1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 11.10.2010, 11:06 Uhr

Mein Bub und die Schule

So, mein Bub geht sein Mitte September zur Schule.

Am Anfang war alles toll und super und hat Spaß gemacht, inzwischen hat sich dies schon gelegt. War ja auch zu erwarten.

1. Aber letzte Woche hab ich schon die erste Mitteilung von der Klassenlehrerin bekommen, dass mein Sohn wohl nicht aufgepasst hat bzw. nicht mitgearbeitet hat und er deswegen die Arbeitsblätter, die die Kinder in der Schule gemacht haben als Hausaufgaben nachzuholen hat. Unterschreiben durfte ich den Zettel auch noch.

Mein Bub erklärte das damit, dass er die Arbeiten halt langsamer machen wollte, damit sie ordentlich sind.

So, was macht man mit einem Kind, dass die Dinge wegen seiner Ordnungsliebe langsamer macht???

2. Mein Bub ist nach der Schule im Hort. Dort macht er auch seine Hausaufgaben. Die jeweilige Gruppenerzieherin sitzt mit im Hausaufgabenraum. So weit so gut.

Er macht sein Hausaufgaben (HA), dagegen kann ich nichts sagen. Er weiss auch immer, was wie gemacht werden muss (wird bei uns noch nicht aufgeschrieben, sie haben eine Hausaufgabenmappe).

ABER: ich radiere täglich die geübten Buchstaben meist komplett wieder aus, und lasse ihn nochmal schreiben, und zwar so lange, bis die Buchstaben schön aussehen (Übung macht den Meister).

Auch kann er sich beim Vorlesen oft den Unterschied zwischen I und L nicht merken, oder das F ist dann aufeinmal ein I. Diese drei Buchstaben hat er aber schon lang gelernt, also direkt nach dem A, der schon am 1. Tag beigebracht wurde. Legt sich das??? Ich habe eher Angst, dass sich mit Zunahme der Buchstaben mehr Verwirrung einschleicht.... Und Bub lernt erst die Großbuchstaben, wenn die alle durch sind, dann erst die Kleinbuchstaben. Das System (IntraActPlus), das die Lehrerin hier benutzt ist außerdem stinklangweilig, wo bleibt da der Erfolg beim Lesen???

3. ich bin ja schon nicht die Geduld in Person, aber, wie ich feststellen musste, mein Sohn ist es auch nicht. Ich hasse dieses Hausaufgaben korrigieren, es ist ein einziger Kampf.

Ist das bei euch auch so???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.