1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 27.09.2010, 11:09 Uhr

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Hallo,

wann machen denn Eure Kinder die Hausaufgaben?

Meine Tochter macht sie momentan immer gleich nach dem Essen, wenn der Kleine schläft.
Nur an zwei Tagen hat sie bis 13 Uhr Schule, da hat der Kleine dann schon geschlafen wenn sie heimkommt. Er würde dann wohl eher stören, wenn sie Hausaufgaben machen will.

Meint Ihr abends wäre die Alternative? Eher nicht oder? Da ist sie wohl nicht mehr so konzentriert denke ich.

Wie ist es bei Euch?

melli

 
10 Antworten:

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Antwort von Biankaline am 27.09.2010, 11:36 Uhr

Mein Sohn hat immer bis 15 Uhr Schule außer Mitwochs da nur bis 12 Uhr.
An drei Tagen in der Woche gibt es Hausaufgaben(Mo,Di und Do).
Diese erledigt er meist sofort nachdem wir zu Hause sind, also wenn er eine kleinigkeit gegessen hat.
Er hat auch eine kleine Schwester von 16 Monaten, aber sie stört in den 10 Minuten nicht da ich mich dann mit ihr beschäftige.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Antwort von vallie am 27.09.2010, 12:05 Uhr

meine kleine tochter hat im hort von 13.30 bis 14.30 hausaufgabenzeit, am wochenende darf sie es sich aussuchen, ob samstag oder sonntag vormittag.
die große kommt gegen 13.30 heim, isst, chillt noch eine halbe stunde und macht sie dann. wenn sie nachmittags unterricht hat, haben sie keine hausaufgaben.

ich selbst konnte abends NICHT lernen, heißt aber nichts für andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lena 1. klasse macht sie sofort wenn sie kommt, lara 2. klasse ißt erst und dann

Antwort von LaLeMe am 27.09.2010, 12:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na der kleine hat dann nicht dahin zu gehen wo sie hausaufgaben macht, in der zeit

Antwort von LaLeMe am 27.09.2010, 12:30 Uhr

kannst du doch mit dem kleinen was machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Antwort von fabimami30 am 27.09.2010, 13:20 Uhr

Also wenn es nach mir gehe würde dann nach dem Mittagessen aber mein Sohn kommt von der Schule(meistens um 12 Uhr) und will sofort Hausaufgamen machen!
Also lasse ich ihn die Freude
Wenn er mal nicht so spontan ist dann nach dem Essen und dann hat er Freizeit!

Aber genau Uhrzeit kann ich euch nicht sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Antwort von RR am 27.09.2010, 14:24 Uhr

Hallo
mein Sohn läuft zu Fuß von der Schule heim u. kommt dann gegen 12.20 Uhr von der Schule nach Hause. Wir essen, er hört ein Hörspiel u. so gegen 14 h fängt er mit den Hausaufgaben an.

Bisher läuft es ganz gut so. danach hat er einfach Freizeit u. die Schule ist er mal "vergessen"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du dann nicht einfach...

Antwort von MM am 27.09.2010, 16:15 Uhr

... mit dem Kleinen ins Nebenzimmer oder so gehen, damit er die Grosse nicht stört? Wenn sie was braucht, ruft sie Dich halt...

Ich denke es ist besser, wenn die Kinder ihre HA so bald wie möglich nach der Schule (oder Betreuung, wenn da keine HA gemacht werden) erledigen. Später hätte ich die Befürchtung, dass sie schon zu müde sind und/oder schon "auf Freizeit umgeschaltet" haben und kaum noch dazu zu bewegen sind. Aber das ist besimmt sehr individuell und man muss es ausprobieren.

Selber kann ich mich erinnern, sie abends gemacht zu haben - aber dass war schon nach der Grundschulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von MM am 27.09.2010, 16:18 Uhr

.... . bei uns gibts auf jeden Fall in der Schule Mittagessen und die Kinder gehen entweder danach gleich heim (bzw. werden abgeholt) oder noch in die Betreuung und dann ab cca. 15 Uhr heim. Bei unserm Grossen ist es mal so, mal so - je nach meiner Arbeit und unserer Absprache. Auf jeden Fall macht er die HA praktisch gleich nach dem Heimkommen. Manchmal hol ich in der Zeit schnell seinen kleinen Bruder vom KiGA ab und wenn wir wiederkommen, ist der Grosse mit HA fertig und zeigt sie mir., bzw. wir besprechen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hausaufgaben zu erledigen?

Antwort von IsamitMaxi am 27.09.2010, 20:10 Uhr

Huhu

wenn Max aus der Schule heim kommt, essen wir zu Mittag und dann lass ich ihn erstmal abschalten und ne gute Stunde spielen.
Erst dann setzt er sich an die Hausaufgaben.
Hab es auch schon direkt nach dem Essen versucht, aber da ist er zu zappelig.
Ich denke Abends, wenn man langsam müde wird ist nicht so die optimale Zeit.

