1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monstermaja am 11.03.2016, 19:32 Uhr

Medienkonsum bei Freunden

Hallo, hätte gerne mal weitere Meinungen von anderen Mamas, also danke für Erfahrungen und Ideen.

Mein Sohn ist 6, spielt mit den Nachbarskindern, 6 und gerade 9, sind keine Geschwister, also zwei verschiedene Nachbarsfamilien.
In beiden Familien können die Kinder scheinbar ohne jede Einschränkung Handy und Konsolen nutzen ohne jede Aufsicht. Heute hat er auf dem Handy Star Wars geschaut. Ich fragte dann bei dem 9jährigen nach, ob sie das denn dürften. Er meinte, Mama hat mir dafür ihr Handy gegeben.
Generell ist es so, dass die Kinder mal hier, mal da im Garten, im Haus spielen und am Tag hin und her wechseln. Das finde ich auch gut.
Aber sie wissen natürlich, dass sie hier kein Tablet, Fernsehen etc erwarten können und ich finde miteinander spielen sollte nicht nur mit Konsole etc stattfinden.
Ich hadere schon länger mit mir, die anderen Mütter mal darauf anzusprechen. Möchte aber nicht zu oberpädagogisch rüber kommen, immerhin sind wir Nachbarn und ich finde es gut, dass die Jungs miteinander spielen.

Wie ist das bei euch? Haben eure 6jährigen Handys etc oder dürfen sie allein nutzen? Wie sehr haltet ihr euch an die fsk?
Würdet ihr es ansprechen?
Danke fürs lesen und Antworten

 
14 Antworten:

Nein, hat er nicht. Was geht dich das Medienkonsum der Nachbarskinder

Antwort von Marianna81 am 12.03.2016, 9:42 Uhr

an? Es ist die Sache der jeweiligen Familie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von niccolleen am 12.03.2016, 10:10 Uhr

Jede Mutter macht es richtig. Jede anders - keine falsch.

Es gibt sicher auch einiges, wo sich die Muetter der Nachbarskinder denken, wieso du das oder jenes mit deinen Kindern so machst, und nicht so wie sie es fuer richtig halten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von muddelkuddel am 12.03.2016, 12:09 Uhr

was andere machen und ihren kindern erlauben, ist mir ziemlich egal, solange es nicht gefährdend ist.

mein sohn ist medial eingeschränkt ;-), wir haben einen mediennutzungsvertrag und keine konsole, handy zeitlich begrenzt nur unter aufsicht, um mit seiner freundin zu chatten.

wenn er mit anderen spielt, läuft das meist ohne medien, wenn er bei freunden zuhause ist, fragen die eltern meist nach, was erlaubt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von tamtamgo am 12.03.2016, 12:56 Uhr

Hey,
Bist du denn besorgt über etwas spezielles? (Evtl gewaltspiele oder filme die nicht altersgerecht sind?)

Wenn ja würde ich es schon ansprechen. Man kann ja mal fragen was gespielt/geschaut wird ohne gleich der miesepeter zu sein.

Meine 7 jährige hat kein handy, tablet, konsole oder tv Gerät... spielt auch mit älteren die so etwas haben. Jedoch haben wir uns bewusst dagegen entschieden da ich finde es gibt andere Spielmöglichkeiten... das muss nicht so was sein... und ich staune nicht schlecht wenn plötzlich die großen mädels auf dem boden sitzen und ganze playmobil Landschaften errichten.

Wir halten uns auch an FSK und finde es auch sinnvoll.
Sie darf auch mal an den Laptop oder tablet aber chatten und co gibt's auf keinen Fall!!! Das kommt früh genug von selber.... aber möchte das auch erst kontrollieren was und mit wem geschrieben wird.

