1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 25.08.2010, 13:03 Uhr

Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Ich hatte schonmal geschrieben, weil mein Sohn immer ein Mädchen geärgert hat. Ich hab´ jetzt mit der Mutter des Mädchens gesprochen und sie treffen sich heute Mittag mal zum Spielen.
Gleichzeitig wurde Moritz aber heute Morgen schon auch woanders hingesetzt, weil er einfach nicht aufgehört hat und es hatte auch nichts gebracht, dass die Mutter des Mädchens mit ihm gesprochen hat. Davon wusste ich zwar nix, aber ich fand das ja nicht schlecht. Nur gebracht hatte es auch nix.

Jetzt sitzt er an einem Vierertisch, wieder mit 3 Mädels. 2 der Mädchen kennt er noch aus dem KiGa und jetzt ärgert er die Beiden. Er hat ihnen heute auf das Schulbuch gespuckt.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll und was das überhaupt soll. Warum tut er das? Er kommt nach Hause und erzählt mir das mit einem blöden "tut mir wirklich leid, Mama" hinterher.

Egal was ich sage, er ärgert einfach weiter. Irgendwas will er doch, oder? Vielleicht noch nichtmal mit den Mädels. Will er mehr Aufmerksamkeit von mir ???

Was kann ich ihm noch sagen, dass er endlich aufhört. Es ist für ihn Sch....., er soll doch mit den Kindern auch zurecht kommen, es ist für die Mädels Sch....., sie werden ständig von ihm gestört und ich fühle mich absolut Sch.......!!!

Was kann ich noch tun? Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation mal erlebt, ob mit dem eigenen oder einem anderen Kind?

LG

 
19 Antworten:

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 13:57 Uhr

ich kann dir sagen, was ich machen würde, wenn es meiner wäre. Ich würde das bestrafen, mit irgendwas (TV Verbot oder ähnliches), denn dieses Verhalten würde ich niemals dulden.
Genauso würde ich darauf bestehen, dass die Mutter dieses Benehmen sofort abstellt, wenn mein Sohn auf die Bücher gespuckt bekäme.

Was er damit will, weiß ich nicht. Sicher sucht er Aufmerksamkeit, vielleicht kommt er in der Klasse schlecht zurecht.

Hat er sonst Freunschaften unter Jungs?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Mobekka am 25.08.2010, 14:02 Uhr

Super Antwort, Sorry, aber wenn das so einfach wäre, würde ich hier nicht um Hilfe bitten, wer noch eine Idee hat. Meinst Du, ich würde ihn dafür loben? Fernsehverbot, Spielzeugverbot, Süßigkeitenverbot nimmt er anstandslos an, kein Problem, er motzt nicht, es ist ihm egal.

Das einzige was vielleicht helfen würde und was ich im Moment am liebsten tun würde ist, ihm den Po grün und blau zu schlagen. Spucken ist das letzte, was ich abkann.

Und ich würde das Problem liebend gerne abstellen, weiß aber nicht wie. Er ist schon extra umgesetzt worden. Er "weiß" auch nicht, warum er das tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 14:08 Uhr

sorry, was anderes fiel mir nicht ein.

Was sagt denn der Lehrer/Lehrerin?

Hat er Freundschaften in der Klasse? Kann mir vorstellen, dass er den Clown macht, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu bekommen. Vielleicht denkt er, die Jungs finden es gut, wenn er die Mädels ärgert?

Wenn er keine Kontakte hat, lade Kinder ein. Hat er vielleicht bald Geburtstag? Mach eine Party.

Mit Mädchen würde meiner nicht spielen wollen (2 Klasse jetzt), deswegen fragte ich ob er Jungsfreundschaften hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 14:10 Uhr

PS entschuldigt er sich förmlich bei den Kindern? Ich würde ihn anrufen lassen oder vorbeigehen mit ihm, meistens ist das den Kindern so peinlich, dass sie es sich beim nächsten Mal genauer überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Mobekka am 25.08.2010, 14:19 Uhr

Er ist mit beiden Mädels und auch mit mehreren Jungs im KiGa befreundet gewesen. Jetzt in der Schule spielt er in den großen Pausen nur mit den Jungs.

Ich hab´ das Gefühl, dass er mir irgendwas sagen will. Vielleicht will er von mir Aufmerksamkeit. Mein Mann hat eben noch mit ihm gesprochen und gesagt, vielleicht müsste man nochmal mit dem KiGa sprechen, ob er dort nochmal hin kann, denn anscheinend wäre er für die Schule noch nicht reif genug.

Oh nein, hat er gemeint. Dann kam er und hat gefragt, wann wir im KiGa anrufen würden. Er will Aufmerksamkeit, irgendwas mach´ ich falsch, irgendwas fehlt ihm. Keine Ahnung.

Ich bekomme für im Oktober einen Termin zur Frühförderung. Vielleicht ruf ich da mal an, vielleicht haben die auch so eine Idee. Ansonsten ist er völlig normal hier zu Hause. Er geht jetzt auch gleich zu dem Mädchen, weswegen er umgesetzt wurde.

Er hatte heute Morgen ohne irgendwas mit ihr gespielt, nicht geärgert oder so. Ich weiß es einfach nicht und bin im Moment vollkommen genervt, wie das morgen in der Schule weiter geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 14:22 Uhr

wir hatten letztes Jahr auch große Probleme in den ersten Wochen, bis sich alles mal so eingeschliffen hatte.

In den Kiga zurück geht aber nicht, oder? Also das würde ich nicht machen. Oder habt ihr das nur zu ihm gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von golfer am 25.08.2010, 14:31 Uhr

warum wird er nicht an n einen einzelnen Tsich direkt ganz vorne gesetzt......so wird das bei uns gemacht mit welchen die immer stören.....Strafen bei dir zu uase halte ich weniger für angebracht ..da benimmt er sich doch normal.....das ollte die Lehrerin in Griff kriegen....wenn es sich in er Pause aufführt kommt er in die stille Pause....so ist das bei uns.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 14:45 Uhr

mein Sohn sitzt jetzt ganz vorne an einem Einzeltisch, weil er zuviel gequatscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von RR am 25.08.2010, 15:02 Uhr

Hallo
also ich denke auch, dass vor allem die Lehrer(in) mal eingreifen müsste im Sinne von an einen Einzeltisch setzen o. zur Not dann halt doppelte Hausaufgaben o. sowas in der Art.

Vielleicht möchte er ja auch einfach in der Schule "im Mittelpunkt stehen".... egal wie... ich denke auch nicht dass es mit dem einzelnen Kind etwas zu tun hat wenn er es bei den nächsten Mädchen auch wieder macht.

Oder möchte er vielleicht einfach lieber bei Jungs sitzen????? So hat er vielleicht dieses "ich bin der Hahn im Korb"-Gefühl....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Mobekka am 25.08.2010, 15:06 Uhr

Ja, wir haben das nur so zu ihm gesagt mit dem KiGa. Das ginge ja auch gar nicht.

Ob sie noch einen Einzeltisch reinstellen würden, weiß ich nicht. Es sind 23 Kinder und jeder Tisch besetzt, es ist auch nicht mehr sehr viel Platz in der Klasse.

Ich hatte heute Morgen mit der Lehrerin gesprochen und sie wusste auch sofort Bescheid. Gestern wurde Moritz schon umgesetzt, aber heute Morgen hätte er sich wieder zurück setzen dürfen. Auf mein Fragen hin, ob er halt komplett umgesetzt werden könnte, ist er dann nochmal auf den Platz geschickt worden, zu dem er gestern schon versetzt wurde. Sie hat mir auch zugehört und auch mit Moritz nochmal gesprochen, dass sie jetzt nochmal ganz von vorne anfangen würden, jetzt würde er sich gut benehmen.

Ich denke, in der Klasse wird noch öfter der Rührlöffel geschwungen und die Kinder umgesetzt, aber wahrscheinlich wird er jetzt nicht jeden Tag von dem einen zum anderen gesetzt. Vielleicht wollen die auch erstmal RUhe in die wieder neue Situation bringen, wo es ja eh erst die 2. Schulwoche ist.

Aber Moritz mutiert gerade zum Klassenekel. Vielleicht setze ich auch zu viel darein, aber Spucken is ja nu das allerletzte. Das Treten und Hauen von vorher natürlich auch.
Was, wenn er umgesetzt wird und er dann die nächsten ärgert? Ich weiß echt nicht, was in ihm vorgeht.

Er ist jetzt bei dem Mädel, das er vorher geärgert hatte, weil er es "mag". Er war ganz klein und schüchtern, so wie ich ihn in fremden Situationen kenne. Ich hoffe, er bleibt erstmal so und taut nicht zu schnell auf (lach).

