1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 25.03.2016, 14:28 Uhr

eskommt drauf an, warum sie springt

In der ersten Klasse gibt es durchaus Gründe, warum man springen lässt. Wenn z.B. die Lehrkraft das Problem nicht auffangen kann/will und das Kind leidet.
Meine Tendenz ist: Springen, ja, aber nur, wenn das Kind leidet, nur, weil ein Kind sich leicht tut und nichts tun muss, sicher nicht.

Aber ich habe eben auch ein Kind, dass unter der Unterforderung wirklich massivst gelitten hat (und die ganze Familie mit, denn den Frust hat er daheim abgeladen, bevorzugt am kleinen Bruder) - und klar sind jahrgangsübergreifende Klassen im Falle von HB was tolles, aber nur, weil der Sprung dann nicht so auffällt. Andere Vorteile gibt es für ein HB-wissenshungriges Kind nicht - und der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht, wenn das Kind weit voraus ist.


...und der Sprung von 1 nach 2 ist einer der harmlosesten, weil in 2 die Ansprüche noch harmlos sind, da hat das Kind noch Zeit sich einzufinden.

...Wenn der Sprung von 1 nach 2 zwingend viele schlechte Noten nach sich ziehen würde, müsste die Hälfte der Klasse meines Großen versetzungsgefährdet sein, sind sie aber allesamt nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.