Geschrieben von max am 22.02.2006, 8:24 Uhr |
Groß-Kleinschreibung - wie erklären???
Hi!
Lisa tut sich sehr schwer mit Groß-Kleinschreibung. Am Freitag haben sie 1. Gedächtnisübung und sie ist schon fleißig am üben. Nur das fällt ihr sehr schwer, genauso Verdoppelung und d-t
Aber wie erklärt man das mit Hauptwort=groß z.b. Erinner mich dumpf, wir hatten in der Volksschule anderes Wort dafür, aber welches? Sachwort? Aber Luft ist ja keine Sache...hm
und was waren die Verben? Tunwörter? Ich weiß es nicht mehr!
Weiß leider gar nicht wie sie das in der Schule lernen und ob sie es schon lernen. Verlangt wird es und Fehler wäre es auch wenn es falsch ist.
lg max
Re: Groß-Kleinschreibung - wie erklären???
Antwort von RenateK am 22.02.2006, 8:49 Uhr
Hallo,
bei uns verwenden sie die lateinischen Bezeichnungen schon seit dem 1. Schuljahr (Verb, Adjektiv, Nomen (wobei das meiner Meinung nach eigentlich Substantiv heißen müsste, Nomen ist übergreifender, aber so nennen sie es). Nomen werden groß geschrieben und sie erkennen es daran, dass man einen Artikel (der, die, das, ein, eine) davor stellen kann. Klappt bei meinem Sohn sehr gut.
Gruß, Renate
Re: Groß-Kleinschreibung - wie erklären???
Antwort von Bonnie am 22.02.2006, 8:55 Uhr
Hallo,
also ich erkläre Hauptwörter auch immer damit, dass man der, die oder das davorstellen kann. Man kann sie zum besseren Merken sogar Der-Die-Das-Wörter nennen. Und ich ergänze natürlich immer, dass außerdem alle Eigennamen (auch Städte- und Ländernamen) groß geschrieben werden.
Verben heißen auch Tu-Wörter, Adjektive Wie-Wörter.
Grüßle,
Bonnie
Re: Groß-Kleinschreibung - wie erklären???
Antwort von MamaMalZwei am 22.02.2006, 9:38 Uhr
Hallo Max, ich habe es damals meiner Tochter so erklärt: Am Anfang eines Satzes werden alle Wörter groß geschrieben. Tuwörter (Verben) und auch Adjektive (Wie-wörter) aber klein. Um ihr zu verdeutlichen, wie wenig Wörter das eigentlich sind, habe ich selber zwei drei Sätze aufgeschrieben. Dann habe ich nur die Großbuchstaben mit Uhu nachgezogen, so dass ein Wulst entsteht und das Ganze trocknen lassen. Danach konnte sie es mit dem Finger nachspuren und selber spüren. Seitdem ist sie in Rechtschreibung einigermaßen sicher. LG
@ZweimalMama
Antwort von max am 22.02.2006, 9:46 Uhr
Hi!
Ja, sie macht es auch oft am Satzanfang falsch. Bis jetzt fiel es nicht so auf aber das was sie jetzt auswendig schreiben soll (4 Sätze), da fällt es halt schon auf. das am Anfang klein. aus Tiger wird diger usw.
aber genau, es waren Wie-Wörter, Tu-Wörter und Der-die-das Wörter. Danke, das habe ich gesucht. Aber eigentlich würde ich das als Aufgabe der Lehrerin sehen das zu erklären und nicht als meine. Verlangt wird es schließlich auch schon.
lg max
Re: Groß-Kleinschreibung - wie erklären???
Antwort von Kalogo am 22.02.2006, 9:56 Uhr
Hallo max,
wirklich verlangt wird die richtige Groß- und Kleinschreibung bei uns erst in der zweiten Klasse und auch erst da lernen die Kinder die Unterscheidung. Geübt wird das endlos viel ...
Substantive = "Namenwörter"
Verben = "Tunwörter"
Adjektive = "Wiewörter"
Erst in der 3. Klasse kommen die lateinischen Begriffe.
Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und endlich ist der Durchbruch geschafft und sie hat es kapiert (scheint jedenfalls so ...).
Die obigen Umschreibungen der Wörter finde ich dafür sehr hilfreich.
Gruß Julia
Re: @ZweimalMama
Antwort von MamaMalZwei am 22.02.2006, 17:22 Uhr
Hallo Max, ja eigentlich hast du Recht, es ist Aufgabe der Lehrerin, das zu erklären. Nur habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass der Lehrer es entweder nicht gefunden hat (!) oder es ihr nicht angestrichen hat, weil er die Aufgaben gar nicht oder selten korrigierte. Das ist beim Lehrer meines Sohnes anders, gottseidank. Deshalb bin ich dazu übergegangen, mit den Kindern extra bestimmte Dinge zu üben. Aufgrund ihrer Wahrnehmungsstörungen muss Lernstoff oft anders verpackt sein, als es die Schule anbietet, weil man dann über mehrere Kanäle gehen kann. In der Schule wird der Stoff hauptsächlich über das Sehen und Hören vermittelt. Es bleibt aber besser haften, wenn man es "begreifen" kann. Kleiner Buchtip: Roswitha Defersdorf "Ach so geht das" LG
ist ganz einfach
Antwort von jokasilemi am 23.02.2006, 14:27 Uhr
wenn man vor das wort die der oder das sagen kann, dann wird es groß geschrieben
Vielleicht hat es ja die Lehrerin schon erklärt.
Antwort von KH am 25.02.2006, 10:09 Uhr
Und deine Tochter weiß es nicht mehr. Was meinst du wie oft ich in meiner Klasse schon erklärt habe, dass man am Satzanfang groß schreibt oder dass man nur Namenwörter großschreibt und wie man Namenwörter erkennt. Es gibt übrigens drei Beweise für ein Namenwort.
1. Man kann einen Begleiter davorsetzen (der Große fisch).
2. Man kann es meistens sehen, anfassen, fühlen.
3. Man kann es in die Mehrzahl setzen. Trotzdem habe ich jetzt einen Aufsatz geschrieben in dem z.B. der schnurrbart, die mütze klein geschrieben wurde.
Was kosten Schwimmkurse im Durchschnitt?
Mein Sohn ist unterfordert und langweilt sich...
School Pax! Wer kennt diesen Tornister
Meldung wenn Kind nicht in der Schule ist?
@ salsa wegen Klassenteiler
An alle, deren Kinder mit "Fara und Fu"
@TineS - wegen Fußball
Umfrage: Was gebt ihr so als Brotzeit mit?
Klassenliste wird für berufliche Zwecke genutzt