Mit dem Mädchen scheint es auf jeden Fall zu klappen, weil er was mit ihr gemeinsam macht. Aber ich kann ja schlecht die ganze Klasse einladen, weil..... keine Ahnung warum er so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von IngeA am 25.08.2010, 15:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter saß in der 1. Klasse auch am Anfang an einem Einzeltisch. Sie ist mit dem Gewusel und der Lautstärke nicht zurecht gekommen und hat es dann nicht zusätzlich noch verkraftet neben einem anderen Kind zu sitzen. Als sie sich eingewöhnt hatte ging es ohne Probleme.
Ich glaub jetzt nicht dass du was falsch machst, dass er von dir mir Aufmerksamkeit sucht. Er verhält sich schließlich in der Schule so, nicht vor deiner Nase. Viell. ist er wirklich einfach mit der neuen Situation überfordert. Hatte er nicht auch im Kiga am Anfang erst mal Probleme sich reinzufinden? (weiß jetzt nicht ob das dein Zwerg war)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von huevelfrau am 25.08.2010, 18:02 Uhr

Also, wie ich dir helfen kann, keine Ahnung.

Aber die Idee mit dem Einzeltisch finde ich auch ok. Da KANN er dann keinem auf die Bücher spucken, ärgern oder reden. Da sitzt er ALLEINE.

Ich habe anders das Problem das meine Tochter zu Hause alleine Mathe kann, in der Schule aber völlig blockt. Denke einfach sie lässt sich zu leicht dort ablenken und werde auch mal nach einem Einzeltisch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Seansmama am 25.08.2010, 18:18 Uhr

Versuchs mal im Expertenforum bei Frau Schuster. Die Frau ist richtig gut
und gibt hilfreiche Tipps, vielleicht fällt Ihr etwas ein, was Du tun kannst.
Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Mobekka am 25.08.2010, 18:27 Uhr

Ja, er hatte anfangs im KiGa auch Probleme. Ich war zehn Wochen mit ihm bei der Eingewöhnung dabei, da fühlte er sich stark und hat auch manchesmal einen großen Mund riskiert.
Er hatte sich aber nie dort wohl gefühlt, auch wegen einer Erzieherin. Und als ich ihn dann irgendwann alleine gelassen hatte, hat er sich auch alleine gefühlt, er kam nie richtig in der Gruppe an und hat dann auch dementsprechend immer gegen alles reagiert.
Er wollte gerne mit den Kindern spielen, hatte aber Angst vor Abweisung und hat sich teilweise auch geniert zu fragen. Stattdessen hat er die Kinder dann geärgert.

Das hat sich aber geändert, als die besagte Erzieherin in ein anderes Haus gegangen ist. Seitdem hat er sich sehr gebessert, aber teilweise noch nicht 100-%ig.

Und jetzt halt das hier in der Schule. Ich verstehe es einfach nicht. Wir sind keine Leute, wo Spucken oder weh tun an der Tagesordnung ist. Ich weiß sowieso nicht, woher dieses Spucken hat, das ist jetzt das erstemal gewesen, dass ich davon weiß.

Aber Danke für den Tip auch mit dem Einzeltisch und mit Frau Schuster. Ich versuche es heute Abend noch bei Frau Schuster und werde morgen mittag mal die Lehrerin anrufen und nach der Möglichkeit für einen Einzeltisch fragen oder überhaupt, was sie davon hält und was sie meint.
Ich hatte ja erst heute Morgen mit ihr gesprochen und kann ja jetzt nicht nach jedem Tag verlangen, dass er woanders hingesetzt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nochmal Hilfe wegen meinem kleinen Stänkerer

Antwort von Strunz2004 am 25.08.2010, 21:09 Uhr

Hallo,
verstehe nicht warum die Lehrerin das nicht regelt, bei uns würde die Lehrerin ihn vor die Tür stellen, und allen Stoff den er verpasst dürfte er schön zu Hause nach holen.
Auch dürfen die bei uns dann nicht in die große Pause zum spielen, sondern müssen sich im Haus still beschäftigen.
Verstehe nicht warum sich da erst die Mutter eines "geschädigten"Kindes einmischen soll.
Was ich auch nicht verstehe ist die Verabredung, meine Tochter 5 Jahre alt, würde nie einen Jungen schon gar nicht wenn sie von ihm geärgert oder angespuckt würde nach Hause einladen. Das würde ich als Mutter auch nicht wollen.
Ich würde wollen das die Lehrer das mit den Eltern des Verursachers klären. Keine Ahnung warum sich viele Lehrer nicht gleich Respekt verschaffen.
Lieben Gruß Katja
und viel Glück vielleicht braucht er noch etwas Zeit sich einzugewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für diesen Beitrag :-)

Antwort von Millefleurs am 26.08.2010, 15:12 Uhr

Genau so sehe ich es auch!

Besonders nachdem ich gelesen habe, dass es sich um die zweite Schulwoche handelt musste ich schmunzeln.

Auch meine Tochter hat sich zu Anfang des Schulbeginns sehr daneben benommen, inklusive Raufereien. Wenn es irgendwo Ärger in der Klasse gab: Sie steckte mittendrin.

Es ist keine leichte Situation für Erstklässler sich in einer neuen Gruppe einen Platz zu ergattern. Jedes Kind versucht nun sein Plätzchen zu finden. Die einen Kindern schaffen es auf eine stille, soziale Art, andere Kinder - so wie Dein Sohn und meine Tochter - sind weniger zivilisiert.

Auch ich bin ständig von der Lehrerin per Mitteilungsheft auf das unmögliche Benehmen meiner Tochter hingewiesen worden - daheim war aber alles soweit in Ordnung....

Die Festlegung der Gruppenordnung in der Klasse hat bis nach den Weihnachtsferien gedauert. Erst dann kehrte im dem gesamten Klassengefüge Ruhe ein.

Du selber wirst garnicht viel machen können, außer dich an eine Grundregel halten: Probleme, welche nur in der Schule auftauchen, sollten auch nur in der Schule gelöst werden.

Was habe ich meine Tochter belagert: Ausgefragt, geschimpft, gestraft, gebrüllt! Ich habe an mir gezweifelt.
Besserung kam erst, als ich positives Verhalten gelobt habe und negatives Verhalten ignoriert habe. Auch habe ich den Ärger einfach in der Schule gelassen. Das tat meiner Tochter gut und hat das Familienleben befriedet.

Die Lehrerin sollte eine Lösung für sich selber finden, z.B. durch einen Einzeltisch ( den wird sie immer wieder brauchen können), durch Strafarbeiten, durch Gangsitzen oder verweisen in die Parallelklasse.

Ihr als Eltern solltet ihn nicht zurechtweisen, drohen, schimpfen und bestrafen, sondern ein offenes Ohr für den Buben haben und Kontakt zu den Klassenkameraden ausserhalb der Schule ermöglichen, damit die Kinder Zeit haben sich kennen zu lernen. Innerhalb der Schule ist für sowas keine Zeit.

Kopf hoch. Zeig Dich nicht erfreut über sein Verhalten, aber versuche ruhig zu bleiben. Ihr Eltern müßt ihm einen ruhigen Hafen bieten, in dem er nach einem solch turbulentem Tag zur Ruhe kommen kann und seine Gefühle ordnen kann. Es hilft nicht, wenn ihr auch in die selbe Kerbe wie die Lehrerin haut.

Achja, und zu dem "Ich weiß nicht warum": Diese Antwort erhalte ich auch oft von meiner Tochter und bedeutet zweierlei: 1. "Lass mich jetzt bitte in Ruhe, ich möcht nicht darüber sprechen!" oder 2. "Mir fehlen einfach die Worte!"

Ich tippe mal auf die erste Variante. :-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für diesen Beitrag :-)

Antwort von MamaMalZwei am 26.08.2010, 17:47 Uhr

Hallo, ich lese gerade, dass er schon früher so reagiert hat im KIGA. Dass er dort auch Kinder geärgert hat, wenn er in der Situation überfordert war.
Der Schulanfang ist für alle Kinder ein tiefer Einschnitt. Sie fallen dann oft zurück in alte Verhaltensmuster.
Manche ziehen sich zurück und andere drehen erst so richtig auf.
Ich würde daher zwar schon sagen, das ist nicht in Ordnung mit dem Spucken, aber gleichzeitig versuchen, so viel Sicherheit wie möglich zu garantieren: Fester Tagesplan, feste Zeiten, zu Anfang immer der gleiche Tagesablauf.
Vielleicht erinnert ihn irgendwas an der Lehrerin an diese Erzieherin, mit der er nicht zurechtkam? Bei Lemmi kam ich damals nur durch Zufall darauf dass die "lammfromme" und nette Lehrerin mit den Kindern ganz anders umging.
Ein Klassenkamerad fragte nämlich seine Mutter, warum Frau S. denn immer so schreien würde. Lemmi hatte das nie erzählt zuhause und auch er wurde oft ermahnt, es gab Zeiten, da bekam ich jeden Tag einen Anruf aus der Schule, fürchterlich.
Was erzählen denn die anderen Kinder? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für diesen Beitrag :-)

Antwort von Mobekka am 26.08.2010, 20:05 Uhr

Danke für Eure Antworten, die letzten Antworten haben mich jetzt wieder ein bisschen aufgebaut (lach).

Ich hab´ heute nochmal mit der Lehrerin gesprochen. Sie hat das natürlich mitbekommen, was war, wollte aber einfach abwarten. Sie hat eingegriffen, wenn es richtig störend war und sie merkte, wenn es nicht anders ging. Es wäre anfangs völlig normal und Moritz wäre nicht der einzige, der so wäre (ok, gespuckt hat aber sonst keiner, heul).
Auf die Bitte nach einem Einzeltisch hat sie gemeint, dass sie sowieso schon mit dem Hausmeister gesprochen hätte, sie bräuchte noch mehr als nur einen Tisch. Sie hatte eigentlich vor, Mo erstmal dort sitzen zu lassen und 2 andere Kinder einzeln zu setzen. Aber vielleicht sollte man ihn doch einzeln setzen, damit er ganz in Ruhe erstmal "ankommen" könnte.
Sie ist wirklich sehr freundlich und lieb, die ganze Schule liebt diese Lehrerin, wie ich schon erfahren habe.
Sie sagte mir auch ganz klar, dass ich zu Hause auf keinen Fall bestrafen sollte und überhaupt so, wie Du sagst, millefleurs ;-)

Mich stört halt nur so, dass er einfach heimkommt und mir das so erzählt. Hab´ halt einfach das Gefühl, dass er von mir Aufmerksamkeit möchte und dass er noch eifersüchtig auf seine Schwester ist.
Wir waren heute nämlich schwimmen, er hat das Seepferdchen und kann schwimmen, aber er hat sich benommen wie ein 2-jähriges Kind. Er hat gequengelt, durch´s Schwimmbad nach mir geschrien, gemotzt und geschimpft. Er könnte nicht schwimmen, ich musste ihn halten. Zwischendurch wollte er einem fremden Mädchen zeigen, was er kann und ist geschwommen. Dann sah er mich wieder und tat wieder so, als könnte er nicht. Sobald ich auch nur in Rebekka´s (seine Schwester) Nähe kam, fing er an nach mir zu zetern und zu rufen. Es war so unmöglich, so hab´ ich ihn schon lange nicht mehr erlebt.
Vielleicht ist es das auch noch dazu. Dann auch ein bisschen Verarbeitung davon, dass er halt keinen Freundeskreis hat, dass die Kinder nicht so gerne mit ihm spielen. Er ist mehr ein Mitläufer. Er spielt immer mal wieder mit jemandem, aber es ist nie was festes und immer nur spontan. Weil er halt diese Kontaktschwierigkeiten hat.

Wir haben im Oktober einen Erstuntersuchungstermin bei der Frühförderung und ich hoffe, dass er dann bald dorthin kann. Dort soll er wohl mit mehreren Kindern zusammen sein und vielleicht zeigt er dann auch, wie er so ist. Vielleicht hilft das.

Heute hatte er nicht geärgert, das hat er mir erzählt und ich hab´ ihn gelobt und mich natürlich sehr gefreut. Ich hoffe, es bleibt so, aber man kann´s nicht wissen. Sollte er mir das morgen nochmal erzählen, werde ich versuchen, es zu ignorieren, was aber schwer ist, weil er mir solange hinter her läuft, bis ich ihm antworte.

Mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass es wieder so lang wurde ;-)

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird schon alles :-)

Antwort von Millefleurs am 27.08.2010, 8:46 Uhr

Aber noch eine Sache...

Zitat:"Sollte er mir das morgen nochmal erzählen, werde ich versuchen, es zu ignorieren, was aber schwer ist, weil er mir solange hinter her läuft, bis ich ihm antworte."
Ignorieren in dem Zusammenhang bedeutet: Natürlich alles anhören, aber eben gelassen reagieren. Hört sich jetzt seltsam an, aber der Meister Eder beim Pumuckel ist mir da immer ein Vorbild. Er hört sich die Geschichten an und antwortet mit einem "Soso!"

Und das er sich im Schwimmbad wie ein Baby verhält - außer wenn er sich profilieren will - steht auch im Zusammenhang mit dem Umbruch zum Schulkind. In der Schule muss er plötzlich für so viele Sache selber zuständig sein, da braucht er jetzt natürlich das Gefühl dennoch umsorgt zu werden. Mehr Aufmerksamkeit braucht er nicht, aber die Vergewisserung, dass er trotzdem noch umsorgt wird, auch wenn er jetzt schon 'groß' ist. Wenn es Dir alos möglich ist - und Du es aus tiefstem Herzen machen kannst - dann stille sein Bedürfnis. Er wird das Verhalten schon wieder ablegen....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.