Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ulli am 24.02.2006, 9:14 Uhr.

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Hallo,
unsere Tochter liest auch eigentlich nur in der Fibel und dann eben mal einzelne Wörter (z.B. auf der Müslipackung ;-).
Die Lehrerin meckert allerdings nicht, sie ist wohl "normal". Wenn sie allerdings etwas zu lesen auf hat, dann üben wir das auch, bis sie es fehlerfreie kann. Notfalls muss sie halt "auswendig" lernen.
Eine Anlauttabelle haben wir nicht.
Und - als Nicht-Lehrerin - halte ich überhaupt nichts von der synthetischen Methode mit den einzelnen Buchstaben. Denn ich habe als Kind vor der Schule lesen gelernt - allein - einfach indem ich mein geliebtes Habakuk-Buch auswendig kannte und später den Begriffen die Wörter zugeordnet habe.
Ich würde keinen Stress machen, aber sehr viel vorlesen, nach einzelnen Buchstaben fragen, ihr manchmal auch einfach ganze Wörter beibringen. Und die Lehrerin soll bloß nicht von vorneherein ein Kind als "gut" oder "schlecht" abstempeln. Das sollte sie in ihrem STudium gelernt haben. ;-)
Viele Grüße und alles Gute
Ulli

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia