchstaben, die sich im Wort befinden... 2. ja klar, Löwe klingt ja auch, wenn man es ausspricht, am Ende wie Ä.

UND ich habe inzwischen herausgefunden, wo Simons PRoblem begraben liegt, das hat mir auch die Lehrerin bestätigt.
Simon ist ein visuell eingestellter Mensch. Ich bin eher akustisch.
Simon SIEHT, dass in "Boot" kein e ist, wenn er es aufschreibt oder ich es ihm aufschreibe.
Sieht er ein Boot als Zeichnung und spricht es aus oder spricht er generell Boot aus oder buchstabiert es, kommt logisch ein E darin vor, wenn nicht sogar zwei...

Im Beeeee und im Teeee (oder wie man es immer so schön ausspricht, im Bö und im Tö)

In Hamster, ein Wort dass er gestern Hmster schriebt, war logisch kein A, denn vorne steht ja ein Haaaaaa.

Und da Simon visuell arbeitet, kam auch von der Lehrerin der Tipp: Er muss sich zuerst dieses Buchstaben-Zelt, mit dem wir arbeiten, einprägen. H steht da vor Hut, W steht vor oder für Wolke. So dass Simon, wenn er den Buchstaben H hört, für sich im Geiste sofort den Hut auf seinem Buchstabenzelt SIEHT und dann weiß, aha, das ist DER Buchstabe H und nicht Ha... irgendwie verständlich?

Was das Radieren angeht, da muss ich mich einer Vorschreiberin anschließen. Jan findet das für den Moment schön, was er da gemacht hat. Das, was er da macht, spiegelt seine Leistungen für den MOment. Und ich finde, das sollte die Lehrerin auch sehen - wo er momentan steht. Durch Radieren bekommt sie ein verzerrtes Bild von seinem Können. Im übrigen habe ich Simon die erste Zeit auch radieren lassen und inzwischen davon Abstand genommen.

Halt die Ohren steif.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen lernen

Antwort von syko am 12.10.2010, 8:48 Uhr

Hallo,
ich denke, dass Lesen zu 99% eine Gedächtnisleistung ist. Ein geübter Leser buchstabiert ja auch nicht jedes Wort neu, sondern hat sich das Wort als ganzes (wie ein Muster) eingeprägt. Man buchstabiert als Erwachsener ja auch nur noch bei Wörtern, die man nicht kennt.
Ich merke jetzt, wo ich zusehe wie der Bub Lesen lernt, welche Fallstricke da lauern. Man kann nicht hören, ob Bild auf *d* oder *t* endet (und Herleitung vom Plural ist vielleicht in dem Stadium noch zu viel verlangt). Je je mehr sie lesen, desto besser geht das auch.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von LeRoHe am 12.10.2010, 9:15 Uhr

Hallo Heike,

das Problem ist beim Bub, dass er gefrustet ist, wenn die Lehrerin mal wieder mit rotem Stift die Buchstaben verbessert, was sie nun mal bei uns bei jeder Hausaufgabe macht. Fehlt der Stempel für wenige Fehler, ist es für ihn kein Erfolg.

Deshalb radieren wir ganz fleißig und machen unsere Witze über die Buchstaben, das A, das zu wenig gegessen hat und deswegen im Wind fast umfällt, die Fs, die im Wind nicht wehen können.

Trotzdem ist jede Hausaufgabe ein Kampf und die "Schönen" Leseblätter erst. Dieses IntraActKonzept ist in meinen Augen stures Auswendiglernen. Selbst vor über 20 Jahren, wurden uns die Buchstaben mit Spaß beigebracht... Und das find ich schade und mindert den Erfolg beim Bub.
Er sucht sich daheim Bücher aus dem Regal und sucht die Buchstaben, aber mehr als zwei Buchstaben aneinanderreihen und dann vorlesen geht eben nicht, weil bei diesem Konzept immer nur zwei Buchstaben in verschiedenen Formen und Konstellationen zusammen gesetzt werden und so vorgelesen. Das einfache Wort MAMA kann er noch nicht mal lesen, obwohl beide Buchstaben als Erstes dran kamen. Nur MA MA. Und er würd so gern lesen, sucht ständig Buchstaben in Büchern.