Sprech doch ruhig mit den Nachbarn. Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von Pia-Lotta am 12.03.2016, 15:21 Uhr

Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder mit 6 Starwars bei den Freunden/Nachbarn schauen, deshalb kann ich dich gut verstehen und würde mit den Nachbarn sprechen, darauf zu achten, dass die Kinder miteinander spielen, wenn sie zusammen sind, und zwar nicht mit elektronischen Medien...Wir haben eine Wii und z.B. "Just dance", dieses Tanzspiel machen sie schon gern mit Freundinnen, das finde ich aber auch okay, weil sie halt dabei aktiv sind. Fernsehen gibt es höchstens mal, wenn eine Übernachtungsparty ansteht, dann als Homekino mit Popcorn usw., nachmittags bleibt die Flimmerkiste aus. Ein Tablet oder Handy haben meine Kinder nicht (7 und 9), das große Kind hat einen MP3-Player zum Geburtstag bekommen und mein altes Nintendo DS "geerbt", das nutzt es aber höchstens mal auf langen Autofahrten oder wenn es krank ist. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2016, 15:57 Uhr

Hej!

Kann ich zwar verstehen, aber es geht Dich nichts an.
Bist Du besorgt, daß Dein Kind dort mehr sieht als Du erlaubst?
dann laß dein Kind nicht mehr dorthin und lade die Freunde zu Euch ein - so habe ich das gemacht.
Ebenso wenig kannst Du anderen Leuten doch vorschreiben, ob die kinder dort im Haus Fußball spielen, ob sie Schweinefleisch essen, ob sie rauchen oder sich nur voin Süßkram und Fastfood ernähren.
Soll dein Kind das nicht, mußt Du es bei Euch behalten.
Fragt die Mutter nach, wieso die Kinder nur noch bei Euch spielen, hast Du die Gelegenheit, OHNE ERHOBENEN ZEIGEFINGER den Grund dafür zu nennen. Ansonsten ist das eben so.

Einfach hingehen und andere Leute auf ihre Verhalten aufmerksam machen,daß sie als Erwachsene frei selbstentscheiden dürfen, IST oberlehrerhaft.und sieht nicht nur so aus.

Du bist weder deren Erzieher noch die Polizei und nur für Dein Kind verantwortlich..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es könnte auch so sein....

Antwort von tamtamgo am 12.03.2016, 16:22 Uhr

Aber nachfragen wird ja erlaubt sein... möchtest du nicht wissen was deine Kinder so beschäftigt? Was sie so tun?
Vielleicht ist es ja auch so das die Mütter sich ganz normal darüber unterhalten welche Erfahrungen mit Konsolen gemacht wurden, ob man was empfehlen kann oder ob man zu einem bestimmten Spiel raten kann.
Weshalb dies oder jenes so ist oder als nicht so gut empfunden wird, heißt ja nicht das man jemandem vorschreibt was zu tun oder lassen ist.
Vielmehr geht es darum Informationen zu tauschen und Erfahrungen zu sammeln.

Wenn es natürlich alles im motzton und in Regeln oder Verbote ausartet fände ich das ganze auch nicht toll.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es könnte auch so sein....So lese ich es aber nicht:

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2016, 17:00 Uhr

Natürlich wollte ich auchwissen,w as bei anderen gemacht wird.
Dazu befrage ich aber MEIN Kind, nicht die anderen Kinder oder deren Eltern.

Und hier weiß die Mutter doch, was gemacht wird und findet es nicht gut.
Nun überlegt sie, o bdsie dies gegenüberden anderen Eltern mal kundtut (sie ill nicht zu oberlehrerhatf rüberkommen, ist sichalso klar, daß dies eine Art der "Erziehung" ist) - und die steht ihr nicht zu.

Im gespräch, wie ich ja auch andeutet,wenn die Eltern urückfragen, geht das immer - mit dem richztigen Ton.
"Unsere kinder sollen eben noch nicht, darum haben wir keine ... --- darn kann iemand kritik an seiner eigenen Handhabung sehen, bekommt aber dennoch den (erwünschten) Denkanstoß.

