1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 08.10.2010, 8:17 Uhr

Hausaufgaben

Hier wird ja ab und an mal diskutiert, wie lang die Kinder für die Hausaufgaben brauchen. Ich wunder mich immer, dass sie teilweise länger als eine halbe Std. brauchen und frage mich, ob es an der Menge der Aufgaben liegt?

Deshalb meine Frage: Wie umfangreich sind denn die Aufgaben, die Eure Kinder erledigen müssen? Haben sie in Mathe und Deutsch an einem Tag Aufgaben auf oder wechselt das?

Bei uns ist es bisher so, (Anf. Aug. war Einschulung) dass entweder Mathe ODER Deutsch-HA anfallen.
Freitag ist immer HA-frei!

Umfang momentan
Mathe: z.B. Ein Zahlenhaus ausfüllen (also ca 8-10 Matheaufgaben)
Deutsch: ca zwei Zeilen der aktuellen gelernten Worte/Buchstaben schreiben....(er schreibt oft zusätzlich noch Worte dahinter, weil´s ihm Spaß macht )

Mein Sohn braucht selten länger als 10min dafür....


Wie siehts bei Euren Mäusen aus?

LG Amy

 
11 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von kababaer am 08.10.2010, 8:38 Uhr

wenn meine mit Konzentration bei der Sache ist , ist es max 15 min. Aber daran hapert es. Muss meist erst Theater gemacht werden.
Bei uns gibt es seit 2 Wochen 2 Hausaufgaben auf.

Mathe meist 2 Aufgaben und
deutsch 4-5 reihen schreiben

lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2010, 8:48 Uhr

Kommt drauf an...
Normalerweise hat sie bisher nur entweder mathe oder deutsch auf. Das soll sich aber lt lehrerin bald ändern. ist jetzt nur für den Anfang.
Wenn sie was schreiben oder rechnen soll ist sie in 10 min fertig.
Wenn sie allerdings malen oder irgendwelche buchstaben aus zeitschriften ausschneiden soll trödelt sie mit Null-Bock-Stimmung auch mal eine Stunde. Liegt aber an ihr..nicht am Arbeitsaufwand:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von lilatiger74 am 08.10.2010, 9:31 Uhr

Beim Elternabend wurde uns gesagt, dass die HA auf maximal 30 Minuten ausgerichtet sind (die beiden Lehrer sprechen sie da ab). Die 30 Minuten beziehen sich auf die reine "Arbeitszeit", d.h. nicht zwischendurch aufs Klo, was trinken oder zum Fenster rausschauen *g*.

Wenn die Kinder länger brauchen, aber dabei konzentriert/motiviert sind, wäre das o.k. Wenn wir als Eltern das Gefühl haben, es wäre zu umfangreich, dann können wir eine entsprechende Anmerkung unter die Aufgaben schreiben, dann ist es auch in Ordnung, wenn die HA eben mal nicht vollständig sind.

Ich finde das eine gute Regelung... mein Sohn braucht meistens 15 - 30 Minuten, für ihn waren die HA also bis jetzt wirklich gut geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bisher hatte ich zwei Erstklässler und jeweils zwei unterschiedliche Klassenlehrer.

Antwort von mozipan am 08.10.2010, 9:54 Uhr

Einer bekannt für durchschnittliche Hausaufgabenmenge, die andere bekannt für viele Hauaufgaben.

Beide Kinder haben im 1. Schujahr niemals länger als 30 bis 40 Min. Hausaufgaben gemacht.

Kind 1 mit der druchschnittlichen Hausaufgabenmenge von 3 mal wöchentlich Deutsch und Mathe und an zwei Tagen nur in einem der beiden Fächer.

Kind 2 mit den eher vielen Hausaufgaben: 5 mal wöchentlich Deutsch und Mathe und zusätzliche eine Wochenhausaufgabe, die Montags aufgegeben wird und Freitags vorzuzeigen ist.

Bei uns ist es eher so, dass Kind 2 mit den "vielen" Hausaufgaben i.d.R. in 20 Min fertig war und somit im Schnitt nur halb so lang brauchte als die Große Schwester.

Achso und zur Menge pro Fach: Es ist immer eine DinA4 Seite pro Fach, manchmal zwei gewesen. 1 Seite (ca. 8 - 10 Zeilen voll) Buchstaben und Wörter in Deutsch und in Mathe ca. 30 Aufgaben. Das waren jetzt die Hausaufgaben vom 1. Schuljahr.

Viel geändert hat sich im Verlauf der Grundschule nicht. Die Große ist jetzt 4. Klasse und hat natürlich mehr auf als im 1. Schuljahr. Mehr als 1 Stunde braucht sie aber eigentlich nicht. Meistens weniger.

Die Kleine ist nun im 2. Schuljahr, hat nach wie vor eher viel auf, da sie aber sehr schnell ist braucht sie kaum mal 30 Min. dafür. Häufig hat sie aber auch schon während des Unterrichts einen Teil der Hausaufgaben gemacht, weil sie mit den Schulaufgaben auch so schnell war. Sie hat aber auch Klassenkameraden die für die gleichen Hausaufgaben 1 Stunde und länger sitzen. Laut deren Mütter.

Freitags Hausaufgabenfrei? Nur am letzten Schultag vor den Ferien oder in der 4. meiner Großen mal als besondere Belohnung für die Klasse, wenn etwas besonders gut klappte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Hase67 am 08.10.2010, 9:58 Uhr

Hi,

ich finde das Hausaufgabenpensum meines Sohnes auch recht überschaubar - er selbst sagt, die Schule ginge "voll langsam" voran.

Über Überforderdung kann sich hier also auch keiner beklagen, eher im Gegenteil. Allerdings ist die Klassenlehrerin meines Sohnes auch neu an der Schule und hatte vorher nur Vorklassen mit lernauffälligen Kindern, deshalb muss sich das vielleicht erst noch einspielen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von lejaki am 08.10.2010, 11:06 Uhr

Meine hat relativ viel Hausaufgaben auf. Immer mo-do und am freitag gibt es netterweise keine und man gleich ins Wodchenende starten.

Es gibt JEDEN Tag Mathe(meist ein Din A4 Zettel), Lesen (auch ein Zettel) und Schreiben auf (meist mehrere Sätze und Wörter).

Je nachdem wieviel Mathe auf ist, braucht meine Tochter auch mal die Halbe Stunde, da sie da etwas langsamer noch ist als im Lesen und Schreiben (das klappt super).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag hier normal auch freitags Hausaufgabenfrei, haben uns aber für unsere Klasse a

Antwort von kababaer am 08.10.2010, 11:32 Uhr

auf Montags geeinigt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von coryta am 08.10.2010, 11:45 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, wie bei lejaki (wir haben übrigens auch Fara und Fu *wink).
Meist gibt es in Deutsch und in Mathe Hausaufgaben auf. Mathe oft eine Seite aus dem Aufgabenheft. Deutsch entweder ein DinA 4 Zettel oder im Heft etwas schreiben, raussuchen etc. Dazu dann lesen.
Diese Woche hatte er sich freiwillig eine Mappe mit nach Hause genommen um einen Baum fertig anzumalen. Da hat er dann jeden Tag etwas dran gemalt.
Dauer je nach Konzentration ca. 20 Minuten +/- 10 Minuten. Bei uns dauert die Mathehausaufgabe teilweise länger, wenn sie dazu noch irgendwie was malen müssen. Schreiben geht ganz gut, aber lesen dauert länger (wie unten schon mal geschrieben).
Ach ja, freitags ist bei uns auch (noch) Hausaufgaben frei, das ist aber irgendwo so vorgegeben *grübel
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von RR am 08.10.2010, 11:53 Uhr

Hallo
mein Sohn hat täglich 1 Blatt (Din A4, vor u. Rückseite) in Schreiben auf (also ausfüllen, versch. Aufgaben dann halt) u. dann nochmal ein Blatt (A5 meist) zum Rechnen, darauf 2 Häuschen mit jeweils 7 Rechenaufgaben u. dann noch sowas mit zählen u. aufschreiben. Dann hatte er zusätzlich noch gestern so ein Blatt (nennt sich Konzentration) auf dem versch. Puzzleteile in gestrichelten o. gepunkteten Linien abgebildet sind u. oben sind die Schattenbilder davon u. abgebildet welches er grün nachfahren soll, welches rot etc. Sind dann immer 5-6 Teile u. manchmal fällt auch mir schwer die einzelnen anfangs in dem Wirrwarr zu erkennen.

Für alles zusammen hat er gestern rund 45 min gebraucht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitwochs und Freitags keine Aufgaben...

Antwort von Biankaline am 08.10.2010, 13:23 Uhr

...und an den anderen Tage auch eher wenig. Zumindest im vergleich was ich hier so Lese.
Mein Sohn ist meist unter 10 Minuten fertig.
Andere Kinder sitzen aber laut deren Mütter bis zu 40 Minuten und länger an den gleichen Aufgaben.
Allerdings haben sie hier bis 15 Uhr Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von dhana am 08.10.2010, 18:43 Uhr

Hallo,

ich hab auch 2 Kinder schon durch die 1. Klasse durch - freu mich nächstes Jahr auf das 3. Mal.

Und hier hat noch kein Kind unter einer Stunde Hausaufgaben gemacht, und das täglich.
Beim Großen hab ich mich in der ersten Klasse noch beschwert über die Hausaufgabenmenge, die in 1 Stunde nicht zu bewältigen war - da kam die Auskunft der Lehrerin, das sie Hausaufgaben immer so aufgibt, das sie ein gutes Kind in einer Stunde schaffen kann - wenn es 1 Stunde konzentriert arbeitet - und das findet sie richtig so und steht auch nicht zur Disskussion.

Naja - mein Großer ist ein durchaus schlaues Kerlchen und kommt inzwischen auf dem Gymnasium sehr gut zurecht - aber damals waren Hausaufgaben zwischen 1,5 und 2 Stunden normal - schreiben hat er dadurch hassen gelernt...
Mein Mittlerer ist ein Kind mit vielen Baustellen - mit dem mach ich seit der ersten Klasse täglich 3h und mehr Hausaufgaben - und dann sitz ich wirklich daneben und kann nicht einen Schritt weggehen (Legasthenie ist inzwischen bestätigt, ADS Verdacht,...) es ist eine Wahnsinnsbelastung für unser ganzes Familienleben - und ich habe meine kompletten Berufspläne an den Nagel gehängt um Nachmittags Geduld und Zeit zu haben. Inzwischen ist mein Sohn in psychologischer Behandlung.

Ich freu mich also schon auf die Grundschule mit dem 3. Sohn - der hat zum Glück die vielen Baustellen nicht und wird hoffentlich unkompliziert durch die Schule kommen - aber auch hier stellen wir uns schon mal auf 1,5h Hausaufgaben ein - schon in der ersten Klasse - mit ein Haupfgrund, warum ich mich geweigert haben ihn als Septemberkind mit gerade 6 Jahren einzuschulen - nächstes Jahr ist er ein Jahr älter, ein Jahr konzentrierter - vielleicht gehört er ja mal zu den Kindern, die das in ca. 1h schaffen können.

LG Dhana (ein bischen Hausaufgaben frustriert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

schon wieder Hausaufgaben, die keiner versteht

so langsam bin ich hier am Ausrasten. Fast jeden Tag kommt mein Sohn, seit Mitte Sept. in der Schule, mit Hausaufgaben nach Hause, die ich (35, Fachabitur abgebrochen, abgeschlossene Lehre *ggg*) NICHT kapiere, da nichts weiter dazu steht. Und mein Sohn vergisst regelmäßig, ...

von Suka73 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

1 Schuljahr hausaufgaben merken und motivieren /Schuljahr 2010-2011

Ich habe auch ein Idöpsgen zu Hause! Meine Tochter kann sich trotz aufschreiben der Hausaufgaben,sprich Brille malen für Lesen,Stift für Schreiben nicht merken was sie genau dann zuhause machen soll! Jeder Tipp oder Versuch das zu verbessern wird nicht angenommen,sie blockt ...

von Schlüter 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Hallo, wann machen denn Eure Kinder die Hausaufgaben? Meine Tochter macht sie momentan immer gleich nach dem Essen, wenn der Kleine schläft. Nur an zwei Tagen hat sie bis 13 Uhr Schule, da hat der Kleine dann schon geschlafen wenn sie heimkommt. Er würde dann wohl eher ...

von bubumama 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe geben für Konzentration bei den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist am 14.09. eingeschult worden. Folgendes Problem im Moment: Er läuft von der Schule nach Hause. Dann gemeinsames Mittagessen, etwas Pause zum Abschalten und dann Hausaufgaben. Vom Zeitplan her habe ich nicht viel Spielraum, weil ich um 14:00 Uhr meinen ...

von kathi1a 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, ist das normal?

Meine Tochter geht seit letzter Woche Mittwoch in die Schule. Sie kommt jeden Tag nach Hause und hat super viele Hausaufgaben auf. Manchmal sitzen wir 2 Stunden an den Aufgaben, ich muss sagen das ich das schon sehr viel finde. Ist das in jeder Schule so? Sie ist ...

von 2_mal_Mama 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben völlig "sinnlos"

Irgendwie erscheinen mir die Hausaufgaben völlig Sinnlos. Entweder sie haben diese Leseblätter schon zig mal im Unterricht gemacht oder ich weiß auch nicht. Wobei er sagt sie hätten sie noch nicht gelesen im Unterricht....... Er rasselt die Sachen die da stehen runter wie ...

von Biankaline 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Hallo, mein Sohn kam Dienstag in die 1. Klasse und hat heute ein Hausaufgabenblatt mitgebracht, das ich ums Verrecken nicht verstehe. Aufgrund des Aufmerksamkeitsdefizites meines Sohnes hat der sich natürlich auch nicht gemerkt, was er machen soll (und Notizen stehen auch nicht ...

von Suka73 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress mit den Hausaufgaben

Oh Mann, gerade sind Hausaufgaben ein "heißes Thema" bei uns. Ich bin nicht damit einverstanden, dass er seine Aufgaben so schlumperig/unordentlich erledigt. Er KANN es definitiv besser, macht es aber nicht. Bei uns läuft es i.d.R. so, dass ich mit Tom kurz seine HA anschaue ...

von lilatiger74 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

langweilige Hausaufgaben

Mein Sohn wurde am 31.08. eingeschult und heute gab es die ersten richtigen Probleme mit den Hausaufgaben. Er hat zwar immer gemeckert, weil er stets was malen musste, aber heute wars echt krass. Er sollte insgesamt 9 kleine Zeilen E und e schreiben, zu insgesamt 3 Zeilen ...

von Niobe 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.