Jajaj so ist das als... MAMA macht sich halt so ihre Gedanken

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von mams am 12.10.2010, 13:00 Uhr

ich würde gerne beiträge von dir in fünf jahren lesen. wenn du nichts änderst, werden diese beiträge verzweifelt klingen. und dann heißt es "wieso ist das so"? und dann erinnere dich bitte an dieses posting: DORT liegen die ursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suka + LeRoHe (ups, lang geworden)

Antwort von Mamamia68 am 12.10.2010, 16:33 Uhr

Hallo Suka und LeRoHe,

ich habe LeRoHe nicht als Übermutter bezeichnet, nur aus Ihrem / Deinem 1. Postig liest sich es leider so als würde Sie/Du auf äusserste Korrektheit zielen, bezogen auf alles ausradieren.
Aus Ihrem/Deinem 2. bzw. 3 Posting lese ich das die Ursache mitunter die Lehrerin ist,die mit "rotem Stift"(schrecklich) schlechte Buchstaben einkreist, was ich persönlich frustrierend für einen Schüler der 1 Klasse finde. Leider gerät da auch eine Mutter unter Druck.

Allerdings hat Ihre/Deine Aussage........"Übung macht den Meister", den Eindruck erweckt das Sie/DU es so willst und er es muss.
Meine Tochter ist auch sehr korrekt und braucht deshalb ab und an auch länger (Sie malt z.B. Bilder in dennen ein Buchstabe vorkommt den sie gerade lernen in den buntesten Farben aus,aaah)

Ich habe Ihr jetzt den Tipp gegeben zuerst die Buchstabenreihen zu schreiben und wenn Sie dann noch Lust zum Ausmalen hat dann kann Sie das gerne machen. So schafft Sie die HA in der ca. halben Std und das klappt jetzt gut.

Was das Lesen der Erstklässler betrifft hast Du, Suka, Recht.

Die Kinder hören oft, das ABC geht so.....A, Be, Ce, De, E, eF.....und so würden Sie in Ihrer Logik auch so schreiben.
Ich habe mir , Gott sei Dank, bei meiner Tochter angewöhnt das ABC so zu sprechen wie es auch geschrieben wird. (Tipp von einer Mama eines Vorjahres Erstklässler)

Beim ersten Elternabend (halbes Jahr) vor der Einschulung wurde uns das ebenfalls schon gesagt und das war für einige wirklich gut.
Die Lauttabelle brauchen im Moment die wenigsten Kinder.

LeRoHe, ich hoffe für euch das es sich legt und Dein Kurzer zurecht kommt mit den HA, trotzdem empfehle ich Dir ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin zu führen und Deine Bedenken bzw. Sorgen mit Ihr zu besprechen.

Rechtschreibfehler dürft Ihr gerne behalten aber meine Tochter kaut (Quasselstrippe) mir hier gerade das Ohr ab.

Alles Gute
Mamamia68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka...

Antwort von LeRoHe am 12.10.2010, 20:58 Uhr

aber das Wort "Übermutter" in Zusammenhang mit LeRoHe wär mal was komplett Neues.... Fast schon ein Kompliment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Biankaline am 12.10.2010, 21:13 Uhr

Na so erklärt klingt das alles doch schon ganz anders ;-)
In dem Fall würde ich ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr die Problematik erklären.
Im besten Fall hat sie lösungen für dich parat.
Was das Lesen angeht sind auch wir dazu angehalten worden nicht Be und Ce usw zu sagen sondern schlicht B und C ist anfangs komisch aber man gewöhnt sich daran. Genau wie man auf wirklich korrekte aussprache achten sollte bei den Worten.

Ich wünsche Euch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von maxxi am 12.10.2010, 23:01 Uhr

Ich denke mal er ist gefrustet weil er von keinem Anerkennung für das was er getan hat bekommt.
Meinen Sohn tröste ich wenn was nicht geklappt hat baue ihn auf und biete ihm meine Hilfe an dann lernen wir damits beim Nächsten mal Klappt.
Seine Buchstaben gefallen mir auch nicht aber er ist nichtmal 4 wochen in der Schule warum unter druck setzen man kanns auch Übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Bub und die Schule

Antwort von Möhrchen am 13.10.2010, 10:45 Uhr

Hallo Lena,

klar macht man sich so seine Gedanken;-)

In dem Fall kann ich ihn natürlich verstehen - da scheint die Lehrerin nicht besonders sensibel zu sein...sonst wüßte sie, daß gerade für ihn eine Anerkennung wichtig ist...

Mach doch einen Termin und sprich mit ihr.

Unsere Lehrerin hat beim Elternabend ganz deutlich gesagt, daß sie keine Hellseherin ist und wir bitte SOFORT mit ihr sprechen sollen, wenn uns was aufstößt, stört etc., da sie nicht möchte, daß wir das bis zum Sprechtag mitschleppen und dann den geballten Frust entladen. So hat man die Möglichkeit, direkt mögliche Lösungen zu besprechen. Wahrscheinlich nimmt die Lehrerin das ganz anders wahr als Dein Sohn.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.