Ansonsten aber geht das ebendiese Mutter ebenso wenig wie an wie der gedeckte Tisch, das Sofa oder der die Klamottender anderen.
Immer vorausgesetzt, es geschieht nicht Lebensbedrohliches oder Kriminelles.

Viele Dinge,die wir als Eltern, betrachten andere mit kritischeren Augen:
Homöopathen verurteilen die Fieberzäpfchen;
Veganer die Fleischration,
Süßigkeitenablehner die leeren Kalorien in den Gummibärchen, Frischluftfanatiker die Drinnenspiele und den Nicht-Wald-KIGA der anderen,
Spiortler die mangelnde Bewegung der Nachbarskinder,,etc.
-- alles aus ihren Augen richtig und berechtiogt, trotzdem aber zulässig in anderen Familien.
Genauso wenig wie diese Mutter sicher dafür kritisiert werden möchte (ob zu Recht oder Unrecht), daß ihre Kinder unzeitgemäß erzogen werden, weil sie noch keinen offenen Medienzuugang haben.
Oder?

Wie gesdagt, ich kann das nachvollziehen -aber manchmal ist Schqweigen Gold.

Es ist nicht meine Aufgabe, andere Eltern zu erziehen - ebenso wenig wie ich erzogen werden möchte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von sojamama am 12.03.2016, 17:13 Uhr

Mein Sohn ist auch erst 6, er hat weder Handy, noch Spielkonsole. Auch Fernseher hat er keinen im Zimmer.

Wir spielen grundsätzlich nicht am Handy und eine Konsole kommt mir auch nicht ins Haus.

Was er darf ist, hin und wieder am PC bei Toggo.de oder Disney Junior.de was anschauen oder auch mal spielen.
Aber er hat kein großes Verlangen danach.

Meine Tochter ist 12, sie hat ein Handy, aber mehr auch nicht. Sie spielt darauf aber nichts weiter. Sie hat zwar so ein Frisurspiel und irgendwas mit Tieren, aber spielen tut sie damit eigentlich nicht.
Nur 4 Bilder, ein Wort, das spielt sie manchmal.

Ansprechen würde ich es nicht unbedingt. Aber für gut befinden auch nicht. Zumal Star Wars ja nun doch eher für Erwachsene ist.....

Wenn es öfter vor kommen sollte, würde ich ggf. den Kontakt einschränken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter war spielen auf dem Spielplatz angesagt....

Antwort von Caot am 15.03.2016, 10:40 Uhr

....und kein Fernsehen, kein Computer oder kein Handy.

Erst jetzt, mit zunehmenden Alter, sitzen hier schon mla die Freunde vor dem Computer oder dem Tablet. Aber ich achte, nach wie vor, darauf das sich draußen bewegt wird.

Im Alter von 6 Jahren gab es das hier nicht. Auch nicht bei Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von nilo1988 am 16.03.2016, 9:44 Uhr

Wie andere Eltern es handhaben, ist mir einerlei...

Mini-Nilo hat weder Smartphone, Tablet, noch eine Spielekonsole. Ich persönlich sehe auch darin auch keinen Nutzen. Jedoch darf er an das meinige Tablet gehen und auch den Familien Nintendo 3DS nutzen. Was nur seltenst vor kommt. Nur, wenn er z.B. "die Sendung mit der Maus" verpasst hat, oder was wissen möchte und "Dr. Google" fragen möchte.
Nutzt er das Tablet, so ist die "Kindersicherung" drin. Selbstverständlich habe ich entsprechend kindgerechte App's installiert. Ähnliches gilt für den DS, da ist auch die Kindersicherung drin, er bekommt nur entsprechende Spiele, wenn er sie möchte und fertig.
Wenn Besuch da ist, wird garnicht danach gefragt.

Bei Nilo-Bruder (Vorschulkind) sind Zwillinge in der Gruppe, die Smartphone und Tablet ihr eigen nennen. In der KiTa wurde ihnen zum Glück das Zeug untersagt. Müssen die Eltern jedoch selbst wissen...

In der hiesigen Verwandtschaft von Nilo-Freund, darf ein 4-jähriger alleine am Tablet rumdaddeln, damit er "ruhig gestellt" ist. Dann war aber auch schon das Theater groß, als der junge Spross im App-Store sich "bediente" und die Rechnung kam. Tja, MEIN Problem soll es nicht sein.

Wenn dein Kind darin kein Interesse hat und lieber "richtig" spielen möchte, brauchst du dir keine Gedanken machen... Mini-Nilo geht in solchen Fällen (eben wie bei dem 4-jährigen) einfach weiter und spielt dann lieber alleine, als in ein Daddelding hinein zu starren.

Andere kann man nicht ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von EarlyBird am 17.03.2016, 14:56 Uhr

Hi, ich denke, selbst wenn du was sagst, werden die anderen Muttis nichts dran ändern. Also meiner ist jetzt 6 Jahre und wir sind eine wie sagt man da? -medialfreundliche Familie?
Er darf sowohl Fernsehen (Kika) als auch Computerspielen, sowohl Ipad nutzen (da guckt er gerne Reportagen über Dinosaurier an).
Wir haben (bis auf TV natürlich) sehr überlegt und ausgewählte Programme, Spiele, Apps usw. auf den Geräten. Wobei er auch schon Starwars kennt ;)
Haben wir allerdings Kinder zu Besuch, so bleiben die Geräte aus - aber er ist auch keine 9 Jahre alt.
Also wäre ich wohl eine der Mütter, über welche hier mal ein "um Rat frage-Post" verfasst werden würde.
Tja, wir haben ein außergewöhnlich tolles Kind (sagt ja jede Mutti ;)) , er hat ein super Sozialverhalten und er hat viele Freunde.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von monstermaja am 17.03.2016, 17:52 Uhr

Danke für die Antworten
Es geht mir natürlich nicht darum die Kinder der anderen Familie zu erziehen oder Eltern zurechtzuweisen, wie sie mit Medien mit ihren Kindern umgehen. Ich möchte nur, dass mein Sohn eben bestimmte Spiele und Filme, die nicht der fsk entsprechen nicht dort sieht oder spielt.
Aber wenn ich etwas sage hat das für mich dann den Beigeschmack: mein Kind darf das nicht, euch als Eltern ist das Anscheinend nicht so wichtig. Das nicht wie ein Oberlehrer rüber zu bringen ist schon schwierig.
Klar kann ich ihn nicht mehr hingehen lassen, aber das finde ich schade und überlege eben eine Alternative
Danke für eure Meinung und eigene Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkonsum bei Freunden

Antwort von MartiSmarti am 06.04.2016, 10:48 Uhr

Nein ich würde es nicht ansptechen denn imgrunde geht es dich nix an du erziehst deon Kind so wie du es willst und die anderen so wie sue es wollen.

Mein großer ist 7 hat kein Handy ist auch jetzt noch meiner Meinung überflüssig er hat keinen langen oder umständigen schulweg das er eines bräuchte....
aber eine V-Tech lern konsole mit Lernspielen auf die er spielen kann (wenn seine pflichten erledigt sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr im September eingeschult worden. Er hat sich total darauf gefreut. Er ist in der Klasse zusammen mit seinem damals noch besten Freund. Seit dem ersten Schultag ist jetzt total der Wurm drin. Ich muss noch etwas ausholen: ...

von Cake1979 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

hallo, ich bräuchte dringend mal ein paar gute Ratschläge von EUCH. Wir wohnen in einer Strasse mit vielen Kindern jeden Alters. Die Grundstücke sind fast überall sehr gross, sodass es schon mal vorkommt, dass 6 - 10 Kids auf einem Grundstück spielen. Ist bei uns auch so, vor ...

von Suse2004 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Sozialverhalten in der Klasse und unter Freunden

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.