1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amy2 am 21.02.2006, 20:39 Uhr

Meldung wenn Kind nicht in der Schule ist?

Hallo zusammen,
wie ist das bei Euch, wenn ein Kind krank ist und nicht in die Schule kommt. Wie ist das mit der Krankmeldung geregelt? Und was mich am meisten interressiert ist, was ist, wenn ein Kind nicht krank gemeldet ist, aber nicht in der Schule erscheint, ruft dann der Lehrer bei Euch an oder sonst jemand aus der Schule?
Bei meinem Sohn in der Schule ist das nicht so und ich finde das es eigentlich ein Unding ist, daß ich erst Mittags erfahren würde, daß er gar nicht in der Schule war( es kann ja immer was passiert sein).
Ich möchte mich jetzt gerne in der Schule beschweren, möchte aber gerne wissen, wie das in anderen Schulen geregelt ist.

Danke und Gru´ß

Anne

 
3 Antworten:

Re: Meldung wenn Kind nicht in der Schule ist?

Antwort von MAriakat am 21.02.2006, 20:48 Uhr

Hallo,
an allen Grundschule, die ich hier kenne (Bayern) ist es einheitlich so geregelt, dass die Eltern bis 8 Uhr (Schulbeginn) anrufen müssen, um das Kind zu entschuldigen. Falls kein Anruf eingeht oder die Eltern keine schriftliche Entschuldigung an den Lehrer schicken (z.B. einem anderen Kind mitgeben), dann meldet der Lehrer alle Kinder der Klasse, die nicht entschuldigt sind der Schulleitung und die rufen zuhause an. Das finde ich prima. Wenn mal wirklich was wäre erfährt man es also sofort.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meldung wenn Kind nicht in der Schule ist?

Antwort von claudiunddiedreikids am 21.02.2006, 21:07 Uhr

Wenn ein Kind krank ist, wird erwartet, daß man vor Unterrichtsbeginn anruft!

Erscheint ein Kind nicht, wird sofor nachgefragt!

Wir hatten das schon mal, wir hatten an diesem Tag verschlafen *schäm* und mein Mann hat unseren Sohn zur Schule gefahren. Sie waren wohl "pünktlich" zu Unterrsichtbeginn an der Schule, aber die Rektorin hat bei mir um die selbe Zeit angerufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meldung wenn Kind nicht in der Schule ist?

Antwort von Majali am 22.02.2006, 8:41 Uhr

So ist es bei uns auch... wir haben eine "Verlässliche Grundschule", in der der Unterricht immer zu den gleichen Zeiten beginnt und auch endet. Niemals fällt spontan eine Randstunde aus.

Bei Krankheit muss bis spätestens 8.00 Uhr eine Meldung erfolgt sein, sonst ist der Anruf bei den Eltern obligatorisch (erst privat/ dann Handy / dann im Geschäft).

Einmal war es wohl so, das ein Kind gefehlt hat (1.Klässler) und die Eltern hatten das Kind in die Schule geschickt. Da hat sich der Direktor persönlich mit den Eltern zusammen auf die Suche gemacht und das Kind dann - zum Glück- auf dem Spielplatz in der Nähe der Schule gefunden.

So gehört sich das für eine Grundschule, finde ich...

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.