1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonJuMaLe am 25.08.2010, 19:07 Uhr

Zu müde für die Hausaufgaben

Hallo,

sind eure Kinder auch so müde nach der Schule? Mein Sohn kommt um 13 Uhr aus der Schule, dann essen wir gleich und danach sind eigentlich die Hausis dran. In den ersten 10 Tagen ging das auch ohne Probleme, aber seit letzter Woche ist der so müde, das gar nichts mehr geht. Eine Mittagsruhe will er nicht akzeptieren, im Moment alles ein großes Drama (die Hausis an sich nicht, nur unkonzentriertes arbeiten, weil er müde ist und es dauert eweig).

Wie ist das bei euch so? Für tipps bin ich dankbar.

LG

 
7 Antworten:

Re: Zu müde für die Hausaufgaben

Antwort von eiskaffee81 am 25.08.2010, 19:14 Uhr

Ich hab jetzt auch gemerkt, dass es nicht immer der beste Weg ist, die HA direkt nach dem Essen zu machen, manchmal braucht er erst noch 1/2 Std um etwas anderes zu machen z.B. Modelleisenbahn fahren lassen oder ähnliches.
Heute hat er sie freiwillig direkt nach dem Essen gemacht.
Muss man vielleicht einfach absprechen und einen guten Kompromiss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu müde für die Hausaufgaben

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 20:51 Uhr

wir machen sie auch nach dem Essen, wenn wir zu lange warten, kommt er nicht mehr richtig rein.
Ihr müßt rausfinden, wie es für Euch am besten ist, vielleicht braucht er eine kleine Pause nach dem Essen und macht sie dann danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu müde für die Hausaufgaben

Antwort von Julchen04 am 25.08.2010, 21:17 Uhr

der einzige tipp, den ich habe, ist ausreichend nachtschlaf. mein fast 7jähriger erstklässler schläft zur zeit von 19 Uhr bis 06:45 Uhr, also fast 12 stunden. die braucht er! würde er weniger schlafen, wäre er auch so müde.

wobei ich auch sagen muss, dass eine gewisse müdigkeit am beginn der schule normal ist. aber achte darauf, dass er nachts genug schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu müde für die Hausaufgaben

Antwort von berita am 25.08.2010, 22:55 Uhr

Ich finde diesen Zeitpunkt eher ungünstig. Wenn man gerade das Mittagessen verdaut, wird man doch selbst oft müde, da gehts den Kindern nicht viel anders. Ich würde ihn danach etwas spielen lassen, vielleicht bis 15 oder 16 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu müde für die Hausaufgaben

Antwort von SylviaD am 26.08.2010, 4:04 Uhr

Meine Tochter isst in der Schule. Dann hole ich sie ab. Wenn wir zu Hause sind, wird erst mal ca. 15 Minuten was anderes gemacht. Dann geht es an die HA. Das ist so für uns die beste Lösung, denn so kann man am Nachmittag noch einiges unternehmen.
Die erste Woche war sie auch müde, da hat sie sich freiwillig hingelegt und CD angehört. Aber mittlerweile verkraftet sie die Schule besser und wir haben unsere Regelung gefunden.
Aber sowas ist immer abhängig vom Kind. Der eine kann gleich nach der Schule HA machen, der andere kann sie erst gegen 17 Uhr erledigen. Testet es einfach aus, wie es für euch am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu müde für die Hausaufgaben

Antwort von mamavonJuMaLe am 26.08.2010, 8:54 Uhr

Hallo,

er hat als ausgleich ja schon 1 Stunde in der Schule was anderes gemacht. von 12 - 13 Uhr ist noch Betreuung, und dort können die Kinder spielen, malen und basteln wie sie lust haben, dann wird mal ein Spaziergang gemacht oder mal gebacken oder gekocht.

Problem ist ja auch, das er unbedingt direkt nach dem Essen die HA machen will. Eine Pause lehnt er ab.

Naja, ich schick ihn eher ins Bett so um 18:15 dann liegt er um 18:30 Licht aus und Schluß. Hat gestern abend gut geklapt und er war heut morgen um 7 auch ausgeschlafen. Er hat schon immer viel Schlaf gebraucht. Mal sehen wie es heute mittag klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu müde für die Hausaufgaben

Antwort von Lommelchen01 am 26.08.2010, 20:09 Uhr

Meiner geht in den Hort. Nach dem Essen wird ca. 1 Stunde Mittagsruhe (nicht Mittagsschlaf) gemacht. Dann von 13.00 - 14.00 Uhr Hausaufgaben (mit Betreuung der Erzieher). In der Hortgruppe gibt es keine Schwierigkeiten mit den HA.
Viele Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Jetzt schon Terror mit den Hausaufgaben

Bei uns ist es so das die Kinder immer in ihr kleines Heft schreiben was sie auf haben. da steht dann immer das Datum und ein rotes, gelbes, blaues oder grünes M Heißt dann das in der Mappe dazu in Arbeitsblatt zu machen ist. Gestern gucke ich in sein Hausaufgabenheft ...

von Mrs.Kaos 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, wann am Besten?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn kommt im August zur Schule. (ich bin voll aufgeregt) Er geht Donnerstags, Freitags und Montags in den Hort mit Hausaufgabenbetreuung. Am Dienstag und Mittwoch hole ich ihn 12.45 ab. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das mit den Hausaufgaben machen ...

von fee36 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

so viel Hausaufgaben, erste Klasse

mein Sohn hatte heute drei Seiten Mathe plus Kopfrechentraining und einmal Druckschriftlehrgang deutsch eine ganze Seite Für Mathe haben wir schon eine halbe Stunde gebraucht, dann mußte er eine Pause machen und Deutsch dauert nochmal eine gute halbe Std. Die Lehrerin ...

von Schnitte78 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr eure kinder bei den Hausaufgaben begleitet. Also wie ihr es zu beginn der Schulzeit gemacht habt. Und ab wann waren eure Kinder in der Lage es ganz allein zu organiesieren. Danke für eure ...

von mamavonJuMaLe 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann machen eure kids die hausaufgaben?

Hallo, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. bin gerade eben auf dieses unterforum gestossen und da fiel mir doch glatt die frage ein. Also, machen eure Kinder die Hausaufgaben direkt nach der Schule? Oder essen sie erst was? oder lasst ihr sie erst zb draussen spielen und ...

von AndreaWDU 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe Hausaufgabenterror, ich weiss nicht mehr weiter......

Hallo, meine Elena ist auch in der 1. Klasse und hier ist andauernd Terror wegen den Hausaufgaben. Zwischendurch klappts super, aber meistens ist Theater. Heute ist es wieder extrem, seit halb zwei zickt sie rum und hampelt rum, und hat noch nix gemacht. Sie kann es, und ...

von Knitzelbutz 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallöchen heute Morgen hatte ich zu meiner Tochter gesagt, dass es evt. möglich wäre, dass sie heute keine Hausaufgaben aufbekämen, da sie Morgen nur das Federmäppchen und was zu essen und zu trinken mitbringen sollten, haben wir anfangs der Woche extra ein Schreiben ...

von Merry 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenzeit - Umfrage

Seit einiger Zeit les ich hier immer so mit. Immer wieder sticht mir die lange hausaufgabenzeit eurer Kinder ins Auge und ich wollte mal so fragen was eure Kinder so aufbekommen. Mein Sohn Mike hat meist 2 Aufgaben auf - eine Schreiben und eine Rechnen. Rechenaufgaben im ...

von CarmenOma 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenproblem!

Hallo zusammen! Wir haben ein Problem mit den Hausaufgaben! Normalerweise machen wir es so das ich sie von der Schule abhole, dann gibt es Mittagessen (so lange kann sie noch in ihrem Zimmer spielen) und dann bringe ich den Kleinen (wird im April 2 Jahre) ins ...

von Cardetoblanco 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

frage zu englisch hausaufgaben

die kinder sollen schreiben was auf einen bild zu sehen ist lara hat geschrieben red ball jetzt rief gerade ne mutter an und fragte, da die tochter auch red ball geschrieben hat ob da nicht hin muss this is a red ball, aber das doch zu schwer ...

von LaLeMe 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.