VG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von bubumama am 27.09.2010, 21:12 Uhr

Sie macht Hausaufgaben ja auch allein im Zimmer, ich denke, zweimal die Woche kriegen wir das evtl. hin.

Aber heute z.B. hat der Kleine bis nach 13 Uhr durchgehalten, ich konnte ihn dann Schlafen legen und dann war Ruhe für die Hausaufgaben.
Demnächst sieht es eh anders aus. Ihc habe heute erfahren, dass ich eine Arbeit habe.
Da wird dann in der Mittagsbetreuung der Schule schon ein Teil Hausaufgaben erledigt. Unter Betreuung. Ich kontrolliere nur noch daheim, dass alles gemacht ist und dass es so passt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hilfe geben für Konzentration bei den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist am 14.09. eingeschult worden. Folgendes Problem im Moment: Er läuft von der Schule nach Hause. Dann gemeinsames Mittagessen, etwas Pause zum Abschalten und dann Hausaufgaben. Vom Zeitplan her habe ich nicht viel Spielraum, weil ich um 14:00 Uhr meinen ...

von kathi1a 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, ist das normal?

Meine Tochter geht seit letzter Woche Mittwoch in die Schule. Sie kommt jeden Tag nach Hause und hat super viele Hausaufgaben auf. Manchmal sitzen wir 2 Stunden an den Aufgaben, ich muss sagen das ich das schon sehr viel finde. Ist das in jeder Schule so? Sie ist ...

von 2_mal_Mama 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben völlig "sinnlos"

Irgendwie erscheinen mir die Hausaufgaben völlig Sinnlos. Entweder sie haben diese Leseblätter schon zig mal im Unterricht gemacht oder ich weiß auch nicht. Wobei er sagt sie hätten sie noch nicht gelesen im Unterricht....... Er rasselt die Sachen die da stehen runter wie ...

von Biankaline 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Hallo, mein Sohn kam Dienstag in die 1. Klasse und hat heute ein Hausaufgabenblatt mitgebracht, das ich ums Verrecken nicht verstehe. Aufgrund des Aufmerksamkeitsdefizites meines Sohnes hat der sich natürlich auch nicht gemerkt, was er machen soll (und Notizen stehen auch nicht ...

von Suka73 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress mit den Hausaufgaben

Oh Mann, gerade sind Hausaufgaben ein "heißes Thema" bei uns. Ich bin nicht damit einverstanden, dass er seine Aufgaben so schlumperig/unordentlich erledigt. Er KANN es definitiv besser, macht es aber nicht. Bei uns läuft es i.d.R. so, dass ich mit Tom kurz seine HA anschaue ...

von lilatiger74 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

langweilige Hausaufgaben

Mein Sohn wurde am 31.08. eingeschult und heute gab es die ersten richtigen Probleme mit den Hausaufgaben. Er hat zwar immer gemeckert, weil er stets was malen musste, aber heute wars echt krass. Er sollte insgesamt 9 kleine Zeilen E und e schreiben, zu insgesamt 3 Zeilen ...

von Niobe 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben terror! wer hat nen tip!

hallo ihr lieben... mein junior ist seit 16.8 in der schule und wir haben seit den ersten Tagen den absoluten Hausaufgaben horror zuhause.. er jammer und meckert nur noch rum.." mein hand tut weh, ich bin müde, hab keine lust, hab doch schon genug gemacht" ich kann es ...

von mini2004 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Zu müde für die Hausaufgaben

Hallo, sind eure Kinder auch so müde nach der Schule? Mein Sohn kommt um 13 Uhr aus der Schule, dann essen wir gleich und danach sind eigentlich die Hausis dran. In den ersten 10 Tagen ging das auch ohne Probleme, aber seit letzter Woche ist der so müde, das gar nichts mehr ...

von mamavonJuMaLe 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Jetzt schon Terror mit den Hausaufgaben

Bei uns ist es so das die Kinder immer in ihr kleines Heft schreiben was sie auf haben. da steht dann immer das Datum und ein rotes, gelbes, blaues oder grünes M Heißt dann das in der Mappe dazu in Arbeitsblatt zu machen ist. Gestern gucke ich in sein Hausaufgabenheft ...

von Mrs.Kaos 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, wann am Besten?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn kommt im August zur Schule. (ich bin voll aufgeregt) Er geht Donnerstags, Freitags und Montags in den Hort mit Hausaufgabenbetreuung. Am Dienstag und Mittwoch hole ich ihn 12.45 ab. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das mit den Hausaufgaben machen ...

von fee36 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.