Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MiniMama am 23.02.2006, 18:58 Uhr.

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Bei uns ist es ähnlich, wie ich ja auch im Thread weiter unten ("Bücher lesen") geschrieben habe. Bis vor kurzem bockte meine Tochter auch ziemlich weil sie frustriert war, wenn ein neuer bzw. noch fremder Buchstabe auftauchte.
Inzwischen findet sie so langsam Spaß dran.

Frag doch mal in der SChule, ob sie die "Bunten Lesehefte" oder die Fara+Fu-Lesehefte vom Schroedel-Verlag zum Ausleihen haben. Das sind Geschichten, die immer nur die Buchstaben haben, die schon dran waren.

Ansonsten würde ich Deiner Tochter immer mal wieder selbst ein Wort oder einen Satz auf einen Zettel schrieben wo eben nur die Buchstaben drin sind, die sie schon kennt. Am besten anfangs die Buchstaben, von denen Du weisst, dass sie bei ihr am besten sitzen. Das motiviert.
Ich denke sie muss nur ihre Anfangs-Hemmungen überwinden, wenn sie mal die ersten kleinen Erfolgserlebnisse gehabt hat, wird's bestimmt von alleine immer besser.

Dass die Lehrerin jetzt sagt, dass sie es nicht in die 2. Klasse nicht schafft finde ich unmöglich. Vor allem wo es doch in der 1. Klase gar keine Noten gibt. Kann man da überhaupt sitzen bleiben?????
Oder hat sie noch andere Probleme?

Wie gesagt, mach ein paarmal irgend was piepleichtes mit ihr, so dass sie Erfolgserlebnisse hat. Dann schrittweise schwerer machen.

Viel Erfolg :-)
minimama

p.s.: und glaub ja nicht, die meisten kinder könnten schon ganz prima lesen. Aber die Mamas, bei deren Kindern es eben noch nicht so doll klappt, reden oft nicht so gerne drüber..... ;-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia