Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mama von joshua am tab am 26.03.2016, 10:36 Uhr.

Re: klasse überspringen und Zweifel

Ist das Kind denn unglücklich ?
Bei meinem Sohn hat man trotz Zusatzaufgaben auf höherem Niveau gemerkt, dass er total unterfordert war. Er hat schlecht geschlafen, war ständig nörgelig. Den Sprung von Klasse 1 auf 2 haben wir abgelehnt, bei 2 auf 3 wollte er selbst und wir als Eltern hatten massiv Magengrummeln.

Die meisten Kinder in der Klasse kannte er schon, er hat sich von Anfang an dort wohlgefühlt. Den Kontakt zu seinen ehemaligen Klassenkameraden hat er gehalten (immer noch, obwohl es zwischenzeitlich einen Schulwechsel gab). Nach dem Sprung hatte ich wieder ein total relaxtes Kind, das wieder schlief und sich nicht in den Schlaf grübelte.
In der 4.Klasse wirden wir auf einen erneuten Sprung angesprochen, haben aber abgelehnt da der Altersunterschied zu gravierend gewesen wäre.
Jetzt ist er in der 6.Klasse eines anspruchsvollen Gym, hatte ein Zeugnis mit einem Schnitt von 1.2 und fällt absolut nicht auf- auch wenn die meisten seiner Klassenkameraden demnächst schon 13 werden (er wurde Ende Januar 11). Er hat dort vuele Freunde und läuft mit gemässigtem Lernaufwand durch. Viel wissen will er nach wie vor- da bietet das Gym aber genug Angebote an.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klasse überspringen - ja oder nein

Hallo, noch ca. 5 Wochen, dann muss bei uns eine Entscheidung fallen. Und ich bin mir sooooo unsicher. In der ersten Klasse war mein Sohn komplett unterfordert, hat sich gelangweilt Seit Ostern ist er in der zweiten Klasse (erst nur für Mathe, nach 2 Wochen dann ...

Mone82   25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

IQ Test bzw Klasse überspringen

Hallo, seit der Einschulung im August sehen wir immer mehr, dass unsere Tochter mit den Aufgaben in der Schule völlig unterfordert ist, sie sich häufig langweilt usw. Sie besucht eine kleine ländliche Schule in der sie in einer Flex-Klasse ist. Die Lehrer haben von Anfang an ...

crazyjane   23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

crazyjane   28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
 

Klasse überspringen-eure Erfahrungen

Huhu, bei meinem Kind besteht die Möglichkeit, jetzt von der 1. in die 2.Klasse zu wechseln. Ich steh dem kritisch gegenüber und werde es so belassen wie es ist- aus mehreren Gründen. Wenn bei euch die Möglichkeit bestünde- was würdet ihr ...

luna7322   01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klasse überspringen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia