1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen29 am 13.10.2010, 14:05 Uhr

"Ich kann das ja doch nicht"

Hallo,

hier mal der Wortwechsel zwischen mir und meiner Tochter von vor 5 Minuten:

Sie (hat gerade lustlos ein paar echt schreckliche "S" geschrieben): "Mama, die sehen doch nicht schön aus, oder?"
Ich: "Also wenn Du eine ehrliche Antwort von mir möchtest, nein, die sehen wirklich nicht schön aus."
Sie (gekünstelt heulend): "Dann radier sie doch weg!"
Ich: "Soll ich das wirklich machen?"
Sie: "Ja!"

Ich radiere also weg, sie schreibt neu, genausolche Schweinehaken wie vorher. Fängt wieder an zu zetern:"Ich kann das ja doch nicht, das lerne ich nie", etc. pp.

Was sagt man so einem Kind um es zu motivieren?

Viele Grüße

Sabine

 
11 Antworten:

Re: "Ich kann das ja doch nicht"

Antwort von Morla72 am 13.10.2010, 14:33 Uhr

Dem Kind erklären, dass niemand irgendwas gleich von Anfang an perfekt kann? Dass man immer üben muss, bis man etwas gut kann... Sagen, dass sogar die Lehrerin mal klein war und bestimmt auch so dagesessen und die "S" geübt hat wie das Kind.

Und dem Kind Beispiele zeigen.. es daran erinnern, dass es ja auch mal gar nicht Fahrrad fahren konnte, und dann hat es geübt und schwupps, heute fährt es wie der Wind.

6-jährige verstehen sowas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Morla72 an.....

Antwort von Biankaline am 13.10.2010, 14:42 Uhr

..so hab ich es bei meinem gemacht.
Allerdings Radieren "darf" nur er selbst wenn es ihm so garnicht gefällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Morla72 an.....

Antwort von Möhrchen am 13.10.2010, 14:53 Uhr

Hallo;-)

ja, das kenne ich auch nur zu gut;-( Ich suche dann die positiven Dinge raus und hebe sie hervor...ein S ist doch bestimmt dabei, das schon ganz gut gelungen ist...erinnere sie an die vielen Dinge, von denen sie auch mal gedacht hatte, sie niiiie zu können...und dann reite ich nicht so sehr auf dem Thema rum, sondern lege es eher zur Seite, mache was mit ihr, worin sie erfolgreicher ist und steigere dadurch ihr Selbstwertgefühl, was sich dann oft auch auf die "kann ich nicht"-Themen auswirkt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich kann das ja doch nicht"

Antwort von RR am 13.10.2010, 15:09 Uhr

Hallo
ich hab meinem Sohn gesagt, dass die mit der Zeit durch das immer wieder schreiben eben besser werden. Und sie müssen nicht beim 1. Mal top aussehen.

Was bei meinem Sohn auch gut klappt sind dann so Übungsblätter (haben sie jetzt über die Ferien mitbekommen) da ist aussenrum alles schwarz u. die zu schreibende Zahl ist weiss u. muss nachgefahren werden. Das klappt super u. macht ihm auch Spaß.

Zu "ich kann das nicht" fällt mir der Spruch eines ehem. Lehrers von mir ein:

sage nie "das kann ich nicht"
alles kannst du - will's die Pflicht.
alles kannst du - will's die Liebe
Darum dich im schwersten übe.
Schweres fordert Lieb' u. Pflicht:
drum sage nie "das kann ich nicht"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich kann das ja doch nicht"

Antwort von Patti1977 am 13.10.2010, 17:01 Uhr

Ich hätte nicht gefragt, ob ich sie wegradieren soll sondern einfach gesagt: morgen wird es besser, es gibt so tage und es ist schwierig. aber man sieht, was es ist und du weißt, du kannst es besser machen. aber nicht heute. das dauert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich kann das ja doch nicht"

Antwort von charty am 13.10.2010, 17:05 Uhr

Hallo Sabine,

das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr mit den Druckbuchstaben auch und jetzt wieder mit der Schreibschrift (haben in der 2. Klasse gerade damit angefangen).

Das "das kann ich nicht und das lerne ich nie" konnte und kann ich im ersten Moment immer nur aushebeln, wenn ich ihr erzähle, womit ich mir immer schwer getan habe und es ihr dann vormache, z.B. meine kleinen Druckschrift-a`s etc. Dann lacht sie sich schlapp oder grinst und ist offen für Neues. Anschließend haben wir auf ihren Wunsch hin, ausradiert, dann ein extra Blatt genommen und bei den ersten drei Buchstaben habe ich ihr die Hand mit dem Stift geführt, damit sie ein Gefühl für den Schwung bekommt. Dann hat sie auf dem extra Blatt eine Zeile geübt und anschließend die Hausaufgaben gemacht. Das lief so ganz gut.

Vielleicht hilft das ja.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich kann das ja doch nicht"

Antwort von mams am 14.10.2010, 8:56 Uhr

die lehrerin meines sohnes hat radierverbot erteilt. sie sagt: alles, was das kind macht und schreibt, ist gut!

ich finde die einstellung super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten! o.T. !!!!

Antwort von Hustelinchen29 am 14.10.2010, 14:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich kann das ja doch"

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.10.2010, 21:44 Uhr

Ich sag Dir´s mit einer Beispielsgeschichte aus den 1920er Jahren. Da besuchte die stark gehbehinderte erste amerikanische Schulrätin Ella Boysen Kirk Émile Coué in Nancy, auf Heilung hoffend. Coué ließ sie, wie alle, seine einschlägigen Vorversuche machen - sie misslangen sämtlich und Herr Coué war klug genug, der Dame zu sagen: "Für´s erstemal war das schon sehr gut." Frau Boysen lief bald wieder ganz ordentlich, blieb aber insgesamt 3 Monate, um Coués Methode der Autosuggestion zu studieren und ein Buch darüber zu schreiben.
So erfolgreich könntest Du es auch machen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spitze!

Antwort von perelin18 am 15.10.2010, 2:50 Uhr

Finde ich auch super! Uns wurde heute auch noch einmal am Elternabend eingeschärft, daß da nicht "von uns aus" rumradiert werden soll, daß Buchstaben ein Recht darauf haben, auch mal ein bißchen durchzuhängen und man das ganze nicht so eng nehmen soll. Und vor allem: eben das Beste loben, nicht das ... äh... Speziellste ... niedermachen.
Seh ich ja genauso - nur gut, daß es auch Lehrer gibt, die das so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich kann das ja doch"

Antwort von syko am 15.10.2010, 12:02 Uhr

Ähem - sie soll drei Monate Autosuggestion in Frankreich betreiben und dann ein Buch darüber schreiben? Und wer eigentlich? Tochter oder Mutter?

Fragt sich
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.