Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 07.03.2008, 17:16 Uhr.

Re: Haftpflichtversicherung ???

Da Dein Sohn erst 6 Jahre alt ist, ist er nicht deliktfähig Kind erst mit Vollendung des 7. Lebensjahres. Da Euer Sohn also nicht delktfähig ist muss er auch nicht fuer den von ihm angerichteten Schaden haften, mit der Folge, dass auch die Haftpflichtversicherung hier nicht eintritt, es sei denn, ihr habt eine von manchen Versicherern angebotene Zusatzversicherung abgeschlossen.

Allerdings tritt die Haftpflichtversicherung evtl. ein, wenn ihr als Eltern durch eine Verletzung der Aufsichtspflicht den Schaden verursacht habt. Da ihr aber gar nicht anwesend ward sondern die Aufsicht auf die Hortbetreuer uebertragen hattet kommt auch das wohl eher nicht in Betracht.

Zu Letzt wäre noch zu ueberlegen, ob die Hortbetreuer nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, mit der Folge, dass die Berufshaftpflichtversicherung den Schaden evtl. uebernehmen muesste. Das kann ich natuerlich so nicht beurteilen. Allerdings richtet sich das Maß der zu leistenden Aufsicht neben dem Alter des Kindes auch immer nach den bekannten Eigenschaften des Kindes (bekannter Rabauke, ständiger vom Baumfaller o.ä.), nach der Gefährlichkeit der Situation usw.

Dennoch schadet es nicht, wenn ihr Eurer Haftpflichtversicherung den Schaden meldet. V.a., wenn ihr sie sonst nicht oder nur selten in Anspruch genommen habt uebernimmt sie den Schaden vielleicht aus Kulanz.

IANAL
Liebe Grueße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia