1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilsleamama am 22.02.2006, 8:20 Uhr

Nochmal wegen Brotzeitumfrage

Hallo ,

hier in der Grundschule wird wirklich kontrolliert. Hat dann ein Kind was "falsches" mit , wird das auch gesagt.
Außerdem wird auf dem Elternabend ausführlich darauf eingegangen.
( Die Kinder essen in der Klasse, draußen dürfen sie nicht)
Leberwurst dürfen sie nicht , weil da angeblich nicht so gute Zutaten ( Leber) und viel Fett drin ist.

LG Heidi

 
11 Antworten:

Re: Nochmal wegen Brotzeitumfrage

Antwort von max am 22.02.2006, 8:28 Uhr

finde ich unmöglich!
Und was wird mit dem Kind gemacht das was falsches mit hat? Wird geschimpft oder nur erklärt dass es das nicht darf? Darf es dann trotzdem essen?

Sorry, geht echt zu weit. Klar, wenn ein Kind nur ungesundes Zeug mit hat oder viell. eh schon zu dick ist, dann sollte der Lehrer viell. mal mit den Eltern reden. Aber so richtige Kontrolle finde ich schon arg ins Privatleben eingreifend.
Denn, er weiß ja nicht was zu Hause gegessen wird. Wenn mein Kind zu Hause hauptsächlich gesund isst, warum darf es nicht mal ein Kipferl mitnehmen? Oder aufs Vollkornbrot Nutella wenn dann noch Obst dabei ist?

Bei uns wurde auch drauf hingewiesen dass man auf vollwertige Jause achten soll (wegen Konzentration auch), aber es wird nicht kontrolliert.

was mich etwas ärgert: sie dürfen keine Getränke mehr mitnehmen. Sie haben einen Becher in der Schule und können Leitungswasser trinken. Nur, das Wasser ist saukalt lt. Lisa. Ich darf ich nicht mal ne Emil-Flasche mitgeben mit Leitungswasser.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Brotzeitumfrage

Antwort von tachpost am 22.02.2006, 9:00 Uhr

Finde ich auch unmöglich.
Und das ginge mir entschieden zu weit.
Auch bei uns wurde das Thema "Gesundes Frühstück" beim Elternabend angesprochen,und im Klassenraum hängt auch ein grosses Plakat dazu,für die Kinder was zum Ges. Frühstück dazugehört.

Aber es wird niemandem was vorgeschrieben,oder da hineingeredet,das bleibt den Eltern überlassen.
Und so sollte das auch sein.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso laßt ihr euch das gefallen???

Antwort von mini99 am 22.02.2006, 9:18 Uhr

Hallo!
Ich habe ja schon vorher gepostet, wie unmöglich ich das finde. Kann nur nochmals sagen, das wir als Eltern das Recht haben zu entscheiden, was richtig und was falsch für unsere Kinder ist, und das betrifft auch die Jause. Ich weiß ja jetzt nicht, ob dich die vorgeschriebene Jause bei euch stört, aber wenn, würde ich mal ein Elterntreffen machen und das besprechen, und dann das ganze der Lehrerin bzw. Direktorin vortragen und klipp und klar sagen, das diese Entscheidung einzig und alleine die Eltern treffen. Das die Schule zwar Vorschläge geben kann, aber NICHT BESTIMMEN. Und wenn das für die Schule sooooo unakzeptabel ist, müssen sie halt eine gemeinsame Jause machen z.B. in Form eines Buffets. Das gibt es bei uns im Kiga, aber sogar dort, werden auch leckere Sachen angeboten, ganz einfach aus dem Grund, weil jedes Kind einen anderen Geschmack hat und nicht jedes Kind alles ißt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begründung bei uns:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.02.2006, 10:20 Uhr

wenn manche Kinder Süsses dabei haben, dann gieren alle andern danach und lassen ihre liegen. Zumindest manche Kinder.....

Ich brauche auch keine Vorschrift dafür, weil ich schon von mir aus keine Süssigkeiten mitgeben würde.
Die Kinder bekommen mit:
Brezen, Brot, Brötchen, Gemüse (Paprika, Gurken, kleine Tomaten etc.), Obst (Äpfel, Bananen, etc.).
Manchmal sogar Nutellabrote und wenn wir nicht mehr zum Frühstücken kommen (warum auch immer), dann hole ich Brezen und für die Fahrt in die Schule eine Nussschnecke oder Krapfen oer Schokodonut, dessen Reste sie dann aber auch mal in der Schule dabei haben.

Aus der obigen Auswahl haben sie natürlich nicht immer alles dabei, sondern eine kleine Auswahl.

Vorschrift ist nur, dass die Kinder nicht nur Süsses mitbringen sollen, oder zumindest DAZU was gesundes, was sie dann zuerst essen müssen. Beim Pausenverkauf gibts das Essen auch nur im Doppelpack: Breze o.a. + Apfel oder dergleichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen: gegen Leberwurst

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.02.2006, 10:22 Uhr

sagt bei uns kein Mensch was! Getränke nehmen die Kinder auch in einer Emil Flasche mit (unsre trinken Leitungswasser, selten Säfte).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Meinung!

Antwort von Tathogo am 22.02.2006, 15:06 Uhr

Also ich muss sagen bei uns in der Grundschule wird das Essen auch"kontrolliert" bzw es gibt eine Schulordnung in der steht,dass den Kindern ein GESUNDES Frühstück,mit Obst,Gemüse usw und OHNE Süssigkeiten mitgegeben werden soll.
Zu trinken gibts Leitungswasser und ungesüssten Tee...und ich finde das auch vollkommen richtig so!

Ich kann mich doch wohl in der Schule an die bestehenden Regeln halten-was ich meinem Kind zu Hause gebe ist mir überlassen,klar...aber wenn in der Schule einer anfängt mit Nutellabrot und Co,dann wollen das alle Kinder.

Trotz dieser Regelung gibts allerdings(leider) immer noch genug Eltern,dies nicht kapieren(wollen oder können)und wo die Kinder ihre Kreppel oder Plunderteilchen oder Schokoriegel mitbringen.
DAS finde ich unmöglich...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

statt einfache leberwurst, nimm doch geflügel-leberwurst ;-) ot

Antwort von sunnymausi am 22.02.2006, 16:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimm!

Antwort von Mariakat am 22.02.2006, 19:24 Uhr

Hallo,
nochmal eine Frage an dich: ist das eine private Schule (z.B. Waldorf Schule oder so) oder eine öffentliche Schule? WEnn eine Kind etwas "falsches" dabei hat, was geschieht dann?
Ich frage mich, ob es überhaupt rechtlich zugelassen ist... Ich wundere mich, dass die Lehrer da mitspielen. Denn wer von uns isst nicht auch mal eine Süssigkeit bei der Arbeit?!
Nichts gegen ein gesundes Frühstück. Viele Schulen hier in Bayern nehmen auch teil an einem Programm mit, dass "5 am Tag" heisst, d.h. 5 Mal am Tag Obst oder Gemüse. In diesem Rahmen bringen die Kinder natürlich auch Obst oder Gemüse mit, aber ich finde jede Art von Verbot in dieser Hinsicht einfach gemein.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alberne Diskussion

Antwort von Ulli am 22.02.2006, 20:36 Uhr

Hallo,
bei uns diskutieren die Eltern auch auf jedem Elternabend.
Das finde ich albern. Zuerst die Regelung "keine Süßigkeiten", dann der Streit ob Müsliriegel und Actimel schon Süßigkeiten sind.
Dann der Streit, ob Kinder tatsächlich Wasser trinken können (stilles und Sprudel sind immer da!).
Das ist mir zu dumm, als ob es nichts wesentlicheres zu besprechen gäbe.
Meine Tochter nimmt eigentlich immer ein normales Brot mit, mit Frischkäse, Schinken oder Wurst. Wenn sie will auch Paprika, Obst, Möhren oder Zwieback. Wenn ich mal unterwegs bin, gibt der Papa auch mal ein Nutellbrot mit ;-), aber ich bin nicht bereit, das mit anderen Eltern oder den Lehrern zu diskutieren. Meine Tochter akzeptiert das, selbst wenn ihre Banknachbarin Süßigkeiten mitbringt.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von nilsleamama am 23.02.2006, 8:24 Uhr

Hallo

Also unsere Schule hier ist eine normale Grundschule ( kein Waldorf o. ä. )
Was passiert wenn die kinder was "falsches" mithaben , kann ich nicht so genau sagen ( meiner kommt erst in Schule )Auf jeden Fall wird es vor allen Kindern gesagt das derjenige was " falsches" hat und wieder darauf hingewiesen was man essen sollte.
Außerdem ist das die Lehrerin die da so hinterher ist.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariakat

Antwort von Mariakat am 23.02.2006, 9:06 Uhr

aha...es ist also nicht die ganze Schule, sondern vor allen Dingen die eine Lehrerin. Na, das kann gut sein...anders haette ich es mir kaum vorstellen koennen. Wahrscheinlich ist das so eine, die gesund isst und dann nach der Schule gleich eine raucht.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.