1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 16.09.2010, 14:38 Uhr

HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Hallo, mein Sohn kam Dienstag in die 1. Klasse und hat heute ein Hausaufgabenblatt mitgebracht, das ich ums Verrecken nicht verstehe. Aufgrund des Aufmerksamkeitsdefizites meines Sohnes hat der sich natürlich auch nicht gemerkt, was er machen soll (und Notizen stehen auch nicht dazu) Vielleicht hat jemand das gleiche Blatt daheim und mußte das schon machen und weiß bescheid und kann mir helfen?

Es wird der Buchstabe i durchgenommen, in klein und groß. Heute kam mein Sohn mit eben einem Blatt, wo oben ein kleines und ein großes I ist - darunter lauter Bilder (Tiere, Gegenstände), die zum Teil mit I anfangen, ein i in der Mitte haben oder eben gar keins. Die betreffenden mit i sollten eingekreist werden. Soweit so gut.

ABER unten am Blattrand ist ein großes Haus und ein paar Zeilen dahinter, darunter ein kleineres Haus und gleiche Zeilen, darunter ein ganz kleines Haus und Zeilen. WAS zum Geier ist das???

Lehrerin ist nimmer da und KOntakt zu anderen Eltern habe ich leider nicht, da mein Sohn in einem ganz anderen Stadtbezirk zur Schule geht als unser Wohnort...

Danke

LG Sue

 
12 Antworten:

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von 2Süße am 16.09.2010, 14:42 Uhr

Vielleicht soll er die Is in die Zeilen schreiben und dabei beachten, dass es eben nicht in den Keller geht und der Punkt beim kleinen i im Dach ist.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von Grundgute am 16.09.2010, 14:43 Uhr

Hallo,

ich kenne das Blatt zwar nicht aber spontan fiel mir ein:
vielleicht soll er "große" I's, "kleine" i's und ganz kleine i's schreiben
Weis auch nicht!
Aber viel Glück!

Grundgute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von Suka73 am 16.09.2010, 14:55 Uhr

der Gedanke kam mir auch schon, aber es sind Häuser. Vielleicht ist das das Training zum Striche-Zeichnen - nur doof, es steht eben nichts dazu und laut Simon hat die Lehrerin auch nichts gesagt (eh klar, gestern haben sie nach seinen Angaben in Heimwerken einen Pullover gestrickt und mittags gabs Nudeln mit Tomatensoße - dort GIBTS GAR KEIN MITTAGESSEN!!!!)

:o(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von anbeni am 16.09.2010, 15:12 Uhr

ich würde einen kleinen vermerk dranschreiben, daß ihr leider nicht wusstet, was gemacht werden sollte. so merkt die lehrerin auch ganz schnell, ob bzw. welchen kindern sie es vielleicht genauer erklären muss bzw. einen vermerk für die eltern hinschreiben muss oder so.
unsere lehrerin hat bei der elternversammlung um entsprechende schriftl. feedbacks gebeten, falls irgendwas unklar ist oder die hausis zu lange gedauert haben. es muss sich auch erst alles einspielen.

abgesehen davon merkt dein sohn vielleicht auch, daß es manchmal sachen gibt, wo er selbst mehr aufpassen muss und sich nicht immer auf die mama oder andere verlassen kann (falls er so einer ist).

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von Julia+3 am 16.09.2010, 15:12 Uhr

Hm, ich kenne dieses Blatt leider auch nicht.

Ich habe immer wenn meine Tochter und ich nicht wussten wie eine Aufgabe zu lösen ist, die Hausaufgabe wieder so mitbekommen und ihr gesagt sie solle nochmal nachfragen was da zu machen ist. Eventuell könntest du ja ins Hausaufgabenheft eine kurze Notiz schreiben, das ihr nicht wisst, wie die Aufgabe zu lösen ist und das sie das bitte nochmal erklären soll. Dann kann er die Hausaufgabe morgen noch nachholen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scanne doch mal das Blatt ein, dann kann man besser helfen o. t.

Antwort von snow-fee am 16.09.2010, 15:31 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von lilatiger74 am 16.09.2010, 15:37 Uhr

Bei uns gibt's auf den Arbeitsblättern und im Schreibheft auch die "Häuser" (bei uns wird mit der DUDEN Fibel gearbeitet).

Diese dienen, wie bereits schon erwähnt, ziemlich sicher als Orientierung beim Schreiben der Buchstaben. Das große I soll vom "Dachboden" bis zum "Erdgeschoss" reichen, das kleine i schreibt man ins "Erdgeschoss" mit dem Pünktchen im "Dach".

Dass die Häuser kleiner werden, hat damit zu tun, dass die Kinder halt immer kleiner und feiner schreiben sollen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von lilatiger74 am 16.09.2010, 15:42 Uhr

Wenn du hier schaust:

http://www.duden-paetec.de/verlag/flash_book/978-3-89818-804-3/book.html?actLogo=1

Z.B. auf Seite 14 gehen - ist es so ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Linien soll er den Buchstaben schreiben!

Antwort von liha am 16.09.2010, 15:56 Uhr

Hinter das große Haus das große I und hinter das kleine Haus das kleine i.

Die Häuser sind da, damit die Kinder wissen, in welche Zeile sie schreiben müssen.
Das große I beginnt im Erdgeschoß und geht ins Obergeschoss.
Das kleine j z.B. geht in den Keller und hat im Obergeschoß einen Punkt.

Verständlich?

Habt ihr die Umi- Fibel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Hausaufgaben, steige da nicht durch

Antwort von coryta am 16.09.2010, 16:25 Uhr

Hallo,
bei uns wurde jetzt ganz viel zum Erkennen der Buchstaben gemacht. Z.B. großes I alle Wörter einkreisen, die mit I beginnen. Kleines i, alle Wörter die ein i im Wort haben. Die Wörter die gar kein I haben - durchstreichen.

Zu den Häusern, sind dort keine Buchstaben vorgeschrieben? Wir haben jetzt zwar nicht dieses Blatt, aber die Klassenlehrerin meines Sohns schreibt in die Reihe immer welcher Buchstabe dort geschrieben werden soll (besonders wenn es um einen Buchstaben geht der einmal groß und einmal klein - also großes I, kleines i - geschrieben werden soll).

Ansonsten wie schon angeregt, einen Vermerk ins Hausaufgabenheft, dass ihr nicht wusstet was ihr machen solltet.

Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Linien soll er den Buchstaben schreiben!

Antwort von Suka73 am 16.09.2010, 18:20 Uhr

wir haben noch gar keine Bücher. Danke für den Tipp mit der Randinfo. Die Lehrerin hatte in den drei Tagen Schule mit uns so viel Geschere, dass ich DAMIT nicht auch noch kommen wollte, hab jetzt aber was dazu geschrieben. Wie kleine und große I sieht das in den Häusern aber nicht aus. Ich werds hoffentlich erfahren.

Achso, ein Hausaufgabenheft haben wir ebenfalls nicht.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung

Antwort von Suka73 am 17.09.2010, 15:44 Uhr

er sollte hinter den Häusern tatsächlich große und kleine i schreiben. War aber nicht tragisch, da sie es nicht erklärt hatte... Seine also in meinen Augen teilweise abgegebene Hausaufgabe war somit trotzdem richtig.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Stress mit den Hausaufgaben

Oh Mann, gerade sind Hausaufgaben ein "heißes Thema" bei uns. Ich bin nicht damit einverstanden, dass er seine Aufgaben so schlumperig/unordentlich erledigt. Er KANN es definitiv besser, macht es aber nicht. Bei uns läuft es i.d.R. so, dass ich mit Tom kurz seine HA anschaue ...

von lilatiger74 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

langweilige Hausaufgaben

Mein Sohn wurde am 31.08. eingeschult und heute gab es die ersten richtigen Probleme mit den Hausaufgaben. Er hat zwar immer gemeckert, weil er stets was malen musste, aber heute wars echt krass. Er sollte insgesamt 9 kleine Zeilen E und e schreiben, zu insgesamt 3 Zeilen ...

von Niobe 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben terror! wer hat nen tip!

hallo ihr lieben... mein junior ist seit 16.8 in der schule und wir haben seit den ersten Tagen den absoluten Hausaufgaben horror zuhause.. er jammer und meckert nur noch rum.." mein hand tut weh, ich bin müde, hab keine lust, hab doch schon genug gemacht" ich kann es ...

von mini2004 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Zu müde für die Hausaufgaben

Hallo, sind eure Kinder auch so müde nach der Schule? Mein Sohn kommt um 13 Uhr aus der Schule, dann essen wir gleich und danach sind eigentlich die Hausis dran. In den ersten 10 Tagen ging das auch ohne Probleme, aber seit letzter Woche ist der so müde, das gar nichts mehr ...

von mamavonJuMaLe 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Jetzt schon Terror mit den Hausaufgaben

Bei uns ist es so das die Kinder immer in ihr kleines Heft schreiben was sie auf haben. da steht dann immer das Datum und ein rotes, gelbes, blaues oder grünes M Heißt dann das in der Mappe dazu in Arbeitsblatt zu machen ist. Gestern gucke ich in sein Hausaufgabenheft ...

von Mrs.Kaos 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, wann am Besten?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn kommt im August zur Schule. (ich bin voll aufgeregt) Er geht Donnerstags, Freitags und Montags in den Hort mit Hausaufgabenbetreuung. Am Dienstag und Mittwoch hole ich ihn 12.45 ab. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das mit den Hausaufgaben machen ...

von fee36 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

so viel Hausaufgaben, erste Klasse

mein Sohn hatte heute drei Seiten Mathe plus Kopfrechentraining und einmal Druckschriftlehrgang deutsch eine ganze Seite Für Mathe haben wir schon eine halbe Stunde gebraucht, dann mußte er eine Pause machen und Deutsch dauert nochmal eine gute halbe Std. Die Lehrerin ...

von Schnitte78 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr eure kinder bei den Hausaufgaben begleitet. Also wie ihr es zu beginn der Schulzeit gemacht habt. Und ab wann waren eure Kinder in der Lage es ganz allein zu organiesieren. Danke für eure ...

von mamavonJuMaLe 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann machen eure kids die hausaufgaben?

Hallo, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. bin gerade eben auf dieses unterforum gestossen und da fiel mir doch glatt die frage ein. Also, machen eure Kinder die Hausaufgaben direkt nach der Schule? Oder essen sie erst was? oder lasst ihr sie erst zb draussen spielen und ...

von AndreaWDU 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe Hausaufgabenterror, ich weiss nicht mehr weiter......

Hallo, meine Elena ist auch in der 1. Klasse und hier ist andauernd Terror wegen den Hausaufgaben. Zwischendurch klappts super, aber meistens ist Theater. Heute ist es wieder extrem, seit halb zwei zickt sie rum und hampelt rum, und hat noch nix gemacht. Sie kann es, und ...

von Knitzelbutz 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.