1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 21sep2010 am 26.02.2016, 9:08 Uhr

schon dyskalkulie?

Hallo

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich. Kann man schon von Dyskalkulie sprechen, wenn ein Kind zahlen nicht erkennt.

Mein Tochter ist 5.5J (Frühchen 24+3) bei uns 3. Vorschuljahr (Belgien); Mit 6 wird eingeschult.

Wenn man Sie fragt, wo die Zahlen 1.2.3 auf einem Papier zB stehen, kann Sie diese zeigen. Zeigt man allerdings auf eine Zahl und fragt welche Zahl dies ist, weiss sie es nie (eher per Zufall beim raten). Ab 3 ist es noch schwieriger.

Hat jemand Ideen für mich wie ich Sie unterstützen kann. Sie hat schon Ergo wegen visueller Wahrnehmungsstörung.

Danke im Voraus and alle!

LG

 
15 Antworten:

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von nilo1988 am 26.02.2016, 10:57 Uhr

Ich denk, das kann dir keiner hier sagen. Dazu solltest du dein Kind daraufhin testen lassen, in Rücksprache mit denen, die schon mit deinem Kind arbeiten. Haben diese Leute selbigen Verdacht schon geäußert?

Hat sie nur mit der Ziffererkennung Probleme, oder auch bei Mengenerkennungen?

Wie geschrieben, wende dich (keinen Schimmer, wie das bei euch in Belgien abläuft) an zuständige Personen (Kinderarzt und Vorschullehrer wären meine ersten Ansprechpartner) und lass dich zu entsprechenden Stellen weiter vermitteln. Dann wird dein Kind getestet, eine Diagnose erstellt und darauf hin eine Behandlung angestetzt, die euch als Eltern einspannen.

Auf eigene Faust etwas aus "gut dünken" versuchen, kann auch nach hinten los gehen. (Zum Beispiel Frust auslösen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von 21sep2010 am 26.02.2016, 11:15 Uhr

Danke für die Antwort!

Wir sind ja schon mit mehreren Stellen in Verbindung. Ich frage mich eben nur ab welchem Alter man das feststellen kann, bzw ab wann man so etwas können "muss".

Sie wird mit noch 5 eingeschult werden (ich versuche es 1 Jahr später, aber die sind hier sehr stur und schicken dann lieber auf eine Sonderschule anstatt ein Jahr zu warten)

In Deutschland werden manche mit 7 eingeschult.. das sind 2 Jahre Unterschied. Jetzt frage ich mich, ob die 2 Jahre bei solch einem eventuellen Problem, nicht doch einen riesen Unterschied machen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von Badefrosch am 26.02.2016, 12:38 Uhr

Hat sie Mengenverständnis?

Erkennt sie z.B. die Punkte auf dem Würfel ohne abzuzählen, oder wenn du mit den Händen etwas zeigst?

Dyskalkulie wird meist in der 2. Klasse festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von 21sep2010 am 26.02.2016, 13:07 Uhr

Nein, das hat sie meiner Meinung nach nicht. Sie kann sagen wo mehr oder weniger sind, aber die Punkte auf dem Würfel zählt sie ab.

Sie kann sagen, ihr Bruder hat mehr Bonbons als sie :o)

Sie kann es jetzt, nach mehrmaligem üben, das wenn ich fünf Finger zeige, das sie weiss das es fünf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von krokotiger am 26.02.2016, 14:22 Uhr

Hallo,
wegen der Einschulung mit 5 Jahren: wir wohnen in Frankreich und hier ist ja Stichtag der 31.12., d.h. eine ganze Menge Kinder kommen mit 5 Jahren in die Grundschule.
Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass die Lehrer das Alter der Kinder bei der Bewertung der Fähigkeiten berücksichtigen. Die offziellen Bewertungen sind zwar für alle gleich, z.B. wie viele Punkte bei falschen Rechenaufgaben oder Rechtschreibfehlern abgezogen werden, aber es wird halt gesagt, dass es ganz normal ist, wenn die jüngsten Kinder des Jahrgangs irgendwas noch nicht so gut können oder halt mehr Zeit brauchen... alleine, weil die Konzentrationsfähigkeit noch nicht so ausgeprägt ist.
Von daher haben die so eine Art Kükenstatus ;o) vielleicht machen die belgischen Grundschullehrer das ja ähnlich, wenn die auch viel mit sehr jungen Erstklässlern zu tun haben.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von 21sep2010 am 26.02.2016, 14:24 Uhr

Hallo

das ist ist bei uns auch so. Alle die im Jahr 2010 geboren sind, kommen diese jahr September in die Schule. Ich hoffe wirklich das der Unterschied gemacht wird. Das Schulsystem ist ähnlich dem In Frankreich. Crèche bis 2.5, dann maternelle , dann primaire ab dem Jahr in dem man 6 J wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von Badefrosch am 26.02.2016, 23:00 Uhr

Klingt für mich noch nicht handlungsbedürftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von Turbinchen21 am 27.02.2016, 8:46 Uhr

Hallo es ist einfach viel zu früh, zum Glück haben sie es bei uns wieder geändert und der Stichtag ist ab 2017 wieder 30.9 hier wurden viele Kinder dann wieder zurückgestellt. Ich würde mir noch kein Kopf machen mein Sohn ist jetzt zweite Klasse und er hatte am Anfang auch Probleme aber mittlerweile klappt es ganz gut. Die Kids machen so ein Entwicklungssprung wenn sie in die Schule kommen. Wenn sie schon Ergotherapie macht frag doch mal ob sie mit ihr ein paar Zahlenspiele machen kann. Aber sonst würde ich abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank euch allen

Antwort von 21sep2010 am 27.02.2016, 21:25 Uhr

Für eure Beiträge, Ideen und Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von tamtamgo am 28.02.2016, 19:03 Uhr

Ganz viel malen lassen :)
Mandalas..mit verschiedenen stiften. Oder so Übungen wie bunt malen und dann zählen. Ein kleines Kästchen malen wo man dann die richtige Zahl erstmal gemeinsam einträgt.
Und es gibt auch tolle vorschulbücher mit Zahlen.

Es ist aber echt nicht schlimm wenn dein kind es noch nicht so versteht. In der Schule lernen sie die Zahlen ja erst und dessen Bedeutung.
Viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von 21sep2010 am 28.02.2016, 23:22 Uhr

Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von Mone76 am 03.03.2016, 13:16 Uhr

Alles das Alter der Einschule wird bzgl. Dyskalkulie keinen Einfluss haben. Meine Tochter kam mit knapp 7 zur Schule und hat Dyskalkulie. Nun ist sie 10 und kämpft immer noch wie eine Wilde mit den Mengen und Zahlen. Du wirst dies durch eine spätere Einschulung nicht verhindern können.
Wichtig ist Würfelspiele. Am besten Spiele mit 2 Würfeln. Das ist Rechnen üben pur. Und da wirst du irgendwann früh merken ob was nicht stimmt.

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von 21sep2010 am 04.03.2016, 10:11 Uhr

Hallo

danke für deine Antwort.

Aber kann man denn mit fünf nicht noch eher sagen, dass es "Unverständnis" ist?

Mit sieben sollte man es ja verstehen aber nicht mit 5 oder. Daher meine Frage, ab welchem Alter man das diagnostizieren kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von Mone76 am 04.03.2016, 16:35 Uhr

Naja, ich denke das Alter spielt da eine untergeordnete Rolle. Ob nun mit 5 oder 7 in die erste Klasse. Du wirst es merken, wenn dem so ist, da du ja eh schon sensibilisiert bist auf das Thema. und dann ist es wichtig sie frühzeitig zu fördern. Gleich in der ersten Klasse. Viel mit Anschauungsmaterial. Ganz wichtig. Und immer wieder den Aufbau der Zahlen üben. also 1-10 11-20, 21-30 und deren Übergänge. Zerlegen von Zahlen auch total wichtig. Dass 7 gleich 3+4 ist aber auch 5+2 und 6+1. das ist das A und O.
Aber das Alter spielt da wirklich keine Rolle. Meine ist wie gesagt 10 und rechnet 7+4 noch mit den Fingern bzw zählt das ab.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon dyskalkulie?

Antwort von 21sep2010 am 07.03.2016, 11:56 Uhr

Danke für deine Nachricht!

Wir beobachten das weiterhin, mal sehen was kommt... es gibt einfach Momente da bin ich sehr gestresst und alles ist "unmôglich", aber das vergeht auch wieder..

Schöne Woche!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie und wann macht sich eine Dyskalkulie bemerkbar?

Hallo, ich weiß, wahrscheinlich nerve ich schon, aber ich habe einfach ein wenig Angst. Da ich selber eine relativ schlechte Schülerin in Mathe/Rechnungswesen/Physik/Chemie usw. war, möchte ich bei meiner Tochter nichts verpassen. Ich selber habe mich scheinbar von ...

von bubumama 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.