1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina mit Jan am 06.03.2008, 13:18 Uhr

Welchen Abakus

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Abakus für meinen Sohn 7, der in ersten Klasse ist. Welchen könnt Ihr hier empfehlen?

Schönen Gruss Nina

 
8 Antworten:

Re: Was bitte ist ein Abakus?

Antwort von nicole812 am 06.03.2008, 13:19 Uhr

Noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bitte ist ein Abakus?

Antwort von paulita am 06.03.2008, 13:26 Uhr

noch nie gehört?? dann wirds aber zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Abakus_(Rechentafel)
der abakus ist die älteste rechen"maschine" der welt; ein rechenschieber, mit dem man alle notwendigen rechenoperationen schnell und präzise durchführen kann.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Abakus

Antwort von max am 06.03.2008, 13:28 Uhr

sind das die dinger mit den bunten kugeln? wo gibts da großartige unterschiede?
ich würd wohl den vom ikea kaufen wenn wir sowas brauchen würden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Abakus

Antwort von lenamama99 am 06.03.2008, 13:35 Uhr

Hallo,
den haben wir letztens als Bauanleitung gesehen (ich glaube bei der Mittmach-Mühle vom KIKA) und wir werden ihn demnächst nachbauen.

Ging recht einfach, 2 Rollen vom Zewa bemalen, Löcher reinpieken, je 10 Perlen auf 10 Schaschlikspieße und die dann reinstecken. Beim obersten und untersten Spieß von innen eine Perle dagegenkleben, die Röhren unten verschließen, mit Sand füllen und dann oben verschließen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Abakus

Antwort von Philli am 06.03.2008, 20:28 Uhr

Hallo!
also, ich würd auch sagen : Abakus ist Abakus. Vökkig egal welchen man da nimmt. Wichtig ist eben nur das da 10 x 10 Kugeln dran sind...

Ich glaub nur den Selbsgebastelten würd ich grad NICHT empfehlen, denn der scheint mir nicht so praktikabel. (Ansonsten find ich selbstgemachtes auch immer toll aber in dem Fall eher nicht)
Mein Sohn hat auch einen und er hat ihn zu Anfang echt immer viel genutzt. Mitlerweile gehts bis 20 schon ganz gut im Kopf, aber wenns dann in die höheren Zahlen geht kann ich mir vorstellen das er ihn wieder benötigt. Steht auf jeden Fall immer griffbereit am Schreibtisch!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..als ich zur Schule gegangen bin hat man dazu

Antwort von uli88 am 06.03.2008, 21:04 Uhr

Rechenschieber gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..als ich zur Schule gegangen bin hat man dazu

Antwort von nicole812 am 06.03.2008, 21:32 Uhr

Rechenschieber sind mir auch bekannt. Aber eben auch nur unter diesem Begriff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haba...

Antwort von jupahe am 07.03.2008, 4:56 Uhr

.. der abakus von haba heißt dort wohl summa summarum... mein sohn hat ihn im sommer zur einschulung bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.