Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von LU am 27.02.2006, 21:09 Uhr.

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Die Lehrerin meiner Tochter hat allen Kindern einen Lesepass gemacht. Für 10 Minuten lautes Vorlesen gibt es eine Unterschrift von den Eltern bei 10 Unterschriften eine Kleinigkeit von der Lehrerin. Meine Tochter fragt zwar immer 3mal, ob sie jetzt endlich 10 Minuten gelesen hat, aber sie liest konsequent jeden Abend. (Und inzwischen liest sie richtig gut)
Falls die Lehrerin deiner Tochter nichts von einem Lesepass hält (frag mal, vielleicht brauchen ja auch noch andere Kinder eine Lesemotivation) kannst du ja auch mit deiner Tochter eine Abmachung treffen. Für 5 Minuten/ 10 Minuten lesen gibt es eine Unterschrift oder einen Stempel und für 5 (oder 10) Stempel eine kleine Belohnung, schwimmen gehen, Kino... irgendetwas, was für deine Tochter ein Anreiz sein könnte. Je nachdem wie schwer es ist sie zum Lesen zu bringen kannst du am Anfang 5 Minuten machen und nach 5 mal Belohnen, später dann steigern.
Falls es sehr viel Stress gibt, wenn sie dir vorliest kann sie ja vielleicht auch einer Puppe laut vorlesen. Du bist im Nebenzimmer, bekommst trotzdem was mit und für deine Tochter vielleicht einfacher der Puppe, die garnicht lesen kann, was vorzulesen als dir.
Ich drücke dir/euch die Daumen, dass bald der "Leseknoten" platzt!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia