Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 25.03.2016, 14:28 Uhr.

Re: eskommt drauf an, warum sie springt

In der ersten Klasse gibt es durchaus Gründe, warum man springen lässt. Wenn z.B. die Lehrkraft das Problem nicht auffangen kann/will und das Kind leidet.
Meine Tendenz ist: Springen, ja, aber nur, wenn das Kind leidet, nur, weil ein Kind sich leicht tut und nichts tun muss, sicher nicht.

Aber ich habe eben auch ein Kind, dass unter der Unterforderung wirklich massivst gelitten hat (und die ganze Familie mit, denn den Frust hat er daheim abgeladen, bevorzugt am kleinen Bruder) - und klar sind jahrgangsübergreifende Klassen im Falle von HB was tolles, aber nur, weil der Sprung dann nicht so auffällt. Andere Vorteile gibt es für ein HB-wissenshungriges Kind nicht - und der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht, wenn das Kind weit voraus ist.


...und der Sprung von 1 nach 2 ist einer der harmlosesten, weil in 2 die Ansprüche noch harmlos sind, da hat das Kind noch Zeit sich einzufinden.

...Wenn der Sprung von 1 nach 2 zwingend viele schlechte Noten nach sich ziehen würde, müsste die Hälfte der Klasse meines Großen versetzungsgefährdet sein, sind sie aber allesamt nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia